Hallo,
mein Vr6 hat ein kleines Problemchen. Wenn er kalt ist läuft er einwandfrei, Dampf von unten raus würde ich als ok ansehen. Sobald er allerdings ein wenig Temperatur bekommen hat, so nach 2-3 Minuten, geht er von unten raus deutlich schlechter. Was obere Drehzahlen angeht kann ich nur vermuten, dass er besser laufen müßte; solange er kalt ist, kriegt er nur selten >2.500 u/m zu sehen. Des weiteren bilde ich mir ein, dass er sich leicht rucklig fährt, sobald er etwas wärmer geworden ist. Gerade beim einkuppeln ruckelt er gerne mal ein wenig. Auch wenn ich vom Gas gehe und dann wieder draufsteige, nicht Vollgas, sondern einfach nur "normal beschleunigen", ruckelt er ab und zu.
Leerlaufdrehzahl ist dabei ok (knapp unter 800) und Motorlauf ist rund. Spritverbrauch passt glaube ich auch ganz gut, also weder zu viel noch zu wenig würde ich meinen (9.2l; ich fahre fast ausschließlich Landstraße und keine Kurzstrecken).
Kann das mit dem Luftmassenmesser zu tun haben/braucht dieser eine "Betriebstemperatur"? Lamdasonde hat zwar m.W. auch eine Betriebstemperatur, aber unter Volllast werden Lamdawerte nicht mehr berücksichtigt?
Gruß,
Kai