Klimaanlage befüllen wichtig!

  • Hallo


    Wo kann man die R 12 Anlage befüllen lassen?Ich habe hier im Forum gelesen das es da ein Ersatzmittel gibt.Muß man an der alten Anlage noch was ändern um sie zu befüllen und wer hat eine Adresse wo das gemacht wird.Wär um jede Antwort dankbar!!!!!







    MFG


    Maik

  • wobei ich von leuten die r413 drin haben gehört habe das die kälteleistung schon zurück geht. kanndas noch jemand bestätigen?


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • das umrüstset besteht ja auch adaptern die auf die alten ventile draus geschraubt werden und dann die anschlüsse für die neuen anlagen haben...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Genau. Hab auch die Adapter drauf und zusätzlich den Trockner gewechselt. Zum Thema schlechtere Kühlleistung sag ich nur "weißer Atem" bei +26 Grad C. Meine Werkstatt meinte, eine solche extreme Kühlleistung hätte sie noch nie gehabt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    wobei ich von leuten die r413 drin haben gehört habe das die kälteleistung schon zurück geht. kanndas noch jemand bestätigen?


    Gegenüber R12 ja.
    Aber R134, R401, R413 nehmen sich theoretisch spürbar nix.

    Automatische Anzeigen

  • gut wie gesagt habe das von anderen gehört die logischerweise auch r12 gewöhnt waren dann ist das ja ok. Ich habe beim wechsel auf r134 keinen großen unterschied gemerkt. Vielleicht war aber auch die kühlleistung meiner r12 nicht mehr der hit.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • R12 kannst du durch R401/413 ersetzen, ohne irgendwas zu tauschen.
    Es gibt einen Unterschied in der chemischen Zusammensetzung und etwas anderen Kühl-Daten, die für uns aber weder relevant noch spürbar sind. (außer das R413 teurer als R401 ist ;- )

  • Moinsen,


    also ich habe ja nen 95'(also serie R134a) und der kühlt wie hulle!!! 30°C und im auto habe ich 7 grad(gemessen)!!! als der das termo in die düsen gehalten hat nachdem er mir 850 gramm neu drauf gefüllt hat, standen auf dem termo 2 °C bei stufe 2 mit MAX-schaltung, also Umluft!!!Es kommt auch immer stark auf den kompressor an. wieviel bar der noch macht und in welchem zustand er sich befindet so hat mir der klimamann gesagt aber so eine kühlleistung hätte er auch noch nicht gesehen :grinning_squinting_face: und weisser atmen waren auch bei mir nie ein prob *ggggg*!!! nur die erkältungen 3-5 stück im sommer sind net so schön LOOOL :grinning_squinting_face:


    PS: ich habe sogar immer ein wenig die heizung noch dazu geschaltet, weil es sonst wirklich ZUUUUUU kalt wurde und siehe da ich hatte nur noch 2 erkältungen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    so long
    spOOky


    @günther: sorry nochmal wegen der werbung!!! war ein versehen und habe nicht mehr dran gedacht, hoffe du kannst mir nochmal verzeichen! :winking_face:

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!