Ölleuchte brennt immernoch...

  • Hallo!!
    Ich habe schon wieder ein problem. Meine Ölleuchte blinkt und piept wenn ich über 2000 umdrehung komme.. Geber sind neu der Öldruck ist okay und das Tacho habe ich auch schon ausgetauscht! :frowning_face:
    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir BITTE einer weiter helfen....


    MFG Timo

  • Ein Geber wurde durchgemessen ist in ordnung und der über dem Ölfilter sitzt nicht. Da habe ich von VW 2 mitbekommen aber von der bar zahl stimmten beide nicht mit dem der drin war überein. Die sagten es gibt nur die (ein blauer und ein grauer geber) Habe aber beide drin gehabt und das piepen war immer noch! :frowning_face:
    Kann das vielleicht am Öl liegen? Fahre das seid ca.2000Km (10W40).. Vor einer woche piepte es auch nur kurz und wenn ich vom gas gegangen bin war es wieder weg..


    MFG Timo

  • Ich habe einen geber das stimmt bekommen aber es ist unverändert! Habe eben einen Ölwechsel gemacht 5W40 und immernoch nicht besser.. :frowning_face:
    Jetzt bin ich echt am verzweifeln!! :cry:


    MFG Timo

    Automatische Anzeigen

  • Also kann mir denn keiner weiterhelfen???
    Habe jetzt auch die zwei ölleitung zum Lader neu gemacht und trotzdem...
    Ich kann ja alles nochmal erklären:
    Habe Ölwechsel gemacht 10W40 was vorher drin war weiß ich nicht. Ca.3000Km danach find dei ölleuchte ab und zu an zu leuchten und zu piepen immer wenn ich über 2000 komme und das gas halte oder gas gebe.. Dann bin ich in den leerlauf gegangen und es war weg.. Dann wurde es im laufe der letzten 200Km schlimmer und sie leuchtet und piept immer wenn ich über 2000 komme..Habe beim piepen mal fernlicht angeschaltet und es war kurz weg aber das geht jetzt auch nicht mehr. Jetzt piept es wenn ich gas gebe solange bis ich den Motor ausgemacht habe. Gebe ich gas im stand fängt das auch nach ner Zeit an.Habe beide geber gewechselt, der Öldruck ist auch OK, das Tacho getauscht und wieder Ölwechsel gemacht diesmal 5W40 und wie gesagt die zwei ölleitungen zum G-lader...Motor ist Originab bis auf chip und LR aber das hatte ich vor kurzer Zeit erst eingebaut da war das problem aber schon..
    Könnt ihr mir BITTE weiterhelfen!!!



    MFG Timo

  • Wenn Du Fernlicht angemacht hast, war das Piepsen früher weg?


    Da beides absolut nichts miteinander zu tun hat, tippe ich darauf, dass Dein Kombiinstrument defekt ist bzw. dass irgendwo ein Kurzer / ein Riss in der Leiterplatine ist, zumal Dein Öldruck ja in Ordnung ist.......

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Hallo!
    Also das Kombiinstrument habe ich auch schon getauscht!!! Kann das vielleicht ein kabelbruch sein oder das eins durchgescheuert ist und falsche signale bekommt??


    MFG Timo

  • Ich habe mal nur den drehzahlmesser ausgebaut und dann ohne diesen das Kombiinstrument wieder eingebaut und dann war es weg... Müsste denn ja was damit zu tun haben aber der ist inordnung denn beim Kollegen ging er ohne das die Ölleuchte an ging und piepte...

  • Hmmm...eine mögliche Erklärung hierfür wäre, dass der Summer nicht mehr weiß, welche Drehzahl anliegt und nur deshalb nicht mehr reagiert........


    Aus der Distanz ist eine Diagnose echt schwierig, zumal Du ja schon nahezu alles ausprobiert hast.......ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass irgendetwas auf dem Weg vom Geber zum Kombiinstrument defekt ist (Kabel?), aber das ist natürlich ziemlich schwer herauszufinden.


    Wie gesagt, das stelle ich mir als vrbleibende Möglichkeit vor......wobei hier komisch ist, dass es immer genau exakt ab 2000 U/min summt (evtl. Vibrationen?)........

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Das wäre ja eigendlich die einzigste möglichkeit, kannst du mir vielleicht einen schaltplan posten mit den werten das ich die ganzen kabel mal messen kann!!!
    Wäre SUPER!! :)



    MFG Timo

  • Wenn etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. Sei es Geber oder Pumpe oder sonst was dann ist das normal das zusätzlich ab 2000 rmp der Summer dazukommt (siehe auch Betriebsanleitung) das ist normal bei VW. Aber was der Fehler ist kann ich leider auch net sagen. War bei mir mal so nachdem ich nen Ölwechsel damals bei meinem Golf 3 GTI gemacht habe nachdem das Öl heisser wurde fing bei mir auch die Lampe das blinken an und der Summer setzte ab 2000 rmp ein. Bin dann einige Tage damit gefahren. Habe dann den Fehler nich beheben können, weil auf dem Weg zum nächsten Ölkauf hatte ich einen schweren Unfall mit dem Auto und somit habe ich es nie rausgefunden was es war.
    Gruß Sandro

  • Hallo Timo.izg60,


    was hast du den für einen Ölfilter verbaut? Ich habe mir sagen lassen, das manchmal einer aus dem Zubehör besser sein soll wie der Orginale, bzw. hast du schon mal den Öldruck gemessen? Einmal an dem Geber der am Ölfilterflansch sitzt und zum anderen am Zylinderkopf wo auch der Glader angeschlossen ist?


    Gruß Frank

    Passat Variant G60 Syncro mit 0,9bar Ladedruck von Nothelle :zwink:Corrado G60 im Aufbau !!!

  • Hallo!
    Also der Öldruck ist völlig in ordnung wurde am Kopf gemessen,den Ölfilter habe ich vorher aus dem Zubehör gekauft und später irgendwann kam das problem. Hatte wie ja ganz oben beschrieben jetzt wieder ölwechsel gemacht diesmal aber den filter von VW genommen.Ich habe von dem geber am Kopf mal das Kabel abgezogen und masse gegeben und er blinkt und piept dann wie vorher!! Piepen sollte er dann eigendlich nicht mehr es sei denn ein Kabelbruch oder irgendwo durch gescheuert oder??Es kann ja eigendlich nur noch die Elektrik dran schuld sein, habe wirklich schon alles getestet und getauscht.. :cry::cry:
    Ist das nicht egal wo man den Öldruck messen lässt?
    Habe es bei Bosch machen lassen...
    MFG Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!