Öl wird zu heiß!

• Hallo!

Für diese Jahreszeit wird das Öl bei meinen G60 ungewöhnlich heiß.
    Bei normaler Stadtfahrt habe ich schon 110 Grad gehabt.
    Thermostat habe ich nicht mehr drinne und fahre das RS 10W60 Öl.
    Ist alles gut gefüllt,ob Wasser oder Öl.
    Wasser wir bis zu 100-105 Grad heiß.
    Woran könnte das liegen?

Mfg
    Marcel

• Fährst du das Öl neu, oder hast du es schön länger drinn....bei mir ist das ÖL 10W60 komischer Weise immer wärmer als normal...seit ich das Öl fahre, ist mein G60 auch fast 10-15C wärmer...warum auch immer....

• Habe nichts drin,ist auf Durchzug gestellt. :wink:
    Das Öl fahre ich seit Anfang dieses Jahres zum ersten male.
    Im Sommer würde ich die Temperaturen verstehen,aber jetzt im Winter?!

• Fahre das Öl auch und hab auch so um die 110 grad! Warum auch immer?!
    ist vielleicht dadurch das dünnflüssiges Öl leichter zu erwärmen ist, kühlt aber dafür auch besser runter! achte mal beim Autobahn fahren darauf! ich denke ab 140Grad sollte man
    sich erst Gedanken machen :roll:

• Zitat von alex16v

achte mal beim Autobahn fahren darauf! ich denke ab 140Grad sollte man
    sich erst Gedanken machen :roll:

Ja schon,aber vorher ist er nicht so heiß gelaufen,was mich ein wenig verwirrt!

• Zu dere 140 Grad. Hatte mal auf Autobahn 160 geschafft. Was sich aber herausgestellt hat: Mein Zeiger ist so gut wie am A.... und zwar, wenn ich z.b. 140 Grad habe, schalte ich mein Motor aus (auch die Zündung), dann schalte ich nur die Zündung wider ein und schon zeigt der MFA zwischen 90-100 Grad. Beschißene Sache muß ich sagen.

Corrado G 60,Recaros,Leder,Vollausstattung außer Tempo,KW-2,Victor,BBS,IN-Pro,Rieger

• Hallo schau mal nach ob dein Lüfter auch auf der zweiten Stufe läuft wenn nicht mach mal nen neuen Lüfterschalter rein es gibt auch einen vom VW Bus Einsatz in warmen Klimazonen der schaltet früher hab ich auch gemacht jetzt isses besser wenn es nicht hilft kommst um nen Ölkühler nicht rum und fahr am besten das 10 W 40 ist am besten achso und mach den Thermostat wieder rein gibt auch einen vom VW Bus macht früher auf

• Also ich hab das Problem ja auch. Aber eben erst seit ca. September letzten Jahres.
    Davor kam ich gerade mal auf etwas über 100° öl und Wassertemp selbst im Stau kaum über 90°. Fahre seit 2 Jahren das RS Öl aber am Anfang war das definitiv nicht so...auch Wasser geht jetzt in der Stadt direkt auf 100° hoch.
    Hatte vor 2 Monaten Wasserpumpe defekt, da war es klar das Wasser + Öl immer zu heiß wurden.
    Habe vor 3 Wochen Ölwechsel gemacht, keine Verbesserung. Ich könnt mich ja für bekloppt halten aber hatte jetzt 1 Jahr einen leeeren Kat drin und seit Samstag ein Ersatzrohr, seit dem geht das Öl höchstens auf 110° und kühlt sich aber auch bei langsamerer Fahrt sogar wieder unter 100° ab. Das war vorher nicht so, aber denke mal nicht dass das mit dem Kat zu tun hat...

• Also beim Öl weiß ich keinen Tip, aber bei meinem alten G60 hatte ich auch das Problem das das Wasser schnell in den roten bereich stieg....
    Habe auch lange gerätselt....

Dann hab ich beim autoputzen mit reduziertem druck aus dem motorraum den Wasserkühler durchgeblasen.......

Wieviele milliarden fliegen da raus kahmen konnte ich nicht zählen, aber danach wars gut....

Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

• Das mit dem Kat und der Temperatur hängt wahrscheinlich mit dem Gegendruck zusammen, dem der Motor entgegen "atmet" .... :shock:

Wenn die heißen Gase nicht schnell den Brennraum verlassen können, haben sie auch Zeit den Kopf und damit das Kühlmittel entsprechend zu erwärmen. Bei weniger Widerstand(Katersatzrohr) geht das natürlich nicht so schnell und die Temperatur kann (bei vergleichbarer Belastung) nicht so stark ansteigen.....

Ist nur ein Gedanke....

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!