VW / Audi 1,8T Maschinen... Unterschiede?

  • Hallo


    Irgendwie ist die Frage blöd. Der Grundblock ist sogar der gleiche wie der 1,5L Golf1 Motor
    bzw. dein G60.PS:1,8T haben keinen ALU-Block.
    Die Frage ist ,wo ist das Ziel.Kauf doch erstmal andere Einspritzventile ,04 Lader ,andere Kolben etc. . Willst du mehr als die leicht erreichbaren 210PS aus dem 180PS 1.8T ,dann
    ist bestimmt der 225PS besser,willst du aber extreme Leistung ü.300-400PS ,dann kannste auch gleich denn 150PS nehmen ,weil du eh alles ändern mußt.


    ZUM VERSTÄNDNIS , ES IST BESTIMMT NICHT BILLIGER DEN 180PS 1,8T NACHTRÄGLICH
    AUF 225PS NIVO ZU BRINGEN.

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • also wenn ihr mich fragt , ich würde lieber den 2.8 l v6 mit 204 ps von vw nehmen .
    weil um die haltbarkeit ist es bei der zwangsbeatmeten 1.8 l maschiene von vw/audi lange nicht so gut bestellt wie bei einem g60 und das mag schon was heissen.
    versteht mich nicht falsch , ich finde den motor net schlecht von der leistung her usw.... aber zum thema lebensdauer und zuverlässigkeit kann ich nur sagen kann man turbo motoren von vw/audi vergessen.

  • komisch das davon nichts bekannt ist, zumindestens nicht bei den 1.8T, die diesel probleme sind zu hauf bekannt. Aber selbst das TSC weiß nichts von den großen problemen mit den maschinen habe mich da gerade mal eingeloggt. komisch...
    vielleicht sind die ja doch nicht so schlecht? Und das ein g60 eine bessere oder schlechtere haltbarkeit hat ist wohl kaum haltbar...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • komisch , ich hatte den motor schon im passat und nen kumpel hat ihn im tt . beim passat nach ca. 1/2 jahren kopfdichtung im eimer ca. nen halbes jahr später kolbenschaden.
    bei meinem kumpel is vor ca. ner woche der turbo flöten gegangen im tt , er hat den wagen ca. 3 jahre jetzt.
    der passat 1.8 T mit 150 ps der audi tt 1.8 T mit 180 ps. beide autos lückenlos scheckheftgepflegt vom autohaus wolfsburg (vertragswerkstatt) und immer warmgefahren.
    also ich kaufe mir sicher keinen zwangsbeatmeten motor mehr.

  • Einzelschicksale :)


    Aber Du musst ja keinen zwangsbeatmeten kaufen, mir persönlich sind Sauger mit viel Hubraum auch lieber......


    Ändert aber alles nichts an der Grundfrage.......und die wurde ja schon ausführlich beantwortet :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ist ja immer schön, wenn man mal mehrere Meinungen hört, daher will ich das mal nicht so unkommentiert stehen lassen.


    Zitat von VR-Mike

    Bei VW Performance hab ich auch mal gefragt als wir ein Auto abgegeben haben, aber der is mir zu unsympatisch und eingebildet.


    Kann ich jetzt so nicht bestätigen.... ist aber natürlich rein subjektiv (bei Dir wie bei mir). Abgesehen davon würde ich mal sagen, ist er unbestritten absoluter Fachmann für solche Umbauten. Und darauf kommt's ja an.


    Zitat von VR-Mike

    Also den 180 PS mit allen Anbeuteilen und Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe, also alles komplett bekomm ich mit ca. 5.000 km für 4.000 Euro und 1 Jahr Garantie.


    Bei VW-Performance bekommst Du den für ca. 1000 Euro mehr inklusive Einbau und TÜV drauf... :winking_face: (OK, für 1500 mehr waren vor einiger Zeit auch noch die komplette Abgasanlage und vorne andere und hinten neue Bremsen mit dabei)


    Zitat von VR-Mike

    Ein Kumpel von mir hat da seinen Umbauen lassen (Golf). Mein Kumpel meinte, daß er eine Bastuck Anlage will. Darauf hat der gesagt, daß er da was ordentliches reinmacht und keinen Schrott. Als er das Auto geholt hat und wir Ihn zu Hause auf der Bühne hatten, war ne Bastuck drin. Hat ca. 700 Euro genommen für die Anlage !!! :smiling_face_with_horns:


    Was die Qualität der Arbeit anbelangt, bin ich sehr damit zufrieden. Den Umbau fahre ich jetzt seit über 25.000km. Und geschont wird der nicht, selbst in Südtirol die Pässe rauf und runter (OK, da mußte ich dann schonmal über die Heizung den Kühlkreislauf vergrößern, aber auf knapp 3000m wird die Luft halt dünn).
    Bei meiner VW-Werkstatt (und das ist ausnahmsweise mal eine wirklich sehr gute) habe ich sogar die Mobilitätsgarantie auf den umgebauten Wagen bekommen.


    Just my 2p worth...

  • Hi,


    Ich baue mir seit ein paar Monaten einen Polo auf 1.8T um und hab da so einiges an Wissen über den Motor zusammentragen können.


    Grundsätzlich ist es egal ob man 150/180/225 PS zum Tuning hernimmt, bei beiden ist der Block (der grundsätzlich aus Grauguß ist) bei ca. 300 bis 330 PS an der Grenze. Darüber bieten diverse Tuner ja Blockumbauten an, mit denen Leistungen bis zu 600 PS gefahren werden können (wers braucht *g*)


    Mit dem K03 aus 150PS/180PS sind bis zu 240 PS möglich (großer LLK, und diverse Veränderungen an der Einspritzanlage, Abstimmung), mit dem 225 PS und dem K04 können bis zu 270 PS möglich sein (ebenfalls inkl. großem LLK, anderen Einspritzdüsen, Abstimmung usw...)


    Wer mehr Leistung will, kann sich einen Krümmer kaufen, an dem die Turbos der alten Audi 5-Zylinder inkl. Wastegate angebaut werden können. Mein Kumpel hat auf seinem 1.8T einen KKK24/26/27 Rennlader, theoretisch dürften etwa 400 PS möglich sein. Zudem gibt es noch Krümmer für die K16-Porsche Turbolader (Hohenester) und Krümmer für Garret-Lader (MFT). Zudem gibt es bei den US-Jungs doch diverse kranke Sachen.


    Anfällig an den Motoren ist hauptsächlich der Luftmassenmesser, der sehr gerne kaputt geht. Hier sind vor allem die 99/00er betroffen, danach hört man selten von Problemen. Es gab auch eine große Rückrufaktion. Durch deinen defekten LMM kann es passieren, das das Steuergerät durch falsche Werte abmagert, und es so zu einem Motorschaden kommen kann. Teilweise hat VW/Audi beim Service auch noch falsche Zündkerzen verbaut.


    Gerüchte sagen, das der 20V-Kopf auch auf die alten 827er Blöcke (z.B. G60) passt.


    zu VW-Performance: Bissl komisch ist der schon, aber die Arbeit die er macht, ist mehr als ok. Ein Kollege hat sich einen Polo 9N auf 1.8T umbauen lassen. Selbst am Preis konnte man nicht meckern.


    So, das war mein Senf dazu :)


    mFg
    Sascha

  • Zitat von 86c 1.8T


    . Es gab auch eine große Rückrufaktion. Durch deinen defekten LMM kann es passieren, das das Steuergerät durch falsche Werte abmagert, und es so zu einem Motorschaden kommen kann.


    echt gab es? ich würde sagen die gibt es erst seit 2 wochen. Und gross ist die schonmal gar nicht es waren weit mehr als 5 mal so viele farzeuge bei den frostschäden betroffen....
    der motorschaden durch einen defekten lmm ist so gut wie unerreichbar. Das ist einfach panikmache.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Gut, Rückrufaktion ist das falsche Wort, das ist eher eine interne Geschichte. Die haben halt beim Service ohne Rücksprache mit dem Kunden ausgetauscht. Habe den Zettel inkl. der Betroffenen Fahrgestellnummern hier liegen. Von den Fahrgestellnummern her betrifft das schon an die 100000. Laut diesem Zettel sind Motoren ab dem 21.05.2001 nicht mehr betroffen.


    Muss nicht immer sein, das ein defekter LMM zum Motorschaden führt, kann aber. Zu den Zündkerzen gibt es hier noch was interessantes:


    http://www.motor-talk.de/t131927/f164/s/thread.html


    mFg
    Sascha

  • @ Andreas :


    Zu meinem Kumpel hat der VW Performance gesagt, daß der Umbau im Corrado ca. 7.500 Euro mit Motor/Getriebe, Auspuff und Tüv kostet.


    Was ich so mitbekommen hab, holt er die Motoren vom MTM.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von VR-Mike

    @ Andreas :


    Zu meinem Kumpel hat der VW Performance gesagt, daß der Umbau im Corrado ca. 7.500 Euro mit Motor/Getriebe, Auspuff und Tüv kostet.


    Was ich so mitbekommen hab, holt er die Motoren vom MTM.


    hm... 7500 Euro kommt mir jetzt 'n bissl viel vor. War das für die 225 oder die 180 PS-Maschine ?


    Ist das gut oder schlecht, wenn die Motoren von MTM kommen ?


    Ich dachte die Teile wären aus Audi-Testfahrzeugen...
    Ansonsten, was Teile und TÜV anbelangt arbeitet er mit dem großen VW-Haus in Augburg zusammen, wo Klaus auch seine Corrados immer hinbringt.

  • Sascha
    wenn man den reinen Motor betrachtet hast du mit Sicherheit recht. Aber wenn man komplette Autos betrachtet mit ähnlicher Laufleistung/Ausstattung, dann ist das nämlich ein riesen Preisunterschied. Da würde sich eine nachträgliche Leistungssteigerung schon sehr lohnen. Oder z.B. den IVer GTi, den gibst nur in 150/180 PS und daher kam meine Frage, ob man durch Änderung der Anbauteile den selben Motor wie der TT z.B. hinbekommt. Halt ohne einen kompletten Motorumbau.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe bei mir den AJQ (180 PS) drin, und habe auf K04 umgebaut. Krümmer, Turbo, Öl- und Wasserleitungen. Einspritzanlage is soweit original, da kommen vorm Prüfstandslauf nur noch andere Einspritzdüsen rein.


    Was halt fehlt ist die Kühlmittelnachlaufpumpe. Aber ob man die braucht? Ich fahr meine Kisten immer schön "kalt".


    mFg
    Sascha

  • VR-Mike: welcher motor ist in dem preis inbegriffen?? und dann alles komplett, mit bremsen etc.??
    im punkto auspuff, sollte dann eh die bastuck drunter :twisted:


    Sascha: ich hab leider net so viel plan von motoren, will hier keinen nerven, will mir halt für soviel asche was vernünftiges kaufen und da fragen nix kostet und ich finde das es keine dummen fragen gibt, nur dumme antworten, frage ich halt was das zeug hält :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!