Hallo Leute.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Das Problem trat schon letztes Jahr auf, als ich die Winterreifen aufgezogen habe.
Mit Winterreifen hatte ich von vorn komische Vibrationsgeräusche ab ca. 5000 upm und zwar in jedem Gang, also nicht Geschwindigkeits, sondern Drehzahlabhängig! Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch wieder weg.
Als ich dann zum Frühjahr wieder meine Sommerreifen draufgezogen habe, war das ganze verschwunden. Da die Winterreifen damals schon recht alt und nicht mehr so pralle waren, hab ichs auf die Reifen geschoben.
Jetzt habe ich wieder Winterreifen montiert, die 2 Jahre alt sind und habe auch mit diesen wieder das gleiche Problem! kann mir da vielleicht jemand helfen?
Wenn das ganze geschwindigkeitsabhängig wäre, naja dann würde ich ja sagen, dass es die reifen sind, aber drehzahlabhängig und dann nur mit winterreifen, dass ist doch wohl recht komisch, oder?
ich habe schon bevor ich letztes Jahr die Winterreifen draufgezogen habe, das Tilgergewicht von der Antriebswelle entfernt, da ich hiermit Probleme hatte.
Seit diesem Sommer, also nachdem ich das Phänomen mit den Winterreifen erstmals bemerkt hatte, fahre ich ein FK Highsport Gewindefahrwerk und 5mm Distanzscheiben (die Sommerreifen in 195/50 15 auf original fire & ice felgen haben ohne Distanzscheiben innen
im Radkasten innen geschliffen). Ebenfalls in diesem Sommer, habe ich mir die KR-Einlasswelle und die große Ansaugbrücke druntergebaut.
Radlager sind rundrum neu, auch die Domlager habe ich beim Einbau des Fahrwerks gegen neue originale getauscht.
Das war jetzt wohl echt viel zum lesen, ich wollte euch aber so genau wie möglich beschreiben, was ich geändert habe, damit eine Fehlerdiagnose für euch einfacher wird.
Vielleicht bekomme ich hier ja eine Hilfe.
Danke im Vorraus
Gruß
Björn