Komisches vibrationsprob beim 16v mit winterreifen?

• Hallo Leute.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Das Problem trat schon letztes Jahr auf, als ich die Winterreifen aufgezogen habe.
    Mit Winterreifen hatte ich von vorn komische Vibrationsgeräusche ab ca. 5000 upm und zwar in jedem Gang, also nicht Geschwindigkeits, sondern Drehzahlabhängig! Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch wieder weg.
    Als ich dann zum Frühjahr wieder meine Sommerreifen draufgezogen habe, war das ganze verschwunden. Da die Winterreifen damals schon recht alt und nicht mehr so pralle waren, hab ichs auf die Reifen geschoben.
    Jetzt habe ich wieder Winterreifen montiert, die 2 Jahre alt sind und habe auch mit diesen wieder das gleiche Problem! kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Wenn das ganze geschwindigkeitsabhängig wäre, naja dann würde ich ja sagen, dass es die reifen sind, aber drehzahlabhängig und dann nur mit winterreifen, dass ist doch wohl recht komisch, oder?
    ich habe schon bevor ich letztes Jahr die Winterreifen draufgezogen habe, das Tilgergewicht von der Antriebswelle entfernt, da ich hiermit Probleme hatte.

Seit diesem Sommer, also nachdem ich das Phänomen mit den Winterreifen erstmals bemerkt hatte, fahre ich ein FK Highsport Gewindefahrwerk und 5mm Distanzscheiben (die Sommerreifen in 195/50 15 auf original fire & ice felgen haben ohne Distanzscheiben innen
    im Radkasten innen geschliffen). Ebenfalls in diesem Sommer, habe ich mir die KR-Einlasswelle und die große Ansaugbrücke druntergebaut.
    Radlager sind rundrum neu, auch die Domlager habe ich beim Einbau des Fahrwerks gegen neue originale getauscht.
    Das war jetzt wohl echt viel zum lesen, ich wollte euch aber so genau wie möglich beschreiben, was ich geändert habe, damit eine Fehlerdiagnose für euch einfacher wird.
    Vielleicht bekomme ich hier ja eine Hilfe.

Danke im Vorraus

Gruß

Björn

Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

• du sagst das du neure reifen drauf hast. bzw. 2 jahre alte reifen. hast du die den nauf den gleichen felgen drauf? 8ich nehme mal an das du stahlfelgen für den winter hast) vielleicht haben die einen weg bekommen. Glaube nicht das das was mit den änderrungen am Auto zu tun hat. denn dann wäre es im Sommer ja auch da.

• Also, die Reifen die ich jetzt drauf habe, waren vorher auf einem Passat, die dazugehörigen Felgen auch. Das Problem ist allerdings das selbe geblieben.
    Achso, jetzt bitte keinen Spruch wegen der Reifen, ja die waren auf nem Passat und haben keinen 60er sondern einen 65er querschitt, ich wollte die nur noch runterfahren und im dezember oder januar gegen meinen 2. satz fire & ice felgen mit 195er winterreifen tauschen, die ich mir allerdings noch kaufen muss.
    also, zur frage, felgen und winterreifen sind andere.

Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

• nein, das waren die 185/60 14 auf den original stahlfelgen

• naja, will mal abwarten, wie es mit den bald neuen 195er aussieht.
    aber vielleicht weiß jemand anders noch rat?

• ich hole mir die, wenn ich die s2 sättel habe, deshalb habe ich mir ja auch den 2. satz alus besorgt, da die sättel nicht unter 14" passen.
    den satz habe ich übrigens in nem guten zustand für 60 € von nem schrott-golf geschossen (motorschaden)!

gruß

björn

• neimand ne andere idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!