Hi! Hab mir vor kurzem nen neuen Corrado zugelegt. Dummerweise weiss ich nicht mehr welches Öl der Vorbesitzer benutzt hat. Würd gern etwas 5w40 nachfüllen, da der Ölstand schon etwas niedrig ist. Nun meine Frage, mal angenommen der Vorbesitzer hätte 10w40 o. 15w40 verwendet, wäre es da schlimm wenn ich 5w40 zumischen würde oder ist das nicht so schlimm?!? Hab da nicht so besonders viel Ahnung von, deshalb frag ich lieber. MFG Tobi!
Öl mischen!
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Nach einem Autokauf (gebraucht) sollte man generell einen Ölwechsel machen egal was der Vorbesitzer erzählt.
-
Generell kein Thema da anderes Öl aufzufüllen. Alle Öle sind heutzutage untereinander mischbar. Wenn der Motor allerdings seit Ewigkeiten mit teilsynthetischem Öl gelaufen ist würde ich auch nur selbiges bei einem Ölwechsel verwenden. Mit vollsynthetischem Öl _kann_ es passieren, daß Ablagerungen gelöst werden, die Dir Ölkanäle zusetzen oder die Dichtungen plötzlich undicht werden, weil eben diese Ablagerungen weggeschwemmt werden. Umgekehrt ist es kein Thema, aber dann sollte man gleich bei vollsynthetisch bleiben....
-
5w-40 ist zu flüßig, mach lieber 10w-40, wie oben schon gesagt wurde. und sicher Ölwechsel.
-
jep, das 5W hat es bei mir wenn es richtig warm wurde aus den Dichtungen vom Ölrücklauf gedrückt.. nimm 10W-40.. hab ich nu auch, keine Probs
-
-
Ich würd auch auf jeden Fall nen kompletten Ölwechsel (natürlich mit Filter) mit 10 W 40
machen. Da liegst du auf jeden Fall richtig.Wenn der Vorbesitzer nämlich mineralisches Öl (solls ja auch welche geben die sowas wegen ein paar gesparten Euro`s machen) drin hatte und du jetzt sofort auf ein vollsynthetisches Öl umsteigst kann das, besonders bei hoher Laufleistung (und die meisten Corri`s sind ja mehr als 100.000 km gelaufen) den Kollaps für den Motor bedeuten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!