Also, ich habe mir jetzt einen Corrado G60 aufgebaut, da ich wusste das Versicherungssuche lang dauern kann habe ich mich jetzt schonmal schlau gemacht (Auto wird erst im Mai zugelassen). Siehe da AXA, HUK und HDI haben mich von vornherein abgelehnt und die Allianz hat mir eine Berechnung zugeschickt (2500€ Vollkasko)!
Zu den Daten:
VW Corrado G60 BJ89 ca. 240PS (zwischen 230-250)
Versichert werden sollte das auto VK mit 500 und TK mit 150.
Nun zu den Gründen warum ich abgelehnt wurde
- AXA: VK für Corrado G60 unmöglich und TK 150 (zuerst wollten sie mir blos 500 geben)
- HDI: VK und TK unmöglich für Corrado G60
- HUK: Wollte den Wert des Fahrzeuges laut Schwacke (2500€) verwenden bis ich ihnen
sagte das ich zu einem Gutachter (Dekra,...) gehe und mir ein Wertgutachten
erstellen lasse welches dieses Jahr im Wert von 8-10.000€ sein wird und nächstes
Jahr bis zu 20.000€ und das Auto natürlich auf diesen Wert versichert werden soll!!
- Allianz: Mit dem Wert des Fahrzeuges hatten sie kein Problem da der Corrado damals neu
auch 50.000 gekostet hat und somit ihnen egal ist. Durch meine PS Zahl werde ich
aber in HP/TK und VK um jeweils 2 Stufen hochgestuft. Auf meine Frage ob das
überhaupt rechtens ist, da normalerweise Fahrzeuge nur anhand der Schlüssel-
nummern berechnet werden sagte mir die freundliche Dame (mit der kann man
wirklich reden) das es sich dabei um ein erhöhtes Risiko handelt für die Vers. und
man deshalb gezwungen ist die korrekte PS Zahl zu nennen.
Nun zu den Versicherungsdaten:
- Zugelassen und Versichert auf meine Mum (52 Jahre alt)
- 45% SFK
- Fahrer unter 23 (werde erst nächstes Jahr im Dezember 23)
- abschließbare Doppelgarage & Wohneigentum
PS: Sorry für den langen Text, aber ich wollte so ziemlich alles erklären um Mißverständnissen vorzubeugen.