hi leute kann mir von euch vieleicht einer eine addy sagen wo ich günstig diverse teile verchromen lassen kann
ciao boris
hi leute kann mir von euch vieleicht einer eine addy sagen wo ich günstig diverse teile verchromen lassen kann
ciao boris
hi hast du mittlerweile was gefunden ?
Schau mal --->>> HIER !!!
Also ich kenne die Firma selbst nicht... hab ich selbst im Net gefunden...
Aber Kuppenheim ist ja nicht weit weg von Karlsruhe. Kannst den Laden ja mal vor Ort besichtigen!
ansonsten k-tech.... gute arbeit, aber zeit....
tomas
Kann mir hier an dieser Stelle mal jemand den Areitsgang/Funktionsweise von verchromen erzählen???
Das wird doch "galvanisiert" nich`?
Zitat von tomasansonsten k-tech.... gute arbeit, aber zeit....
tomas
Ja der Kordt ist wirklich referenz, was die Zeit angeht sind sie aber alle gleich.... Bring entweder viel Zeit und Geduld mit, oder kauf dir das Teil, das du verchromen willst neu und schicks denen bzw. wenn neu zu teuer, kaufs in Ebay...
Ich selbst machs auch so, kaufe mir die Teile neu bzw. bei Ebay. Adressen kann ich dir leider nicht sagen, da ein Kumpel von mir das immer für uns alles zusammen wegschickt (Grosse Gesamtmenge, nur 1x Porto zahlen = Ersparnis). Kann aber mal nachfragen wohin der das ganze schickt.
Gruss
Andreas
ZitatAlles anzeigenMan unterscheidet:
- technisches Verchromen
- dekoratives VerchromenAußerdem spricht man manchmal von Industriechrom (dazu eine Bemerkung am Schluss)
Technisch Verchromen
Dieses Verfahren wird auch Hartverchromung genannt. (direkt auf Stahl)
Beim Hartverchromen kommt es weniger darauf an, einen hohen Korrosionsschutz zu erreichen, Ziel ist vielmehr die Erzeugung einer harten Verschleißschicht.Es werden Schichtdicken von 0,05 mm bis 0,5 mm abgeschieden.
Der kalte oder bis zu 55 Grad C erwärmte Elektrolyt kann unterschiedlich zusammengesetzt sein. Er ist um ca. 25 % schwerer als Wasser und sehr giftig.Die Chromabscheidung erfordert im Gegensatz zu anderen Verfahren sehr hohe Stromstärken: ca. 50 A/dm² (zum Vergleich Zink: bis 7 A/dm²).
Der Wirkungsgrad beim Verchromen liegt nur zwischen 10 und 15% (Zink 98 %).
Es entstehen Wärme und Gas (giftig).
Die Werkstücke müssen beim Verchromen ständig elektrisch Kontakt haben, Stromunterbrechungen dürfen nicht auftreten.Die Schicht beim Verchromen ist silbrig glänzend und hart.
Chrom ist widerstandsfähig gegen viele Gase, Laugen und Säuren.
Achtung: Chrom wird jedoch leicht durch Salzsäure und Eisen -III- Chlorid angegriffen.
Eine sehr bekannte Anwendung ist das Hart - verchromen von Hydraulikzylindern
oder von Kurbelwellen und Ventilen in Verbrennungsmotoren.dekorativ verchromen:
Beim Dekorativverchromen kommt es weniger darauf an, eine Verschleißschicht zu erzeugen, Ziel ist vielmehr ein hoher Korrosionsschutz mit sehr hochwertigen Aussehen.
Dieses Verfahren ist eigentlich eine Kombination von mehreren Metallschichten
in Verbindung mit einer hochwertigen Vorbehandlung durch Schleifen und Polieren.In der Regel wird beim Dekorativverchromen zuerst die (meist Stahl-)
Oberfläche geschliffen und poliert.
Dann wird diese aufwendig entfettet und vorsichtig gebeizt.
Nun wird eine Kupferschicht erzeugt. Bei Bedarf wird an dieser Stelle nochmals poliert.
Dann wird eine Nickelschicht erzeugt. Zum Schluss folgt die relativ dünne Chromschicht
(ca. 0,3 bis 0,8 µm).In manchen Fällen werden auch Mehrfachschichten von Kupfer und
Nickel im Wechsel erzeugt. Damit erreicht man einen noch höheren
Korrosionsschutz bei sehr gutem Aussehen.Die zuoberst liegende Chromschicht ist sehr hart und widerstandsfähig gegen
viele Laugen, Gase und Säuren, jedoch nicht gegen Salzsäure und Eisen -III- Chlorid.Man sollte deshalb nicht mit den verchromten Teilen im Winter fahren, weil einige
Sprühlaugen Eisen -III- Chlorid enthalten, die die Chromschicht einfach abbeizt.
Das darunter liegende Nickel wird nicht angegriffen. Man wundert sich nur über
den plötzlich auftretenden gelben Schimmer.dekorativ verchromen wird angewendet für:
Anbauteile für Motorräder und Autos, Felgen, Auspuff, Oldtimer, Radkappe, Radnabe, Stoßstange, Türgriff, Zylindermantel, Tabletts und viele andere dekorative GegenständeBemerkung: Mit Industriechrom meint man ebenfalls die Metallabscheidung von
Chrom als Deckschicht, wobei auf die Zwischenschicht Kupfer oder Nickel oder sogar auf beide verzichtet wird.
Selbst Schleifen und Polieren kann hierbei "unter den Tisch fallen".
Das Ergebnis ist weder eine gute Verschleißschicht noch ein guter Korrosionsschutz.
Es entsteht eine sogenannte "seidenmatte" Oberfläche.
Hi,
also ich kann dir diese Firma nur ans Herz legen. Ist zwar nicht die billigste ,dafür aber echt die Beste! Qualli und Zeit..habe meine Sachen vergolden lassen und habe nicht mal drei Wochen gewartet...
@ Gregor: Danke Dir!
Dieses Chrompolieren soll wohl eine neue Art der Oberflächenverarbeitung sein, kennt das jemand, oder ist das mit einer der oben genannten Methoden zu vergleichen?
MFG
Naja von den hier genannten Firmen halte ich nicht allzuviel entweder man bekommt keine oder nur barsche Antworten zudem ist man unkooperativ oder Teile dauern ewig !
Und Preise naja die habens in sich !
Hätte da nen Tip habe da für meinen Corrado,Audi 16V usw. so ziemlich alles was aus Metall war hingeschickt !
Und:
- Preise 1A+++
- Qualität 1A+++
Also nur zu emfehlen...
Gruß Markus
Weiß zwar nicht von wo du kommst aber mein Kollege ist für Oberflächenveredelung
zuständig
hier hast du die adresse!
Der leistet wirklich super arbeit und top qualität, hat gerade auch meinen ganzen g60 motor bei sich, macht gute preise und vorallem du bekommst die teile auch noch in diesem jahrhundert wieder nicht wie bei fa. k-te**!!!
Der macht zwar auch gute sachen ohne frage, aber eindeutig zu lange wartezeiten!!!
Ruf ihn mal an oder schick ihm eine email
schlönen gruß von hebchen!
Was kostet dann so ein Spaß?
Kommt natürlich drauf an was du machen willst u.a.
von der Größe /Schwierigkeit , wegen Ecken usw / Material usw.
dann ob du nur polieren willst oder verchromen bzw vergolden willst
Musst ihn halt fragen was du haben willst der wird dir dann bestimmt was sagen!!
ciao
Wenn Ihr Top qualität zu Top Preisen wollt schaut mal bei http://www.uwe-guennemann.de vorbei der verchromt und poliert !!!!
Gruß Markus
Oder unten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!