Also ich fahre einen Corrado g60 Bj.89.
Problembeschreibung: Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre und die Heizung auf volle Temperatur stelle, so wird sie anfangs langsam warm, aber nach 5min. wird sie wieder kalt. Mache ich den Motor für einen 5min-Stop aus und danach wieder ein läuft sie wieder kurz und wird wieder kalt.
Was kann das sein? Die Wasserpumpe schliesse ich aus, da nach langerer Fahrt die Öl-Temperatur nicht weiter ansteigt. Genügend Wasser ist natürlich im System vorhanden.
Ich habe mal was von einem Bypassventil im Wasserkreislauf gehört, kann es damit zusammenhängen? und wenn ja wo ist diese Bypassventil zu finden? und kann es einfach überprückt werden?
Bin fuer jede Antwort dankbar!
Gruß Rykers
Problem mit der Heizung?
-
-
-
am wärmetauscher aber das glaube ich weniger.
tomas
-
hab dat ding erstmal zerlegt, die wasserzufuhr zum Wrmetauscher, geht direkt ausn motor durch den WT und wieder zurück, hab da nirgends ein Ventil gesehen, da gibt's auch glaub ich keines..
wie sieht's denn mit der wassertemperatur aus? hört sich eher nach einem defektem termostat an daß zu früh aufmacht ..?
-
Mit der Wassertemperatur ist alles im Normalbereich. Mit dem Thermostat das zu früh auf macht, dann würde ja irgendwann die Heizung mal warm oder nicht? Das komische ist dass die Heizung anfangs warm ist und dann wieder kalt wird.
Gruß Rykers -
Hi Reiti!
Ich habe heute mal den Heizungskreislauf unter die Lupe genommen. Bei meinem Modell sitzt zwischen Motorblock und dem ABS-Block ein Ventil mit drei Anschlüssen(ein Eingang und zwei Ausgängen). Ich habe es direkt mal ausgebaut und zerlegt. Vor dem kleineren Bypass-Ausgang hatte sich ein Rostspan vorgesetzt, habe danach noch neue O-Ringe einbaut. Jetzt will ich morgen früh auf längerer Strecke mal testen ob es daran gelegen hat.
Sag dann noch bescheid falls einen Interessiert.
Gruß Rykers -
-
Also bei mir war es dieses Bypassventil, daß den Geist aufgegeben hatte.
Symptome wie bei Dir. Das Ventil soll den Wärmetauscher vor Überdruck schützen.
War doch die "Billig-Lösung" von VW wegen Wärmetauscher-Platzer!
Ventil war hin, der gesamte Kühlkreislauf wurde nur durch den dünnen Bypassschlauch aufrecht erhalten(ich glaub dadurch ist meineWaPu kaputt gegangen,hat wahrscheinlich schon einen Unterdruck hergestellt, weil nix durch den dünnen Schlauch kam.
Hab mir dann selbst ne verstellbare Drossel(Rohr mit Schraube) gebaut.
Seitdem auch wieder Warme Luft die ganze Zeit.
Alter Beitrag müßte mit "Wärmetauscher" als Suchbegriff zu finden sein.
Gruß Holgihttp://www.vwcorrado.de/forum/viewtopi…w%E4rmetauscher
(snief, kann das nicht so schön verlinken wie Ihr! Wie macht man den link kürzer?)
-
Jupp, liegt definitiv an dem blöden Bypass-Ventil - hatte ich beim Golf auch mal!
Zitat von O-Ton des VW-Mechs
Das Bypass-Ventil hat nix gebracht, auch weiterhin sind die Wärmetauscher geplatzt. Also: Reiß das Ventil raus, überbrücke die dadurch entstandenen Lücken mit einem Stück Rohr (vorzugsweise Kunststoff aus dem Heizungsbau ), und du hast wieder ein warmes Auto!Und es war so
-
Bei mir läuft die Heizung jetzt wieder völlig normal. Es lag wie Renner und Pittiplatsch gesagt haben am dem Druck-o. Volumenstromreduzierungsventil!
Zudem ist das Ventil nach dem Zusammenbau auch dicht geblieben ! War mir da nicht 100% sicher weil es aus zwei zusammengepressten Hälften besteht.
Danke für eure Hilfe!Gruß Rykers
-
Hast Du das Ventil zerlegt, repariert und wieder eingebaut ?
Könnt ich mir ja dann auch noch mal vornehmen das Mistding.
Gruß
-
Hi!!
Das Bypass-Ventil von dem ihr redet, ist das das, das man auch bei sls bekommt um den Ladedruck länger zu halten oder ist das ein anderes???
Entschuldigt dir Frage aber bin noch nicht so erfahren im Corrado-Land!!
Mfg VWStreetRacer -
-
Häääh ?? Ladedruck im Heizsystem ???
Funktion des Ventils ist doch oben beschrieben!!
LESEN !!!
Gruß Holgi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!