Ladeluftkühler schwarz lackieren !

  • Hallo,


    weiss einer ob man einen Ladeluftkühler lackieren darf/kann? Ich habe einen grossen Ladeluftkühler vom Golf G60 und da ist der schwarze Schutzlack schon abgeblättert. Wenn man den jetzt einmal mit schwarzem Glanzlack und Klarlack überlackiert, hatz das irgendwelche Nachteile? Vielleicht thermisch oder so? ich muesste den alten lack noch ein wenig mit duennem sandpapier abschleifen...


    aber er sieht schon recht schlecht aus und da er noch super funktioniert möchte ich ihn gern frisch lackieren. ist das sinnvoll ?


    danke für info.


    p.s.: weiss einer wo man den Schlauch herbekommt der Ladeluftkühler (gross) und G60 alubogen verbindet und was der neu bei VW kostet?

  • @ remos: der Schlauch kostet um 110 € neu.


    Ich hab noch einen hier vom Bogen zum Golf G60 LLK.


    Ich musste mir einen neuen kaufen weil ich den Rallye LLK hab da passt der nicht (Flansch ist grösser)


    Wenn Du Interesse hast : jefferson.davis@gmx.de

    Automatische Anzeigen

  • yo ich habe nun denschlauch bekommen, hat gut geklappt!danke jefferson.davis.


    ich habe grad bei ebay gesehen da vertickt einer einen "g60 schlauch" da findste was.


    ich werd den LLK trotzdem lackieren muessen, ist ranz sonst. gruss,remos

  • Zum Thema:
    Wie sieht es den aus, wenn man Heizkörperlack nimmt?
    Der sollte doch einen guten Wärmeübergang haben?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Schon, nur mit jeder lackierung verschlechtert sich der wärmeübergang. Wichtiger Kenn wert sind die Alpha-Zahlen, was den übergang angeht.

    Automatische Anzeigen

  • naja ich meine orogoinal von VW sind die DInger ja auch schwarz.. klar wenn du in der sonne mit nem schwarzen tshirt bist wird dir auch sauheiss... aber sonne kommt da ja nun nicht so ran. aber eben wiel bei VW das schwarz ist wollte ich halt das ablackierte nachlackieren damits besser aussieht

  • Da verwechselst Du was..


    Wir reden hier von Wärmeleitung, nicht Wärmestrahlung!!


    Wenn Du z.B. ein Hasu baust, wird die Mauer ja in mehreren Schichten gebaut. Dies macht man, damit der Taupunkt nicht in der Mauer ansich (Stein) liegt. Sonst bekommst Du Schimmel oder Risse. Du kannst Dir das so vorstellen, Daß Du auf einer Seite (im Raum) sagen wir mal 20°C hast. Außen hast Du -10°C. Nun wird sich die Temp. zwischen Draußen und Drinnen ja anpassen müssen.


    Dies bezeichnet man auch als Temp.-Gefälle. In jedem Punkt der Mauer hast Du nun einen andere Temp. ABER: Die verschiedenen Schichten lassen die Wärme unterschiedlich durch!! Also hast du z.B. im Mauerwerk einen Temp-Abfall von 10°C. Dann kommt die Isolierschicht. Da geht die Wärme schlechter durch. Hier fallen 20°C ab. (Sind zwar mehr schichten, is aber egal..)
    Also geht die Wärme durch das eine Material besser, durch das andere schlechter. Dadurch verschiebt sich aber der Punkt mit "0°C" in die Isolierschicht, also nicht in das Mauerwerk..


    Bei Deinem Kühler heißt das: Die Luft hat innen sagen wir 100°C. Die Kühlluft hat 10°C. Machst Du da nun nen Lack drauf, hat dieser wahrscheinlich nen schlechtern Wirkungsgrad, als der Kühler, die Wärme hat also ein zusätzliches Hindernis. Dadurch kann sein, das im inneren des Kühlers die Wand wärmer bleibt, als wenn er nicht lackiert ist (so wie wir das beim Haus wollen) Der Lack würde als Isolierschicht wirken. Das ist Wärmeleitung.(Alpha-Zahlen/Wärmeübergangszahlen)


    Was Du meinst ist die Aufnahmefähigkeit bei Wärmestrahlung! Da nimmt schwarz die wärme besser auf, als weiß. Dies liegt daran, das schwarz die Wärme schlechter zurücksrahlen kann. (Absorbtions-Koeffizient)

    Automatische Anzeigen

  • ich will doch nur das der LLK wieder so aussieht wie vorher und nicht so mit abgeplatzten stellen.. ws hat VW sich denn dabei gedacht? Ihn schwarz zu machen? oder ist das speziallacK?

  • Keine ahnung was das für ein Lack ist, aber nicht immer denken sich automobilfirmen was bei dem was sie tun. so schlimm ist es ja auch net. ob man es merkt, naja.. ist halt nur die erklärung dafür.
    also net überbewerten. du wirst sicher net gleich 20ps weniger haben :wink:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!