Mein VR6 geht kaputt

  • Hi,


    ich hatte vor einiger zeit mal geschrieben, daß bei meinem VR6 Zusatzwasserpumpe undicht war und das das ganze kühlsystem zum spinnen angefangen hat.
    Mttlerweile ist alles noch schlimmer! Und zwar steht er jetzt schon eine Woche lang beim Bruder von nem Arbeitskollegen (der hat ne eigene kleine Werkstatt).


    Das einzige was die finden konnten war das das Relais vom Lüfter kaputt war. Die habens aufgemacht und ne Lötstelle wieder neu gelötet. Hat nix gebracht, wird immer noch so heiß! Auserdem habe sie alles andere kontrolliert, Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, eigentlich alles was damit zusammenhängt. Die haben aber nix gefunden.


    Und jetzt kommts, kurz bevor er in die Werkstatt kam fing auch die Ölwarnleuchte zu blinken. Dann haben sie die Öldruckgeber gewechselt, hat aber nix gebracht. Dann Öldruck gemessen und siehe da, wenn er warm ist hat er fast keinen Druck!


    Jetzt hat der Bruder von meinem Kollegen gesagt ich soll ihn abmelden, und dann müsse der ganze Motor raus und zerlegt werden, und nach den Kurbelwellenlager usw geschaut werden!


    Ich packs nicht mehr, das kann doch nicht sein, daß das alles bei nem VR6 mit ca 80 000 Km passiert. Hab hier ne Rechnung vom Vor-vor-Besitzer, daß 2002 ein VR6 (Passat Bj96) reingekommen ist!


    Meint ihr daß die Vermutung vom kfz´ler nicht ein bisschen voreilig sind?
    Und wenn doch, kann ich da vielleicht was auf rechtlichem Weg machen?


    MfG Markus

  • Ich würd erst mal die Ölpumpe wechseln, vielleicht hängt das Überdruckventil fest.
    Wenn das nichts bringt :ohmann: Dann hat irgendein Lager zuviel Luft
    Wobei die Frage bleibt: Warum wird er zu heiss???
    Kommen Dampfblasen im Behälter? (Kopfdichtung)
    Sind sie Flügel der Wasserpumpe abgenützt? (Korrosion)
    Schaltet der Elektolüfter auf beiden Stufen?


    Ich les gerade noch: 80.000km, Motor vom vor-vor Besitzer. SICHER???
    1ser vielleicht beim Händler runtergefallen....


    Was heisst: "fast keinen Druck" ? 0,1Bar? 1Bar? Bei welcher Drehzahl?



    Jürgen

  • Hi,


    so, hab ihn grad geholt. auf den ersten Blick alles normal.
    Die Ölwarnleuchte ist vorgestern von selber ausgegangen, hat die Werkstatt gemeint. Und das Wasser war auch normal, bei ca 6 km Landstraße. Aber als ich dann zuhause war, hab ich ihn im Stand laufen lassen und dann ist er auf 110 Grad rauf, aber die Ventilatoren sind nich angesprungen. Hab dann am Stecker zum Thermofühler überbrückt und da ist auch nix angesprungen. Also ist da jetzt irgendwas faul.


    Kann mir einer sagen wo da die Kabel vom Stecker zum Thermofühler und vom Ventilator hingehen?


    enterprise Wieviel Druck er gehabt hat als sie das gemessen haben weiß ich leider nicht. Haben die mir nicht gesagt.


    WaPu, Thermostat ist alles in Ordnung. Blasen steifen auch keine im Behälter auf!


    MfG Markus

  • Hallo Markus,


    schau doch erstmal, ob der Lüftermotor in Ordnung ist, bevor Du anfängst den Kabelbaum auseinander zu nehmen. Vielleicht ist der nur durchgebrannt. Einfach mal mit nem Kabel an die Batterie gehen und prüfen ob der dreht.


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    wo hast Du überbrückt, am Thermofühler oder am Thermoschalter vom Kühler.


    Wenn der Lüfter nicht läuft, wenn Du am Thermoschalter überbrückst, dann ist der Lüfter defekt.


    Läuft die Zusatzwasserpumpe den überhaupt?


    Bezüglich Öldruck würde ich mir mal auf jedenfall eine neue Ölpumpe gönnen, kostet Dich 110 Euro und 25,- Euro die Dichtung und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!