Mir ist einer der Bolzen abgerissen wie bekomme ich den jetzt aus dem Kopf?
Hoffentlich kann mir einer helfen.
MfG
Michael
Mir ist einer der Bolzen abgerissen wie bekomme ich den jetzt aus dem Kopf?
Hoffentlich kann mir einer helfen.
MfG
Michael
Du wirst - vorausgesetzt du kommst nach Demontage des Krümmers nicht mehr an den "Stummel" des Bolzens heran - nicht umhinkommen, den Kopf runterzunehmen, den Bolzen auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden.
Der Bolzen steht noch etwa 1,5cm raus.
Dann kommst du durchaus mit einer Zange oder dergl. ran, um ihn rauszudrehen! Allerdings solltest vorher viel Rostlöser an der Stelle einsetzen
Ich würds mit 2 gekonterten Muttern versuchen, die nach Möglichkeit zusätzlich noch mit Loctite 270 verklebt wurden.
Vorher viel Rostlöser versteht sich natürlich von selbst.
wenn das nicht hilft geht tatsächlich nur noch "kopf ab"
tomas
Wenn du Platz genug hast würde ich versuchen den Stummel mit einer sog. Gripp-Zange (Karosserie..) festzuklemmen, damit hast du den besten halt zum drehen
Vielen Danke für die Hilfe.
Den Bolzen mit einer Zange zu Lösen war nicht zu machen auch nicht nach viel Rostlöser und ein Tag warten. Hab dann versucht eine Mutter aufzuschweisen, das ende vom Lied war dann, das der Bolzen noch ein bischen kürzer wurde.
Also der Kopf mußte runter. Bevor ich nun versucht habe den Bolzen aufzubohren, habe ich im ausgebauten Zustand nochmal eine Mutter verschweißt, danach nochmals viel Rostlöser und ein Tag gewartet und der sch... Bolzen ging endlich raus.
Am Sonntag habe ich dann wieder alles zusammengebaut und jetzt habe ich endlich einen dichten Auspuff.
5 Tage Arbeit nur um weil ich die Krümmerdichtung neu machen wollte.
Gruß
Michael
Früher oder später hätte es ihn sicherlich auch so erwischt!
Das Spiel hab ich auch schon mehrmals
hinter mir.
Mittlerweile empfiehlt die Werkstatt und VW die Stehbolzen komplett mit zu wechseln
wenn man den Kopf schon ab hat
Beim G60 hab ich die Muttern jetzt mit einer hitzebeständigen Montagepaste für Lambdasonden eingesetzt, mal sehen ob noch mal was abreisst
Die Paste hört sich gut an, normal darf man bei ´ner Lambda doch eigentlich gar nix dran schmieren??
Ist also keine Kupferpaste? Welche Farbe hatte das Zeug?
Hast Recht, Kupferpaste etc. "vergiftet" die Sonde.
Die Paste ist etwas bläulich aber fast durchsichtig, ähnlich wie Loctite.
Muss mal drauf achten wie die heisst (steht in der Werkstatt)
Ich hab auch was dazu zu sagen, kommt zwar zu spät, aber naja...
Wenn ihr den Krümmer abgebaut habt, dann schaut doch nach daß auch noch alle
Flansche Plan und zueinander eben sind.
In meiner Schrauberzeit waren 9 von 10 Krümmern (Golf u.a.) so verzogen daß
z.T. 0,8mm "Luft" dazwischen war.
Die werden zwar trotzdem dicht, doch hält es nicht lange.
Wir haben dann die Krümmer zum planen gegeben und gut wars.
Schaut auch drauf daß keine Risse drin sind - die waren auch oft vorhanden.
Gruß Jürgen
Die Risse entstehen dann teilweise wahrscheinlich sogar diese Verspanntheit.
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