Probleme mit H&R Gewindefahrwerk im Golf 2.

  • Hallo,


    ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe mir ein gebrauchtes H&R Gewindefahrwerk gekauft, hat schon einige Jahre auf dem Buckel, die Kolbenstangen bzw. Patronen lassen sich aber noch ohne Probs rein und rausschieben, so dass ich es einbauen werde.


    Nun zum Problem:


    Hinten sind weder Federwegsbregenzer noch Staubschutzkappen dran, kann man da universellle Begrenzer nehmen und kann man die Sraubschutzkappen weg lassen? Muss man da überhaupt was benutzen?


    Nun dass Problem vorne: Auf dem Federteller von H&R wird oben scheinbar direkt das Domlager raufgeschraubt. Ist das korrekt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der Federteller ist aus Metall und das Domlager ja auf der Seite wo man es festschraubt auch. Es stösst also Metall auf Metall und dazwischen sind meines Erachtens noch ca. 0,4 cm Platz. Ist der FEDERTELLER (nicht das Domlager) bei Golf 2 und Golf 3 verschieden?


    Ich bin echt verwirrt, weil der Typ der das vorher eingebaut hatte muss da einen fetten Fehler gemacht haben, denn das Gewinde von der Kolbenstange oben ist schon so vergurkt, dass ich da kaum meher eine Mutter raufkriege. Nun hat mir schon ein Freund gesagt dass es nicht möglich ist auf die kolbenstange ein neues gewinde zu machen, weil das wohl gehärtet ist alles.


    Wie würdet ihr den vorderen Dämpfer einbauen. Also erst: Federteller von H&R rauf, dann das Federbein einbauen und dann Wagen ablassen und dann oben erst die Mutter raufschrauben?


    Kann mir einer Kurz sagen wie der vordere dä,pfer beim golf 2 aufgebaut ist? ich will da keinen fehler machen.


    danke

  • Also normalerweise wird das Domlager direkt auf den oberen Metallfederteller draufgeschraubt, am besten das Gewinde ganz runter drehen bis die Feder lose drinhängt, dann Domlager drauf und verschrauben-mit der Schlitzmutter bei original Golf 2 Domlager. So wie Du das Fahwerk beschreibst (hat schon einige Jahre auf dem Buckel, oberes Gewinde für die Schraube zum Befestigen angegriffen), würde ich es aber gar nicht erst einbauen. Da lohnt sich der Auwand und das Geld für Fahwersvermessung und Eintragung meiner Auffsung nach nicht.
    Ja die Staubmanschette ist wichtig, die schützt, nomen est omen, den Dämfer vor Staub. Ohne diesen ist der Dämfer schneller defekt als Du schauen kannst. Universelle Federwegsbegrenzer sind denk ich kein Problem, kann man verwenden. Federwegsbegrenzer an sich sind glaub ich sogar Pflicht.

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • Danke für den Tip! So werde ich es versuchen. Naja ich will nicht mehr viel in das Auto stecken. Ich habe vor es zu verkaufen und da will ich das als Wertsteigerung noch mit einbauen. Eintragen lassen werd ich es nicht... weiss ich noch nicht.


    Sind die Kolbenstangen eigebtlich gehärtet? Das Gewinde ist echt vergurkt und ganz unten fehlt sogar material. Hat jemand schonmal so ein gewinde nachgeschnitten? naja wo material fehlöt wirds schwer.. ich will das aber nicht wegwerfen, immerhin sind die patronen ein jahr alt und die hinteren dämpfer sind auch noch okay.


    kann man auch die vorderen federn mit nem federspanner spannen? ich glaube die federteller sind durchaus fest! Die tiefe hätte ich so gelassen...

  • Ja, die sind speziell hartverchromt.
    Wenn die so vernudelt sind, glaub ich niemals das die erst 1 Jahr alt sind. Wenn Dir da mal nicht einer ´n Bären aufgebunden hat.


    Ich hätts nicht gekauft!

  • das war bei ebay. ich habe 150 euro für alle dämpfer bezahlt, die hinteren sind okay, die vorderen bis auf das gewinde an der kolbenstange auch. auktion war ohne bild. dachte wär ein schnäppchen... ein kollege meinte man kann ein bisschen des gewindes wieder gängig machen so dass wir die mutter mit dem shclitz raufbekommen.


    jemand anders meinte zu mir dass da über dem federteller noch eine unterlegscheibe ist, also das federteller und domlager nicht direkt aufeinanderkommen sondern dass da ne unterlegscheibe ist? hmm ich weiss gar nix mehr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!