Langer 5. Gang, 5. vom AYN an ATB Getriebe?

  • tomas,
    die hab ich auch genommen, aber ich weiß nicht mehr genau ob auf dem Karton vom Zahnrad nur die Zahl 02A 311 361 draufstand oder ob da nen Q hinterstand (was ja dann das richtige wäre), bei brought auf dem Karton steht ja komischer weise nur die Zahl drauf ?!

  • HABS!!!!!



    es ist also definitiv das falsche ritzel!!!!!!!!!!!!


    02A311361 (meins) ist aus dem ATB getriebe, 02A311361Q ist aus dem AYN getriebe.....


    war eben bei anderem VW menschen, der hat mit mir ETKA durchforstet......und der hatte das sogar da!!


    habe alsi jetzt hoffentlich beide passenden teile, und werde gleich nachher den umbau machen!!!


    also, jungens, nicht nachsehen, ich schreibe abends, ob es funktioniert hat!!!!



    grüsse und immer noch DANKE!!!! an alle, die sich bemühen, das hier zu lösen!


    brough

    Automatische Anzeigen

  • PROBLEMLOSER UMBAU!!!!!!!!!!!!!!! ....wenn man dir richtigen teile hat!!! ;-))


    mittlerweile habe ich jetzt zum 3. mal zahnräder gewechselt, ich bin mittlerweile profi! :winking_face: geht alles, auch alle gänge - keiner hakt, wie vorher, evtl. besser, habe jetzt auch automatik öl drinnen! bericht folgt morgen! nur mit der übersetzung und dem erhofften niedrigeren fahren bin ich etwas enttäuscht, ich hole mir wohl doch noch das TDI ritzel.... :winking_face:


    danke an ALLE!!!!!!!!!! DANKE!


    brough

  • StefanUSG60
    Das bringt dir nicht viel, da du den gleichen Achsantrieb hast wie das AYN (siehe Posting von BuzzT), der einzige Unterschied wäre das Ritzel vom 5. was dir ein wenig was bringen würde, was allerdings sehr minimal ist.


    Das Getriebe muss nicht raus, siehe 1. Seite, Rad ab, Innenkotflügel raus, Getriebeabdeckung ab.


    brough
    Warst du damit mal auf der Autobahn?
    500 U/min wie du wolltest sollte es gebracht haben.


    @all
    Weiß jemand wie das mit dem TDI Getriebe ist, muss dafür das komplette Getriebe getauscht werden oder ist der Abstand zwischen den beiden Achsen gleich, so das man dort auch das TDI Ritzel draufstecken kann?

  • so, also hier kurz der endbericht, bin ich euch schuldig:


    grundlegend muss ich sagen, dass der umbau wirklich recht einfach ist, ich war erst etwas skeptisch, aber im grunde sind es wirklich nur folgende umbauschritte:


    - wagen aufbocken, räder nach links einschlagen
    - luftführung/hutze zu bremse abschrauben, sind 5 schrauben, eine ist nicht im radkasten, sondern mehr vorne an der schürtze
    - innenkasten kann eigentlich drinnen bleiben, mann kann es etwas nach aussen ziehen und eben mit seil so festschnüren
    - achtung, hier jetzt ein genügend großes gefäß unterstellen, es wird etwas getreibeöl auslaufen.
    - 5 schrauben vom getriebedecket aufschrauben; es ist wirklich nur ein deckel hinter dem reifen sichtbar, man kann da nix falsch machen. etwas vorsicht mit der gummidichtung, nicht beschädigen.
    - wenn der deckel ab ist werden von rechts nach links sichtbar: schaltgabel, dann schaltmuffe auf schaltzahnrad (mit synchronringen usw, aber im grunde egal), und letztlich dann 5. gang ritzel/zahnrad.
    - jeweils alle verschraubungen der drei teile lösen, schaltgabel drei, an den zahnrädern je eine nabenschraube.
    - aufpassen: besonders die schaltzahnräder sind mehrere teile, nicht fallen lassen!!!!!!!!!!!!!! immer eine hand die teile sichern! sollte nicht- schaltgabel geht leicht los, bei den beiden zahnrädern einweder abzieher, es geht aber auch mit schraubenzieher und etwas gedult, evtl. heissluftföhn.
    - 5. gangrad einfach wechseln, beim schaltrad vorsichtig nur den hinteren ring wechseln, möglichst nicht weiter auseinanderbauen!!!!!!!!!!!!
    - alles wieder einbauen, schrauben kleber nicht vergessen, mit mind. 25 nm anziehen, ich habs das letzte mal mit dem schlagschrauber angedübelt, vorher war das immer wieder etwas lose...?!
    - in rückwärtiger reihenfolge alles wieder zumachen und zusammenbauen. getriebeöl nachfüllen (dürften keine 200 ml sein), und kurz 2 min motor laifen lassen mit grdrückter kupplung, dann sollte weider genug öl im 5. gang fach sein.
    - und dann los und testen!!!!!!!!!!!!!! :winking_face:


    nachzutragen wäre, dass es wirklich kein problem für den motor ist, mit der niedrigeren (oder grösseren, das verwechsele ich immer) übersetzung zu fahren, dreht bei mir immer noch bis über 6000 u/min - mehr will ich ihm nicht zumuten...;-) fakt ist, dass es ca. 10 km/h unterschied sind bei gleicher drehzahl. vorher bei 3000 u/min ca. 125 km/h -> jetzt ca. 135 km/h


    aber generell meine ich, dass da noch mehr geht....ich spiele schon mit dem gedanken, das TDI ritzel zu nehmen....hat da wer nummern da?? :winking_face:


    danke nochmals! an alle!


    brough

    Automatische Anzeigen

  • Hi brough,
    wenns bei 3000 U/mon 10 Km sinds bei der doppelten Drehzahl 20 Km.


    Kannst ja mal auf der ersten Seite hier gucken, da wurde das mal ausgerechnet, ich meine bei 195/50/15 irgendwas mit 252 Km/h (echten)

  • wie sieht es denn mit dem 5ten vom cyp aus:
    5.gang 29 : 39 = 0,744
    achsantrieb 60 : 19 = 3,158


    da ne chance auf passen ??


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Mhmm dürfte allerdings nicht viel bringen 5. Gang zu tauschen, wenn dann wäre es besser den "Achsantrieb" zu übernehmen, wie aufwendig das ist und ob das passt ?


    Keinen Plan....... :winking_face:

  • soweit ich das jetzt meine verstanden zu haben, passt diese kombination auf alle 02a getriebe! das zumindestens meint der VW fuzzi! würde aber dann ja auch stimmen, dass die kombination von AYN auf ATB passt.


    hat wer die e-teilenummern vom TDI getriebe?


    grüsse


    brough

    Automatische Anzeigen

  • tomas
    Irgendwas stimmt da nicht, entweder in meiner Formel oder an deinen Werten (ev. Achsübersetzung?)


    Wenn ich das Getriebe ausrechne mit ner Max Drehazhl von 6200 U/min und 195/50/15 kommte ich da auf nen VMax von 288,66 so wie das Getriebe ist.


    Bei Einbau des Ritzels in nen ATB kommen da 264,20 raus, wäre also eigentlich genau das richtige.


    Oder stammt das Ritzel vom TDI ?


    Ansonsten kann ich mir die 288 Km nicht erklären :winking_face:
    Hab mir schon extra in Excel ne Tabelle gebaut wo ich nur noch die Werte ändern muss, damit er mir sofort VMax ausgibt.

  • LOL,
    klar dann haut das hin :winking_face:


    Der TDI dreht ja auch nur bis 4 oder 5, dann kommt das schon hin :winking_face:


    Sag mal Tomas hast du ne Übersicht über alle 02A Getriebe ??


    Wurden im Corrado nur diese 02A Getriebe verbaut?


    Wüßte halt gerne von was die Ritzel alle dareinpassen.


    Ich habe gerade mal angefangen nen Online Rechner zu bauen mit dem man sein eigenes Getriebe zusammenstellen kann, inkl. Teilenummern der einzelnen Ritzel usw.


    Dürfte morgen früh fertig sein (die Grundversion), mir fehlen nur noch die einzelnen GKB die kompatibel sind.

  • also alle corrado getriebe findest du auf meiner hp.
    da kannst du auch die 02a raus ziehen.
    Ich habe ne übersicht über alle getriebe die es gibt, was brauchst du denn ?


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Möglichst alle 02A Getriebe, nicht nur die im Corrado verbaut worden sind.


    Sind die 16V/VR6 und 2L auch alles 02A Getriebe?


    Welche Ritzel könnten noch passen, nur vom 02A Getriebe, oder ev. auch von anderen, wenn ja von welchen?


    Hab mir das ungefähr erstmal so vorgestellt, inhaltlich, nicht vom Layout :winking_face:


    212.168.18.33/Grechner.gif
    ---> Admin-Hinweis: fehlerhaften Link entfernt <---


    Muss die Auswahl auf der 1. Seite nochmal genau überdenken mit länger und kürzer usw.


    Hätte denn überhaupt jemand interesse an sowas ?


    Verbesserungsvorschläge oder besondere Wünsche wären auch net schlecht :winking_face:


    Gruß
    Carsten

    Corrado G60 Bj 89

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: fehlerhaften Link entfernt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!