leistung auf der rolle ohne und mit kühlung ?

  • moin!


    hoffe das thema ist hier nicht ganz unpassend :?


    war neulich auf der rolle, nur leider hatten die kein gebläse.
    wieviel leistung kann mich das kosten?
    hat da jemand erfahrung mit luft- und ohne luftgebläse?
    habe einen grossen LLK.
    meine leistung macht mich ein bisschen trauig :frowning_face: , deswegen hoffe ich das sich ein paar ps nur versteckt haben :wink:


    vielen dank im voraus für eure hilfe!


    mfg
    der heitzer

  • Ohne Luftgebläse? Da hättest Du das Geld auch aus dem Fenster werfen können. Wie soll den da die Ladeluft gekühlt werden?


    Das ist (fast) genauso wie fahren ohne LLK.
    Da hättest Du die Leistung auch schätzen können...

  • moin.


    komme aus Hamburg.
    der prüfstand war günstig und da musste ich einfach mal gucken was er so ungefähr hat.


    bis jetzt hat er 226 ps und 263/270 Nm (hatte 2 Chips mit).


    jetzt wollte ich halt mal wissen ob jemand ungefähr weiss was mit kühlung rauskommen könnte.


    gruss
    der heitzer

  • ich komme aus stelle (winsen/luhe) der prüfstand ist in Ohlendorf.
    musst nur A7 Ramelsloh abfahren und immer einer strasse nach.


    der steht bei Kfz Meisterbetrieb und auto verwertung wünsch


    kostet glaub ich um die 30€ muss ich nächste woche noch mal fragen wenn du willst könne wir ja zusammen hinfahren.

    Automatische Anzeigen

  • würde mich auch mal interessieren


    zudem passt die Leistung nicht zum Drehmoment


    original sinds circa 160PS zu 225 Nm


    ich hatte bei ner früheren Messung 180 PS und 255 Nm


    bei 226PS müssten locker 300 Nm anstehen :roll:


    was fürn Prüfstand war das?

  • habe einen gemachten g-lader (sls) mit 68er laderad, gemachten kopf mit asy-nocke, fächerkrümmer (4-2-1 supersprint mist :wink: ) mit durchgehenden rohr in 60mm (mein kat hat sich neulich leider verabschiedet), theibach chip, offenen luftfilter und das war es schon.
    das alles eingebaut und losgefahren, also nichts eingestellt (zündung natürlich) aber nocke z.b auf serie eingestellt (kommt super spät).


    habe auch mehr drehmoment erwartet, aber gerade der wird ja ohne kühlung um einiges kleiner.


    30 euro hört sich wirklich gut an, ist ja noch günstiger als meiner ohne kühlung :exclamation_mark:


    caipiranha325: das war ein mobiler prüfstand auf einem treffen.


    gruss
    der heitzer

  • Da die Ansauglufttemperatur direkt mit in die Leistungsmessung mit eingeht kann das grundsätzlich schon in der Größenordnung von 10 PS was ausmachen.


    Eine Leitsungsmessung beim ADAC kostet überall etwa 30 Euro und beim Bosch Dienst etwa 40 Euro. :roll:


    Mit den Änderungen hätte ich eher weniger als 226 PS erwartet.. :oops:




    Zitat

    bei 226PS müssten locker 300 Nm anstehen


    Das Drehmoment in dem Bereich noch zu steigern ist eher schwierig.
    Bei mir war der Sprung von 210 PS und 285NM auf etwa 240 PS und 300 NM auch nur mit einem Anstieg von 15 Nm verbunden. Allerdings habe ich viel mehr Dinge dafür optimiert . :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • unser adac hat das messen eingestellt. die hatten aber auch einen sehr alten prüfstand :)


    bei unserem bosch dienst kostet das die kleinigkeit von 75 euro. :cry:


    G60Ing: wenn meiner mit luft 236ps und mehr drehmoment hat wäre ich schon fürs erste zufrieden. was müsste denn deiner meinung noch gemacht werden. anderes laderad oder rsII bearbeitung ? im kopf sind übrigens grössere niomic auslassventile und er ist mechanisch. die nocke ist extrem (leider, kein geld für eine andere) und in der stadt nur noch bedingt zu fahren.


    werde es eventuell nächsten monat nochmal mit gebläse probieren, komme anscheinend nicht drumrum.
    änderungen und feintuning werde ich wohl nicht noch gross vornehmen.

    nächstes jahr kommt sowieso was anderes an start, dann dürften die 300nm spätestens fallen :wink:


    gruss
    der heitzer

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Hab auch asy nocke supersprintfächer und bearbeiteter lader mit 65er rad theibach offenen filter 200zellen metallkat.
    Finde aber meiner läuft für das setup recht bescheiden.
    Glaub der chip passt darauf net richtig.

  • der chip passt sogar ganz sicher nicht, aber war erstmal besser als gar keiner.
    habe dann noch einen ame chip bekommen, der hatte aber noch weniger drehmoment und die gleiche leistung, allerdings bei höherer drehzahl.
    hätte ich das vorher gewusst wäre ich sicher zu deiner "werkstatt" gefahren.
    können die richtig abstimmen? wenn ja dann bin ich spätestens nächstes jahr nach meinem umbau da.
    co einstellen ist mit der nocke nicht möglich. fahre nach lamdaanzeige.


    ist übrigens eine 276/288 nocke für starre stössel.
    falls jemand interesse hat, zum winter möchte ich sie verkaufen.


    rico_16V: werde mich nochmal wegen der werkstatt bei dir melden, wenn es dir recht ist.
    diesen monat schaffe ich es nicht mehr, aber ich hoffe nächsten.


    mfg
    der heitzer

  • Hast du deinen Kopf auf die mechanischen Stößel umgebaut ? :shock:


    Die Nockenkonturen passen sonst nicht zu den Hydros und bei der Gradzahl verlirst du wieder Leistung durch die Ventilüberschneidung :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • der kopf war schon immer mechanisch, also kein umgebauter. die nocke ist speziell für einen mechanischen kopf. passt sonst ja auch nicht mit dem grundkreis.


    werde mal versuchen das diagramm zu scannen, habe aber leider nur das mit dem ame chip, das mit dem theibach chip hat er damals leider nicht mit ausgedruckt.


    gruss
    der heitzer

  • @ KG 60


    Vielleicht liegts ja am Chip bei Dir.


    Ich fahre zur Zeit:


    RS Lader mit 65er
    großer LLK
    assymetrische Nocke und bearbeiteter Kopf
    geänderter MAP Sensor und SLS RS Chip
    Bypasshülse
    bearbeitete Drosselklappe
    Tezet Fächer - 100Zeller und Gr.A


    Wieviel Leistung der hat weiß ich nicht - jedenfalls drückts gewaltig.
    Der 1.Gang ist nur noch Anfahrhilfe und der 2 und 3 sind nur noch geil. :)
    Gestern Abend hab ich ganz locker nen Integra stehen lassen.
    Der war mehr als weg als wir an der Ampel beschleunigt haben.
    Also denke ich mal das ich ca.50-60 Pferdchen mehr als der hatte. :)
    ... und sagt nicht der wollte nicht richtig - der ist als Raser bekannt hier.


    Sorry für den langen Beitrag - war nur als Beispiel gedacht wie unterschiedlich ähnliche Abstimmungen laufen können.

  • direkt lahm ist meiner eigentlich nicht.
    1er gang geht sowieso nicht, dreht nur, das ist denke ich aber bei fast jedem so.
    2er geht schon ganz gut wobei bei mir bei ca. 4500 u/min die räder wieder anfangen durchzudrehen.
    im 3ten geht es dann nur noch nach vorne, der dritte ist sowieso meistens der geilste gang.
    4ter geht immer noch ganz ordentlich.
    5ter dreht er nonstop bis in den begrenzer.
    der e-gang liegt bereits in der schublade :grinning_squinting_face:


    mfg
    der heitzer

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!