Einbaubedenken bei Alarmanlage!

  • Moin Leute,


    ich bin gerade dabei, eine Pentagon Alarmanlage von CarGuard einzubauen.
    Meine Bedenken traten jetzt auf, als ich die Wegfahrsperre anklemmen wollte.
    Wie und wo sind nicht das Problem, sondern der Kabelquerschnitt vom Anlasser- und Zündspulenkabel. Beide sind deutlich größer am Corrado ausgelegt, als die Kabelquerschnitte von der Alarmanlage.
    Darum meine Bedenken beim Einbau! Nicht das der Corrado nachher noch abfackelt.
    Kann man die Kabel nun trotzdem, einfach so verbinden?


    Danke für jeden guten Hinweis

  • Tja aber das Problem ist das die in der Einbauanleitung kein Relais erwähnen, wenn man nämlich das so macht wie in der Einbauanleitung muss der Corri ja 100%ig abwackeln - oder die Pentagon geht in Rauch auf. Also ich kann mir das nicht erklären.
    Ich habe die Hotline sogar darauf angesprochen, ob jemals ein Corri aufgrund der Anlasserunterbrechung abgefackelt ist!

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • Und was ist wenn man es wie in der einbauanleitung beschrieben gemacht hat, der corri aber (noch) nicht in rauch aufgegangen ist, und auch die pentagon nicht abgefackelt ist? (so wie bei mir)
    Muss ich jetzt das Teil wieder rausbauen, und ein stärkeres kabel verwenden?? Und kann jetzt wirklich mein corri anfangen zu brennen?? :shock:

  • Hi,
    wenn die Kabel die du unterbrechen willst, dicker sind als die von der Pentagon, musst du ein Relais dazwischen setzen.
    Die interen Relais reichen dafür nicht aus.
    Anlasser ist nicht weiter tragisch, da er nur kurz beim starten gebraucht wird.
    Zündung und Benzinpumpe müssen über zusätzliche Relais geschaltet werden!!!
    Die neuste Version der Einbauanleitung habe ich als pdf,
    wer die haben will...
    Hab die Anlage selber gerade verbaut, bei fragen fragen...
    Mfg
    Rocco

  • wenn in der anleitung nix von nem zusätzlichen Relais steht (bei meiner Micro steht das dabei und es ist auch das nötige relais im lieferumfang) dann nehm ich an, das das auch seine Richtigkeit hat .. auch n 35A-Relais ist nicht viel grösser als n normales..

    Automatische Anzeigen

  • Immer diese Schlaumeier :aetsch:
    Steht sogar in der neusten Ausgabe, das bei der Zündung und Benzin. ein relais zwischen muss.
    Also heul nicht rum, wenn dein Corrado abfackelt.
    Mfg
    Rocco

  • Tja solange der Anlasser gut funktioniert wird das schon gegen, aber wenn der mal hängt...
    Außerdem geht das Kabel ja nur zu Magnetschalter, aber wie gesagt wenn der mal nicht mehr 100%ig funkt... ich möchte es nicht ausprobieren.



    Rocco



    Kannst mir mal die neue Einbauanleitung mailen bitte, würde mich Interessieren was die verbessert haben.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Deswegen brennen ja auch nie Häuser ab, weil immer die Sicherung kommt :?
    Wenn der Querschnitt zu klein ist, bringt dir auch die Sicherung nichts.
    Ich hab mal gemessen, was die Relais brauchen: 140mA!!! :shock:
    Und die Pentagon kann max 200mA schalten.
    Und über die Zündung fließt sicher mehr als der Haltestrom des Relais.
    Bei mir war hinten auf der Platine ein 1mm riß, deswegen hab ich das teil komplett auseinandergebaut und die Leiterbahn nachverzinnt.(Hatte die anlage jemanden abgekauft, er hatte wohl die Zündung so angeklemmt (war aber kein Corrado), auf jeden Fall sah die Leiterbahn nicht wirklich gut aus (und finde mal so einen Fehler *g*).
    Er hatte aber auch eine alte Version der Einbauanleitung, wo noch nicht darauf hingewiesen wurde, das man auch bei der Zündung ein Relais braucht (version 2).
    Also denke ich, das es da schon Probleme gab, sonst hätten sie es ja nicht geändert.


    Wer die neue Einbauanleitung haben möchte, soll mir seine Mail - addi per pm schicken.


    Mfg
    Rocco

    Automatische Anzeigen

  • So nun ist alles klar - also folgendes.


    1. Bei der Zündungsunterbrechung brauchen wir kein Relais, da das Kabel zur Zündspule direkt am Zündschloß direkt raus führt - jedenfalls beim G60, Pin Nr. 15.



    2. Wurde auch bei der neuen Anleitung kein Relais bei der Anlasserunterbrechung vorgesehen?




    Werde aber mal messen wieviel das Kabel beim starten Strom führt, werde es dann hier reinschreiben, dann werden wir mal sehen. Dann kann jeder selber entscheiden was er macht.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hi,
    ich hab die Zündung auch über ein Relais getrennt,
    da diese Kabel 2,5mm2 sind und die von der Pentagon nur 1mm2.
    Vw hat bestimmt nicht zum Spaß dort 2,5mm2 hingezogen, auch spannugsfälle müssen bedacht werden.
    Mfg
    Rocco

  • Achtung, hilfe!!! Ich hab jetzt das ganze mal freigelegt (musste sowieso noch etwas am radio richten), und habe mir nochmals die gelötete verbindung angesehen... Ok, dachte es sei alles gut, habe alles wieder zusammengebaut, und als ich jetzt die zündung angestellt habe, raucht es nur noch aus der lenkradverkleidung raus!! :shock:
    Ok, natürlich sofort den schlüssel rausgezogen und fast in panik ausgebrochen, mein wagen brennt!! :blass: In windeseile die abdeckung entfernt, und zum glück hat es nicht mehr gebrannt, aber genau das kabel das ich auf die zündung angelötet habe (also von der pentagon), hat sich wie ein schrumpfschlauch zusammengezogen, und ist nur noch ein verkohlter haufen, wie wenn zu viel spannung drüber gelaufen ist!!
    Also wie muss ich jetzt ein relais, vorallem was für ein relais zwischenhängen, und warum ist das nicht gleich von anfang an passiert?? Und kann (darf) ich jetzt weiterfahren, weil wenn ich jetzt die zündung anstelle nix mehr passiert, also kein rauch mehr, aber es scheint alles wieder zu funktionieren... (denke aber mal eher nicht!)

  • beim dicken roten, glaube das ist pin15... (hatte keine pläne, nur messgerät) Ich habe sie aber nicht unterbrochen, sonder ca. 2cm abisoliert, und dann das von der pentagon drüber gewickelt, und festgelötet. Soviel ich weiss war das aber genau so in der anleitung beschrieben, hoffe das ist ok so...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!