[G60] RS 10W-60 auch für GanzJahres/Winterbetrieb 1. Wahl?

  • Diese Woche wird bei mir Öl gewechselt. Zur Wahl stehen 10W-40 oder halt RS 10W-60. Hatte mich eigentlich schon für 10w-60 entschieden, aber mein Mech meinte das wäre nicht ideal für den Ganzjahres-Betrieb bzw. im Winter :roll: Im Moment fährt der G mit 15W-50 oder 60 von Motul.


    Wie sieht es denn jetzt aus? Soll ich trotzdem das 60er nehmen trotz Ganzjahresbetrieb? Oder ist das eher ein "Sommeröl" :lol: Müsste doch eigentlich im kalten Zustand genauso dick sein wie das 40er oder? Im Winter wird der COrrado zwar geschont, kommt aber halt doch auch zum Einsatz...


    Von den ganzen 0W Ölen halt ich persönlich in einem "alten" Motor nicht viel, und hier im Forum ist das RS ja sehr beliebt. Deshalb wollte ich euch halt nochmal fragen wie es mit MinusTemeraturen aussieht, habe ich nämlich in der Suche nix gefunden. :wink:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Also ich würde Dir für den Winter eher das 5W40 empfehlen. Fahre ich auch. Ist ein guter Kompromiss zwischen Sommer und Winterbetrieb finde ich.
    Zwischen 10W40 und 10W60 würde ich das 10W40 nehmen weil es erstens billiger ist zweitens hat das 10W60 gar keine Freigabe für den Corrado.

  • Zitat

    Müsste doch eigentlich im kalten Zustand genauso dick sein wie das 40er oder?


    Genau so ist es !
    Das macht überhaupt keinen Unterschied: die Zahl VOR dem "W" ist die Viskosität bei 0 Grad Celsius und bei 10W40 genauso groß wie bei 10 W 60. :wink:
    Komischer Mech... :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Wahrscheinlich meinte er auch eher die 60er Viskosität... das ein 10w40 und ein 10w60 wenss kalt ist gleichdünn sind weiss er wohl auch. Brauchs denn echt soviel länger um warm zu werden ect?


    Mann Mann es ist schwer zu versuchen das richtige zu tun :lol:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Hi,
    ich hab bei der Großen Inspektion einfach mal den Ölwechsel ohne Angaben meinerseits machen lassen und die haben mir jetzt 15W40 reingekippt.


    ...GRuß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

    Automatische Anzeigen

  • Warum wird eigentlich immer so ein Hype um das Öl gemacht??? Verwendet ein vernünftiges Markenöl jeder nach seiner Philosophie und gut ist die Sache. Es gibt bestimmt 100 Themen die sich rund ums Öl drehen. Nur 99 davon sind überhauptnicht objektiv. Irgendwann hat mal einer gehört, daß das 10W60 das beste Öl ist, will das nicht leugnen, und jetzt schreien alle, daß es das einzige ist was man im Corrado fahren soll. Macht Euch nicht so nen Kopf um das verwendete Öl. Ich nehme an hier fährt niemand Öl aus dem Baumarkt. 90% der Leute die auf der Straße unterwegs sind haben auch "irgendein" Öl drin und die Autos laufen auch...

  • Zitat

    Wahrscheinlich meinte er auch eher die 60er Viskosität... das ein 10w40 und ein 10w60 wenss kalt ist gleichdünn sind weiss er wohl auch. Brauchs denn echt soviel länger um warm zu werden ect?
    Der Mann es ist schwer zu versuchen das richtige zu tun


    Die Zahl Nach dem "W" ist dann die Viskosität bei 100 Grad Öltemperatur.
    Das heisst das 60er Öl ist bei heissen Temperaturen noch zäher als das das 40er und kann deshalb mehr Öldruck aufbauen.
    Erstens hat das mit dem Erwärmen des Öles überhaupt nichts zu tun ( da gibt es keinen Unterschied) und zweitens sind die ersten 5 Sekunden beim Kaltstart entscheidend für den Verschleiss und nicht was danach kommt :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi,
    ja, ich kann mir im Moment leider keine Alltags und Winterkutsche leisten.
    Aber ich denke die wissen schon was sie tun, ODER :wink: ???
    ...GRuß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • 15W40 ist immer noch der Standart und auch kein falsches ÖL, auch nicht für den Winter. Bis in die 90iger Jahre gab es gar kein dünneres und der Unterschied zwischewn 10 W.. und 15 W ist auch nicht die Welt. Laß dich nicht nervös machen :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    so schnell werd ich nicht nervös :) , die Sache Sache läuft ja auch rund, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem G :salut:


    ...Gruß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • Ja,in Ordnung aber es ist kein Geheimnis dass im Winter ein dünneres Öl weniger Verschleiß beim Kaltstart bewirkt und das wollte ich mal erwähnen. In unseren Breiten ist 10W40 auf jeden Fall mehr zu empfehlen als 15W40 wegen unseren Temperaturen im Winter.

  • Also ich hatte schon Castrol 10W-60 und 5W drin..
    Allerdings hatte ich damit leichten Ölverlust durch die Rücklaufschreube am Lader..
    Seit ich 10W-40 fahre, kein verlust mehr, und der MOtor wird auch nicht mehr ganz so warm..
    Ich bleib beim 10W-40..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!