G60Ing hat´s auch erwischt: Kurbelwellenriemenscheibe ab

  • Meine Pechsträhne innerhalb meines Fuhrpark reist nicht ab und die Seuche macht gerade die 2te Runde :
    Anlasser defekt, Auspuff zerbrochen, Zylinderkopfdichtung durch , Katalysator, Getriebe kaputt - alle swohlbemerkt an VERSCHIEDENEN Fahrzeugen hat nach den zugesetzten Kat jetzt den G60 zum 2ten Mal erwischt. :cry:


    Vor 2 Stunden war ich auf der A3 unterwegs von Köln in Richtung Frankfurt als bei etwa 220 km/h der Motor einfach ausging als hätte ich den Zündschlüssel rumgedreht.:hae:

    Dann polterte ein kleines Teil unter dem Wagenboden her und ich bin ausgerollt.


    Kein komsiches Geräusch, kein Rauch, kein Ölverlust, nichts---- Haube auf und da sah man sofort den losen Rillenriemen.


    Das dazugehörige Riemenrad samt verschraubtem Zahnriemenrad lag daneben :shock:

    Abschleppaktion mit ADAC hat 260 Euro gekostet... Mann hab ich die Nase voll :wuerg:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Wurde die Schraube schon mal erneuert. Meiner Meinung nach ist das nämlich der häufigste Fehler, die Schraube wird in den meisten Fällen gar nicht fest genug gemacht. 90NM+90° ist nämlich verdammt viel....

  • die Schraube immer neu kaufen, ist jetzt ne 10,9er Güte,


    die Zahnscheibe neu zu kaufen, wenn man den Motor überholt, kann zusätzlich auch nicht schaden


    wird mit Schraubensicherung und 90Nm plus 180 Grad angezogen


    man kann notfalls auch mit zweimal 90 Grad nachziehen, einmal 180 Grad ist verdammt schwer

  • Zitat von sebi

    90NM+90° ist nämlich verdammt viel....



    Zitat von caipiranha325

    wird mit Schraubensicherung und 90Nm plus 180 Grad angezogen



    Einigt euch Jungs :mrgreen:

    Automatische Anzeigen

  • Drehmomentangabe laut VW-Richtlinie und laut Corrado-Rep.Leitfaden


    muss aber trotzdem korrigieren, die 10,9er Güte war die alte Schraube


    die neue ist ne 12,9er, Teilenummer: N 903 208 02, M14x1, 5x33, kostet 2,30€


    dazu ein Tip vom doc: einfach mal bei VW anfragen, ob die euch die Schraube wechseln, lässt ja sich leicht mit der Schadenhäufigkeit beim G60 und den TDIs und der verbesserten Güte der Zwölfkantschrauben begründen


    dann gibts danach in einem Schadenfall nen Ansprechpartner :wink:

  • hi,
    der mist ist mir letztes jahr auch passiert. stand total ratlos auf ner sehr dunklen landstraße. bis ich ohne lampe erst mal gesehen habe woran es lag ,verging sehr viel zeit.
    der adac hat mich zwar nichts gekostet, aber die zeit bis er kam.... na ja. kopf hoch, irgendwann hört es auch mit der pechsträhne auf. ich habe innerhalb von 2 jahren 3 motoren verloren.


    mfg kevin

  • @ Kevin


    AHA - da sind wir ja wieder.
    Hab immer noch keine Einspritzdüsen von Dir bekommen.
    Ist schon fast 6Monate herdas ich Dir das Geld überwiesen hatte!!!!


    .... bla bla ich weiß - tragt das ausserhalb des Forums aus bla bla ...
    so weiß es aber wenigstens jeder!!!

  • Vieleicht, aber nur vieleicht schein mir die Sonne aus den A**** :mrgreen:
    Ich hab mir das ganze gerade mal genau angesehen:


    Die Kurbelwellenschraube ist mitten in der Kurbelwelle abgerissen :shock:
    Den Rest konnte ich mit einem Schraubenzieher herausdrehen.
    Die Kurbelwelle hat minimalste Spuren in Form von einer kleinen Mack auf einer Seite der Nut.
    Die Scheibe hat an der Nut eine etwas größere Macke.


    Nach Diskussion mit dem Meister wird jetzt folgendes gemacht:
    Kurbelwellenende zur Sicherheit nochmal plangefräst weil die Verbindungsfläche absolut eben aufliegen muß.
    Neue 12.9er Schraube, evtl. neue Riemenscheibe und zusammenbauen.
    Druckverlustmessung machen und Ventildeckel ab um zu Prüfen ob es die Kolosion Ventile /Kolben gab. :peinlich:
    Wenn das nicht passiert ist... rennt der G60 bald für ganz kleines Geld wieder
    und .... ich hab umsonst einen neuen AT-Block gekauft
    :clown:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • War heute wieder beim VW-Dealer. Die Schraube für den Corrado mit der Teilenummer N 903 208 02 hat definitiv Festigkeitsklasse 10.9. Habe statt dessen jetzt die vom TDI genommen, die hatte tatsächlich Festigkeitsklasse 12.9, muß allerdings etwas gekürzt werden da sie länger ist.

  • Was ist denn das jetzt für ein Mist. :rambo:


    Hat VW die Schraube für den G60 überhaupt irgendwann mal geändert,
    oder lohnte sich das für so ein altes Auto nicht mehr. :hae:


    Kann das jemand bestätigen, denn bei mir wird heute die neue Schraube verbaut :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ich brech zusammen, es ist tatsächlich so:


    Die Schraube die ich heute bekommen habe hatte ebenfalls 10.9 er Güte und ist wohl genau wie die alte :kotz:


    Da diese bei mir der Belstung nicht standgehaltenm hat und abgeschert ist,
    brauche ich die neue garnicht einbauen :ruhe:


    Jetzt rüste ich auch auf die gekürzte 12.9er Dieselschraube um :lesen:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Nächste Frage: :oops:


    die 10.9er Schraube hat das Anzugsdrehmoment 90 Nm + 180 Grad
    die 12.9er Schraube hat das Anzugsdrehmoment 90NM + 90 Grad


    Wleches soll ich nehmen bzw. (an die dich auch umgebaut haben) welches habt ihr genomen ? :hae:


    EILT !

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • G60Ing
    Ist eine schwierige Frage, vor der ich auch gerade stehe.
    Ich würde sagen, dass die Dieselschraube wegen der höheren Festigkeit eine kleinere Dehnung bei gleicher Spannung hat, deshalb nur 90Nm + 90°. Im Zweifelfall könnte bei 90 + 180 evtl. das Gewinde in der KW beschädigt werden. Ich werde einfach mal nach Gefühl vorgehen. Erstmal 90Nm + 90° und dann evtl. nochmal 90°.

  • So haben wir es heute gemacht, die 12.9er gemommen, gekürzt und mit 90 NM + 90 Grad angezogen. :roll:


    Leider hatten 2 Zylinder beim Probelauf kein Kompression. :shock:


    Soviel zu dem Thema : " beim G60 ist PLatz, da passiert nix " :cry:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo,


    das anziehen der schraube erweißt sich als nicht einfach !! :oops:


    Habe gerade meinen Motor wieder zusammengebaut und musste beidieser schraube passen ich denke ich kann diese nur anzeiehn wenn Motor eingebaut ist !
    Oder ??


    Mfg :salut:

  • Das denke ich auch, sonst kannst du den losen Motor nicht festhalten.. :roll:


    Selbst auf der Bühne in der Werkstatt waren 90 NM + 90 Grad schon absolut heftig . :shock:




    Mindestens ALLE Auslassventile krum
    und die Ventilführungen sind wahrscheinlich auch hin :blass:
    vor 5 Monaten gerade 2000 Euro in den Motor investiert...


    ich krieg so langsam das :wuerg::wuerg::wuerg:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hat mal jemand ein paar Preise ?:hae:


    Ein und Auslassventile,
    alle Ventilführungen (PG)

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!