Vor ein par Wochen WE habe ich JensK besucht und wir sind der Frage auf den Grund gegangen OB , WIE und WELCHE Digifant Steuergeräte man auslesen kann...
Bisher war die allgemeine Meinung (die ich bisher auch geglaubt habe), daß man z.B. bei den älteren G60 (ca. 88-91 ) keine Fehler aus der Digifant auslesen kann, während es bei den neueren Modellen irgendwann geht...
Nun wir haben mehrere Steuergeräte zerlegt und Jenk hat erstmal festgestellt, ob die Hardware das überhaupt kann.
Ergebniss: sowohl im ältesten "B" Steuergerät von 1988 als auch im "DP" Steuergeräte aus meinem 91er war alles vorhanden.
(Und wie schon mal erwähnt sind die Steuergeräte trotz der verschiedenen Nummer, von der Funktion her absolut identisch und austauschbar )
Es ist Jens gelungen mit einem selbstgebauten Auslesegerät aus allen Steuergeräten die Fehlercodes auszublinken. (sogar mit Simulation der Sensoren aus dem Auto ).
Dann sind wir zu meinem 91er G60 gegangen wo auch laut VW es bisher nicht möglich war einen Tester anzuschliessen und die Fehlercodes auszulesen, Meldung damals " keine Verbindung zum Steuergerät möglich".
Wir haben dann die beiden unter dem Schaltsack vorhandenen Stecker durchgemessen und festgestellt, daß sie zwar da sind aber nicht an das Steuergerät angeschlossen
Wer das bei sich mal nachprüfen will, es ist relativ einfach:
Zentralstecker von der Digifant abziehen und draufsehen on der PIN 20 belegt ist .
Wenn kein Stecker drin ist, geht auch kein Fehlerauslesen.
Wenn man sich die Verbindung selber schafft, geht das BEI JEDEM G60 und sollte auch bei den anderen Digifants gehen (PF, 2H etc..)!
Untern Schaltsack liegen 2 Stecker, (meistens ein schwarzer und ein gelber):
Der schwarze ist normalerweise die Spannungsversorgung des Diagnosetesters und der gelbe das Signalkabel.
Man kann sich jetzt selbst überlegen wie man es am saubersten macht, ob man in dem Kombistecker vom Steuergerät den leeren Platz mit einem Stecker füllt und ein Zusatzkabel mit einbringt, oder ob man direkt an den Pin 20 im Steuergerät geht.
Da ich meine Steuergeräte eh ab und zu zwecks Chiptausch zerlege hab ich gestern bei beiden ein Diagnosekabel direkt im Steuergerät an Pin 20 angelötet und es extern aus dem Gehäuse herausgeführt.
Das Auslesen funzt so:
Man braucht eine kleine Schaltung mit LED ,einem Widerstand und einem Schalter. Ein Ende kommt an Pin 20, das andere am Masse. dann wird für 5 sek lang der Schalter gedrückt und die LED fängt an alle Codes auszublinken. Für jeden neuen Code dasselbe nochmal..
Und damit es auch komplett ist , hier die Blinkcodes der Digifant :
1232 DK-Ansteller
2122 Drehzahlsignal fehlt
2124 DK-Ansteller-Potentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
2212 DK-Potentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
2214 Hoechstdrehzahl wurde ueberschritten
2312 Temperaturgeber Kuehlmittel Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse
2341 Lambda-Regelung liegt an Regelgrenze anfetten)
2342 Lamda-Sonde
2412 Temperaturfühler Ansaugluft Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
4323 Drosselklappenansteller (belüftendes Ventil)
4324 Drosselklappenansteller (evakuierendes Ventil)
4342 Relais fuer Ansaugrohrbeheizung
4343 Relais fuer Aktivkohlefilter
4432 Vordrosselsteller
4444 kein Fehler erkannt
0000 Ende der Diagnoseausgabe