Testdaten Corri VR6 0-200 km/h , wieviel sek ?

  • Hallo, :wink:


    mich würde einmal Interessieren, wie lange (s) der VR6 von 0-200km/h benötigt ???


    Vielen Dank schon einmal im voraus. :face_with_tongue:

    Autotechnics Gewindefahrwerk, Rieger Grill, Seitenschweller, Dezent ALU 215/40 ZR16 , 28er Viktor , TT-Pedale, Alu Schaltknauf, Digi-Tec Chip-Tuning,K, In-Pro Klarglasrückleuchten, T4-Schlitz, blauer Tachoumbau, Sidepipe, cleane Heckstoßstange, Cup Diffusor .......

    Automatische Anzeigen

  • Laut Klaus' Seite braucht der G60 ja 28-29sek bis 180. Und der VR6 um die 25sek. Folglich sollte der VR nur knapp 30sek brauchen.

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Aber von 180 auf 200 vergeht ne Menge Zeit.... :grinning_squinting_face:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • VR-Mike


    aber 8 sekunden? hmm, kommt mir eigentlich nicht solange vor wenn ich auf den Tacho schau von 180-200km/h (und falls es doch solange dauert, sollte ich besser auf die Straße achten!....Da hab ich ja ne beachtliche Strecke nicht aufgepaßt :oops: ......)

    • Offizieller Beitrag

    0-200 aus Vergleichstest Audi S2 - Porsche 968 und VW Corrado VR6 (sport auto)
    Audi S2: 31,7 sek.
    Porsche 968: 26,8 sek
    VW Corrado VR6: 37,5 sek


    der Golf VR6 in ams 1991: 44,0 sek.


    0-200 wurde ziemlich selten getestet. Meistens nur bis 160 oder 180 km/h.


    Besonders aussagekräftig sind die Werte allein genommen auch nicht. So war der Calibra Turbo, trotz besserer Messwerte bei den Bechleunigungsmessungen und Vmax., auf der Rennstrecke (Nordschleife) im Test auch nicht schneller als der VR6. Was nützt es da, wenn man gute werte in Einzeldisziplinen erreicht :winking_face:
    Die Summe der guten Eigenschaften macht's! :) :corrado:

    Automatische Anzeigen

  • Also, hab hier ein Video wo ein originaler G60 von 0 auf 200kmh beschleunigt. Die meisten von euch dürften es auch schon mal gesehen haben. Das ganze findet in Schweden statt. Jedenfalls schaltet er einmal zu früh und braucht nur 32sek auf 200. (Laut Tacho natürlich)
    Deshalb denk ich doch sollte der VR6 schon unter 30sek bleiben, oder?


    Klaus_Admin: Ich könnte mir die Werte von sport auto nur wie folgt erklären. Entweder habe sie schlecht/zu früh geschalten oder aber der Tacho zeigt 10kmh zu viel an und folglich hätten sie laut Tacho ja bis 210kmh fahren müssen.

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Irgendeinem onminösen Video in Schweden wo niemand dabei war, wo niemand weiß was mit dem Auto ist (z.B. kein Tachoangleich bei anderen Rädern) MEHR zu glauben,
    als einer erfahrenen Testcrew einer Zeitschrift die sowas hauptberuflich machen finde ich ziemlich.. :clown:


    Mal abgesehen davon, schalten solche Leute nicht "zu früh", und
    probieren das zig Mal mit verschiedenen Fahrern aus ehe der beste Wert genommen wird.


    Und die Endgeschwindigkeit wird nicht nach Tacho abgelesen sondern exakt mit einem montierten Preiseler-Meßrad ermittelt :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    • Offizieller Beitrag

    Mähmann, die Tachoabweichung wurde bei dem Test auch gemessen:
    Anzeige 150 km/h - gemessen:
    Audi S2: 135 km/h
    Porsche 968: 138 km/h
    VW Corrado VR6: 141 km/h



    Übrigens trotz der PS-Unterschiede:
    Audi S2: 220 PS,
    Porsche 968: 240 PS,
    VW Corrado VR6: 190 PS,
    sind die Rundenzeiten am Hockenheimring, wie auf der HP angegeben, nicht so schlecht im Vergleich. Das trotz 205/50 im Vergleich zum Porsche mit 255/40
    Die Vmax beim VR6 war 238 km/h

  • )Also, wenn bei 150kmh schon ne Abweichung von 9kmh da ist, wieso dann bei 200 nicht eine von 10kmh?
    Ich meinte ja nur, dass sich die WErte von sport auto auf die tatsächliche Geschwindigkeit beziehen (also mit Meßrad gemessen) und deshalb auf dem Corri-Tacho ja 210 angezeigt werden müssen (eben wegen der Abweichung). Deshalb auch der Unterschied bei den Zeiten von 7sek.


    Aber ich glaube, Thom (wie auch die anderen hier) ist von dem Tacho-Wert ausgegangen. Deshalb bin ich trotzdem der Meinung, dass ein VR6 die 200 laut Tacho in 30sek. erreichen dürfte! (da ja nicht jeder mit nem Meßrad rumfährt :lol::smiling_face_with_sunglasses: )


    Außerdem hab ich auf Klaus'Seite festgestellt, dass auch die Werte, die eben diese Fachleute ermitteln stark voneinander abweichen. Schauts euch selbst mal an.


    G60Ing: Ich hab mir das Video nochmals angeguckt. Also eins vorweg: Hier gehts ja um einen VR6 und ich kann meine Aussagen nur auf Aussagen von VR6-Leuten stützen und eben ein paar Videos.
    Hab mal die Beschleunigung mitgestoppt. 0-100 in 8sek und 0-180 in 26sek. Diese Werte stimmen ziemlich mit den Werten auf Klaus' Seite überein. Du wirst feststellen, dass die WErte im Video etwas schneller sind, weil eben nur laut Tacho und nicht wie die von Klaus mit Meßrad ermittelt wurden. Logischerweise müsste dann doch der VR laut Tacho die 200 in knapp unter 30sek erreichen. Davon rede ich auch die ganze Zeit.


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • was willst du mit nem tachowert wenn er gar nicht stimmt?


    find die werte aber n bissl komisch... was mich eh wundert sind die teilweise riesigen abwiechungen bei 0-180 und hab mal grad beim 328 nachgeschaut bester wert 30s schlechtester 35... wie zur hölle bekommen die von test zu test ganze 5s hin?!

    Automatische Anzeigen

  • 5% Abweichung von den HErstellerangaben über die Leistung sind erlaubt.
    Abweichung, das heiß nach oben wie nach unten-
    also insgesamt kann der beste 10 % über dem schlechtesten liegen. :shock:


    190 PS : 10 % = 19 PS Unterschied ... könte schon was ausmachen ,oder :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Werden denn die Fahrzeuge oder speziell jeder einzelne Motor nicht vor den Einbau getestet?? Also bei Porsche und Lamborghini machen die das so. Gut, sind auch etwas exclusiver, aber wie geht VW darin vor. Irgendeinen Test sollte es doch geben.


    19PS find ich schon ziemlich viel. Wieso ergeben sich überhaupt solche Unterschiede? Find ich jetzt voll krass :shock::shock::?

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    • Offizieller Beitrag

    Zu den von G60Ing angegebenen evtl. 10% Differenz bei den Motorleistungen kommen ja noch andere Faktoren, wie zb.B:

    • Temperatur - wurde der Test bei +5 Grad oder +25 Grad durchgeführt
    • Rollwiderstand des verwendeten Reifenfabrikates
    • Gewicht des Fahrers und der Messeinrichtungen
    • Belag der Teststrecke
    • Windverhältnisse
    • Benzinqualität
    • Öl (z.B Synth. Leichtlauföl)
    • und weitere Einflüsse


    Wenn da mal als extreme Betrachtung jeweils einmal alles im positiven Bereich und einmal alles im negativen Bereich betrachtet, können schon sehr große Unterschiede auftreten.


    Übrigens sagt Cartest 4.5 für meinen VR6 mit 215 PS bei der 1000 Meter Messung: 0-1000m in 26,4 sek.
    Die Geschwindigkeit beträgt dabei nach 1000 m 199.5 km/h.
    Für die 190 PS Serie:
    27.3 sek bei 195.8 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Mähmann
    nein, ein Simulationsprogramm (kostenlos als DOS-Version).
    Anhand der Fahrzeugparameter können verschiedene Simulationen gefahren werden.
    z.B. Schaltvorgänge, Optimale Start-Drehzahl, Beschleunigung, 0-400m 0-1000m usw.
    Download unter:
    http://www.cartestsoftware.com/


    Die Windows Version Cartest2000 ist kostenpflichtig, lohnt sich aber.


    Die Simulationsergebnisse sind erstaunlich realistisch wenn die Parametereingaben richtig sind.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!