Hai,
seit dem letzten Kundendienst / Ölwechsel verbraucht mein Auto statt 0,4l auf 1k auf einmal 1l und ich habe bei der Ölkontrolle ein paar Haselnussbraune Kunstoff-bruchstücke am Ölmesstab gefunden. Diese sind am Ölmesstab kleben geblieben, bei der Ölkontrolle. Wenn ich den Motor nach langer Standzeit starte, dann raucht nichts, auch beim Fahren sehe ich keinen "blauen Rauch" aus dem Auspuff. Somit kann ich Ventilschaftabdichtungen schon mal ausschließen. Der Auspuff war bis zum letzten Ölwechsel "Belagfrei", seit ein paar Tagen ist der Auspuff innen mit einem weis - silbrigen Belag überzogen. Der Motor läuft leise und das Fahrzeug schaft auch problemlos Max-speed. Das Öl ist auch nicht im Wasserkreislauf gelandet.
Die Bruchstücke sehen jedoch nicht aus, als ob sie von einer Gleitschiene stammen würden. Die Bruchstücke sehen aus, als ob sie eine Rundung hätten wie der Zündkerzenstecker, auch eine kleine erhebung befindet sich auf der Aussenseite.
Kann sich jemand vorstellen um was für Teile sich es bei den Bruchstücken handeln könnte? (Was sind da für Kunstoffteile im Motorinneren verbaut?)
Der Ölverbrauch könnte eventuell noch mit dem Sprit zusammenhängen, ich habe testweise - einmalig das V100 von Shell getestet, das war Zeitgleich mit dem Kundendienst, eventuell liegt es auch daran.
By,
George