Neue Radlager einbauen, wie fest anziehen? DRINGEND!

  • Habe heute neue Radlager eingebaut und festgestellt, dass das Rad immer noch Spiel hat.Daher meine Frage wie fest muss ich die Mutter anziehen? Ich hab sie jetzt soweit angezogen, dass ich die Scheibe dahinter noch gerade so bewegen konnte. Aber wie gesagt,wenn ich das Rad drauf habe kann ich es bewegen. Muss ich die Mutter jetzt noch wesentlich fester ziehen oder ist da beim Einbau was schiefgelaufen?

  • also zuerst mußt mußt sie mal richtig festziehen, während du die Scheibenbremse oder Bremstrommel hin und her drehst. Das ist erforderlich um die Lager in die Laufringe zu setzen.
    Danach lockerst du die mutter wieder und ziehst sie so weit an, dass sich die Scheibe dahinter geade noch mit einem Schraubenzieher bewegen läßt.
    FERTIG!!!!

  • Vorne oder hinten?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • @ Corradoman
    Natürlich hat der Corrado keine Trommel. Aber das ändert nichts daran, dass die Vorgehensweise bei einer eventuellen Trommelbremse die gleiche ist. Nimm es auch als Anleitung für Golffahrer :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich muß man die vorderen Radlager mit der Antriebswelle festziehen, das sind lächerliche 200 NM!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Martin
    Man zieht aber nicht das vordere Radlager über die Antriebswelle fest!
    Das Radlager ist fest weil es doch eingepresst ist.Man könnte auch die Antriebswelle raus nehmen dann ist das Radlager immer noch fest drin und man könnte sogar damit fahren.
    Hat also nichts mit der vorderen Schraube der Antriebswelle zu tun ob das Radlager fest oder lose ist.

  • Na die paar Neftonnen hin oder her... In meinem Golf-Buch sind es 230 und die Corrado-Unterlagen hatte ich gerade nicht greifbar, da habe ich halt mal ne Münze hochgeworfen. :mrgreen:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi, also mit der " Scheibe dahinter bewegen " ist ja logischerweise hinten gemeint. :idea:


    Nicht fester ziehen als wie Du es gemacht hast. Sonst gehen die neuen Lager wieder kaputt. Das Spiel wird von abgenutzten Achszapfen kommen. Wenn es sehr schlimm ist, musst Du neue Achszapfen einbauen.


    Am besten Du probierst mal das Spiel in waagerechter und in senkrechter Richtung. Wenn es waagerecht weniger ist sind mit Sicherheit die Achszapfen verschlissen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!