Vielleicht die Lösung thermischer Probleme!

  • Hätte da folgende Idee:


    Wenn ich diesen 2-Stufenschalter (90°C/110°C) nur noch dazu benutze, dass er mir den Lüfter bei 90°C mit voller Leistug einschaltet, dann könnte man die Lüfterdrehzahl stufenlos über einen NTC-Fühler (Negative-Temperature-Control) regeln. Dieser Fühler findet in der Gasgerätetechnik Verwendung und verringert mit zunehmender Wassertemperatur seinen Wiederstand. Dh, Temperaturspitzen von 110°C und mehr wären damit ausgeschloßen. Die Wassertemperatur bliebe konstant, was sich sicher vorteilhaft auf Verbrauch, Leistung und Lebensdauer des Motors auswirkt. Das Verkabeln ist ein Kinderspiel, sag ich mal und in den Kühler müßte man nur eine Tauchhülse für den Fühler einlöten.


    Was haltet ihr davon??????

  • Die Idee an sich ist nicht übel, aber das mit dem Löten vergiss man. Die Seitenkästen sind aus Kunststoff und das Netz aus Aluminium. Da braucht eine andere Lösung.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Kein Problem, könnte man auch kleben, oder den oberen Schlauch durchschneiden und ein Stück Rohr rein in das man den Fühler plaziert. Wäre noch einfacher, da man dann am Kühler auch nix machen muß, wenn man einen neuen braucht.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist wohl war, aber das regelt die Temperatur des Wassers!!!!!!!!!! Der Lüfter ist nur als "Notreserve" gedacht. Man sollte also woanders anfangen, den Fehler zu finden. Ick bau mir doch net 50 Kilo Spielerei ins Auto, wenns auch der tausch eines def. Teils machen würde.


    Sorry, aber irgendwie versteh ich euch da net ganz. Möge ja ne nette sache sein, aber wozu, wenns auch ohne geht?

  • Das stimmt so nicht ganz. Zum einen hat reden wir von einem Gewicht von vielleicht 200 Gramm. Zum anderen, ist das Thermostat in erster Linie dafür da, dass du speziell im Winter schneller Betriebstemperatur erreichst und um extreme Temperaturschwankungen zu vermeiden. Der Lüfter ist keine Notreserve, sondern definitiv dafür da, dass der Motor nicht zu heiß wird. Du kannst jederzeit ohne Thermostat fahren,aber ohne Lüfter wirst nicht weit kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thermostat hat mit dem einschalten des Lüfters nichts zu tun.Korrekt
    Dafür ist ja der Themperaturschalter da der den Lüfter bei einer bestimmten Überschreitung der Temperatur anschaltet.
    Wenn also der Temperaturschalter durch diesen NTC ersetzt wird ist es aber im Prinzip nichts anderes denn der Lüfter geht bei einer bestimmten Temperatur an. :wink:


    Abhilfe würde nur geschaffen werden wenn man sich hersetzt und den Lüfter nicht über 2 Stufen laufen läßt sondern direkt die 2te Stufe anfangen läßt.Da kommt man auch nicht auf 110°C richtig?
    :wink:

  • Ich schliesse mich mal Corradodriver an!
    Der Lüfter muss nur laufen, wenn das Wasser im Kühler eine bestimmte Temp überschreitet.
    Wenn Du das mit 'nem NTC machen würdest, bräuchtest Du einen, über den der komplette Strom des Lüfters läuft. Das ist nicht gerade wenig....
    Ausserdem wurde er dann auch bei der Fahrt mitlaufen, was völlig unnötig ist.
    Also am besten den Thermoschalter vom T4 für warme Länder und gut ist!
    Einfach, schnell und billig realisiert :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • mat60
    Bräuchte man nicht. Du mußt den ganzen Spaß nur über ein Relais ansteuern und fertig ist die Sache. Dann wäre das schon ok. Nur der Thermoschalter wird wohl intern nichts anderes sein. (Nehme ich an). Das wäre jetzt so als würde man das Rad neu erfinden.... Und wer das jetzt unbedingt einbauen will... den NTC Widerstand gibt es schon :winking_face: (blauer Kühlwassertemperaturgeber)

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman und mat60


    Ich schrieb bei 90°C mit voller Leistung, also wird die 110°C Seite einfach auf die 90°C Seite gehängt, ebenso beim Lüfter selbst. Wenn der Lüfter beide Anschlüße belegt braucht, reicht eine Brücke. Statt 3 Kabeln hab ich nur mehr 2. Über den NTC, der nach dem Tempschalter gehängt wird, müßte ich nur den + oder den - laufen lassen. Beide bzw, die gesamte Stromzufuhr geht gar nicht, weil die Sicherung fliegen würde. Durch die übliche Einschalttemperatur bei 90°C über den Thermoschalter läuft der Lüfter nicht unnötig während der Fahrt. Er schaltet genau so ein und aus wie bisher. Nur läuft der dann stufenlos mit der jeweils benötigten Leistung, ohne dass des zu Temperaturspitzen kommen kann, da die modulierende Leistungsregelung, wesentlich effektiver ist als die in 2 Stufen.

  • BuzzT


    Eigentlich meine ich den internen Temperaturschalter der im Kühler eingebaut ist.
    Ein Relais könnte man schon dazwischenschalten um vielleicht eine noch bessere Leistung des Lüftermotors zu erhalten. Ähnlich wie bei den Scheinwerfern.
    Die Idee mit dem blauen Kühlwassertemperaturgeber hatte ich schon, nur sind dessen Wiederstandswerte zu hoch.

  • Zitat von SteffG60

    Hans
    /klugsch... mode on:
    NTC = negative temperature coeffizent
    /klugsch... mode off.


    Diskussion wohl Zwecklos, wenn dir nicht mehr einfällt.
    Wenn das C wirklich für coeffizient steht, dann wurde mir wohl in Zahlreichen Schulungen nur Schwachsinn erzählt.

    Automatische Anzeigen

  • @ BuzzT


    Das mit der Diskussion hat sich nicht auf dich bezogen, sondern auf SteffG60.
    Vielleicht hat da jede Branche ihre Eigenheiten, bei uns heißt es Control und nicht coeffizient. Ich hab seit fast 20 Jahren täglich damit zu tun.
    Ja, auch alte Männer fahren Corrado.
    Ich lasse mich ja gerne belehren, was spricht dagegen den Lüfter, per NTC, stufenlos zu regeln?

  • Vielleicht hab ich noch nicht ganz gecheckt wie's gemeint ist...
    Zu erst dachte ich, der Lüfter soll stufenlos über ein NTC laufen.
    BuzzT: Wenn es so gemeint war, wie willst Du ein Relais stufenlos schalten???
    Als nächste Idee, wäre den Lüfter bei 90° schon auf Stufe 2 zu schalten, oder?
    Na dann nim doch einfach den, wie oben schon mal erwähnten, vom T4 für warme Länder.
    Der schaltet bei 81-70C°/87-76C° anstelle von 95-84c°/102-91C°!
    Dann muss nix gebrückt und gebaut werden, einfach nur den Schalter tauschen.
    Aufwand mit Werkzeug hin und her schleppen ca 10min!
    Ich habe ihn schon drinne :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Zitat von Hans
    Zitat von SteffG60

    Hans
    /klugsch... mode on:
    NTC = negative temperature coeffizent
    /klugsch... mode off.


    Diskussion wohl Zwecklos, wenn dir nicht mehr einfällt.
    Wenn das C wirklich für coeffizient steht, dann wurde mir wohl in Zahlreichen Schulungen nur Schwachsinn erzählt.



    /klugsch... mode on:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm
    /klugsch... mode off


    Sorry, is zwar mit K geschriben, abba kommt aufs gleiche raus. Sche*ß Schulung, würd ich sagen!! :grinning_squinting_face:


    Zitat von Hans

    Das stimmt so nicht ganz. Zum einen hat reden wir von einem Gewicht von vielleicht 200 Gramm. Zum anderen, ist das Thermostat in erster Linie dafür da, dass du speziell im Winter schneller Betriebstemperatur erreichst und um extreme Temperaturschwankungen zu vermeiden. Der Lüfter ist keine Notreserve, sondern definitiv dafür da, dass der Motor nicht zu heiß wird. Du kannst jederzeit ohne Thermostat fahren,aber ohne Lüfter wirst nicht weit kommen.


    Das mit den 200 Gramm lass ich mal so stehn, is ok. Wird wahrscheinlich sogar weniger sein.


    Zur ersten Linie........Das termostat ich nicht dazu da, um möglichst schnell Betriebstemp zu erhalten, sondern zu BEHALTEN!!! Kannst ja mal Termostat ausbauen und fahren. Ich denke, das du mit nem Seriewagen nicht mal Betriebstemp erreichen wirst. Die Kühlfläche eines Kühlers wird nämlich so berechnet, das im DAUERBETRIEB OHNE Ventilator die Betriebstemp NICHT erreicht wird. Denn dafür sorgt das Termostat, indem der Kühlwasserdurchfluss durch den Kühler dezimiert wird. Auto hat nich um sonnst 2 Kühlkreise.

  • mat60
    Das es stufenlos gemeint ist ist mir auch erst nachher klar geworden. Nur den Sinn verstehe ich bislang immernoch nicht. Sehe da keinen Vorteil, sonst wäre das wohl auch üblich.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!