Nicht schlagen: c20let im Corrado ?


  • http://www.eds-motorsport.de/d…gen_startseite.htm#C20LET


    Das ist z.B. ein ziemlich bekannter Let Tuner mit einem recht guten Ruf. Ich finde die Preise für die Leistungssteigerungen schon recht günstig beim Let.
    Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das du für das Geld einen 2l 16v Sauger auf 250-300 PS bringst! Oder wie meinst du das jetzt?


    Aber wieso gehts hier immer um Turbos etc? Ich sag immer:
    Autos die nicht Saugen wollen sollten nicht auch noch einen geblasen bekommen! :winking_face:
    Ich mag halt meinen 6er......



    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

  • Stefan Jurkuhn


    natürlich ist es billiger und einfacher einen Opel Turbo-Motor von 204 PS auf 250PS zu bringen als bei einem VR6 oder 16v von VW!!! Alles andere ist ja wohl voll quatsch!


    Das geht bei dem Opel-Motor schon durch simples Chiptuning! spätestens wenn du dann noch nen besseren Ladeluftkühler nimmst hast du schon die Leistung! Und beim VR6 bzw 16V geht das nur mit Kompressor oder Turboaufladung bzw. Extrem-Saugertuning! Aber in allen Fällen mußt du mindestens 5000€ hinlegen! Also locker 4000€ mehr als beim Opel! Soviel dazu! Bei mehr Leistung kommt ein größerer Lader beim Opel zur Geltung usw. das kostet natürlich auch Geld aber zum Vergleich zum VR6 ist das immer noch billiger! Das steht fest! Und nen 16V auf 300PS zu bringen, da muß man sich schon richtig anstrengen (auch finanziell)!



    Gunni


    nanana!!!! Hast du in der Schule nicht gelernt das man Zitate nicht fälschen darf bzw. nicht anderen leuten zuschreiben soll?!? Das kann ein vermögen kosten vor Gericht :wink:


    PS: Hab das was du mir in deinem Beitrag geschrieben hast, natürlich nicht gesagt :shock:



    @all


    wie gesagt würde selber auch keinen Opel-Motor bei mir reinbauen, da es für mich ein gewisser Stilbruch wäre! Außerdem bin ich Fan von 6-Zylindern...Wenn ein Motor dann den 3.2 V6 24V von VW! :roll::roll::roll:

  • Zitat von Der_Flo

    Ich warte immernoch :wink:
    Wär cool wenn das klappt mit den Fotos.
    Flo


    Ich hab es nicht vergessen. Nur leider steht der Golf momentan abgemeldet in einer seiner Garagen und nicht in der Werkstatt. Bei Gelegenheit kommen dann die Bilder, versprochen.

  • Guckt Euch mal Leistungssteigerungen beim G60 an. Da sind die Sprünge für nen schmalen Kurs ähnlich hoch. Bei EDS wird auch einfach nur der Ladedruck erhöht und evtl. ein größerer LLK verbaut. Das ist auch keine Kunst. Wenn die Motoren halten, dann isses ok, aber mit Sicherheit nicht gut. Die Luft dürfte mal gut heiss werden mit dem Serienlader. Das ist einfaches Turbotuning. Guckt Euch doch die Audis an... anderer Chip und 25% Mehrleistung. Ganz unabhängig von der Marke.

    Automatische Anzeigen

  • Naja um einen G60 auf ECHTE 240 PS zu bekommen, bedarf es schon einiges. Beim LET hat man das schon nur mit Chip.


    Irgendwann ist dann aber Ende mit dem Serienlader. Man kann ihn mit Downpipe und modifizierten Verdichterrad usw. auf maximal ca. 350 PS bekommen, dann ist echt Ende mit dem K16. Alles darüber kommen größere Lader zum Einsatz wobei der K26 nicht sooo ein riesen Lader ist, aber auf bis zu 380 PS kommt man. Die richtig Wilden haben aber die ganz großen Lader und da sind dann über 400 PS drinnen. Ein Kadett dieses Jahr hat laut Prüfstand 430 PS von einem BMW E30 mit LET drinnen zu sehen auf http://www.vmax.de, hört man das der über 450 PS haben soll, die Zeiten die der gefahren ist sprechen dafür (Drehnsteinfurt 17.8 ).


    Aber: einen wirklichen Corradofan wird das alles nicht jucken oder ? Am Ende soll doch jeder das fahren was ihm gefällt :face_with_tongue:


    PS: Der Golf II mit c20xe Opelmotor war vor 2 Wochen in Drehnsteinfurt am Start ! Der war sehr gut unterwegs.

  • Setze bitte mal die Basisleistung in Relation. Mich interessieren hier Prozentwerte. Wenn ich als Basis über 200PS habe komme ich auch mal entsprechend leichter auf 250 als eine Basis mit 160PS. Sollte man dabei mal im Hinterkopf behalten. Und bei 450PS fährst Du keinen Serienblock mehr... zumindest nicht lange :grinning_squinting_face:

  • Soooo


    Buzz T hat recht.
    nen 1,8er mit G-Lader mit nem 2,0Turbo zu Vergleichen - na ja wie Äpfel mir Birnen halt.... :roll:


    Mein Kumpel hatte auch mal nen Calibra mit dem 2,0Turbo - der ging richtig gut - zumal die nach oben hin ganz schön streuen!
    Aber Haltbarkeit - der Moter war Serie, dann ist ihm ein Stück Ventil rausgebrochen und hat ihm die Lamellen im Turbo zerdeppert.Mein Kumpel arbeitet bei Opel und hat das Teil gehegt und gepflegt.Dann hat er alles neu gemacht und nach 150tkm als er ihn verkauft hat,war auch fast wieder alles fällig.
    Also der Motor ist wirklich gut aber er hält auch nicht länger als die Teile der Konkurrenz.


    Und zum Thema plattmachen.
    Ich hab in Bautzen gesehen wie ein 150PS Käfer nen Vectra Turbo einmal hat ganz schön alt aussehen lassen.Ist jetzt ein Käfer besser als ein Calibra,Vectra etc.?
    In BZ war auch ein Audi S2 mit :roll: ner 12,2 schneller als ein Ferrari der da gleich gekiniffen hat.Audi besser als Ferarri?


    Fakt ist es gibt IMMER einen der schneller ist.


    Nur um eins beneide ich die anderen Marken noch immer.
    Leider hat es VW noch nie geschafft einen richtig starken Motor ,in eines Ihrer Autos zu stecken.Welchen mann mit ein paar Eingriffen noch stärker machen könnte.Konkurrenzmarken waren immer einen Schritt voraus.
    Wenn ich da an die Cosworth denke oder die 4,0 oder Turbo Opels.Die hatten schon von Haus aus richtig Dampf und für kleines Geld gabs dann noch ne Portion mehr.
    So wie die 1,8T halt heute.Wobei ich meine Audi/VW hätte gleich nen 2,0 T verbauen können und nicht wieder mit nem 1,8er rumkrebsen.
    Da hat sich VW immer noch gerümt als erstes nen Reihensechszylinder in nen Golf gepackt zu haben.
    Da ist es bei Opel leider besser - c20Let in Kadett oder so einfach umbauen tunen etc. - fertig.
    Wir müssen erst den 16V "druckfest" machen und dann Turbo etc. - dann erst fertig.
    Aber dann stehen unsere 2,016VT den 2,0T der Opels in nichts mehr nach.!!!

  • naja, ich denke die VW-Entwickler haben nicht unbedingt im Hinterkopf (beim Bau eines Motors) wie extremisten anschließend noch mehr Leistung rausholen! Ich denke die setzen da andere Kriterien! Z.B. Laufruhe, Verbrauch, Durchzug usw. und nicht wie mache ich einen Motor, damitman für 50€ nochmal 50 PS rausholt...bei irgendeinem Tuner :wink:


    Klar sollte man nicht unbedingt nen G60 mit nem 2.0T vergleichen und schon gar nicht Vr6 16V und 2.0T....aber darum ging es ja nicht!


    Habe nur festgestellt das Opel-motoren wesentlich günstiger für Leistungsteigerungen sind! Wenn man erreichte Leistung mit finanziellen Aufwendungen vergleicht!

  • Zitat von 'metty-vr6

    Gunni


    nanana!!!! Hast du in der Schule nicht gelernt das man Zitate nicht fälschen darf bzw. nicht anderen leuten zuschreiben soll?!? Das kann ein vermögen kosten vor Gericht :wink:


    PS: Hab das was du mir in deinem Beitrag geschrieben hast, natürlich nicht gesagt :shock:


    Nene, ich hab da nichts dazugeschrieben, ich hatte vom Stefan Jurkuhn den Text zitiert. Nur der hatte halt auch ein Zitat von dir drinne und deinen Nick hatte ich beim kürzen seines Textes leider nicht mit gelöscht., sorry.
    Unterstellungen können vor Gericht auch einiges kosten! :winking_face: :grinning_squinting_face:


    So, und dann find ich´s noch richtig gut das hier mal wieder fast nur sachlich diskutiert wird!
    Muß ja auch mal gesagt werden. :)



    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von metty-vr6


    Habe nur festgestellt das Opel-motoren wesentlich günstiger für Leistungsteigerungen sind! Wenn man erreichte Leistung mit finanziellen Aufwendungen vergleicht!


    Wie Buzzt schon schrieb, ist das Prozentual gesehen auf die Basisleistung einfach nicht richtig so.
    Einen 9A mit Turbo ist genauso leicht zu tunen wie ein C20LET. Das dumme an der Sache ist nur das es den 9A Serie nie mit Turbo gab. Daher kann da nur ein 1.8T als Vergleich dienen, den gab es allerdings nicht Serie im Corrado. Da hier aber gerne mal Corsa´s oder Vetcra´s mit LET als Vergleich herangezogen werden, sind wir was den Umbau angeht wieder bei dem gleichen Geld. Bei Corrado den Turbo auf den 16V, bei den Corsa´s und Vectra´s erstmal den LET rein. Sollte kostenmässig nicht viel Unterschied sein.
    20% aus dem G60 mehr rauszuholen kostet wohl annähernd so viel wie 20% mehr aus dem LET...


    Und da es ja eigentlich um den C20LET IM Corrado geht, muss der ja auch erstmal da eingebaut werden, ob es da günstiger ist diesen Motor in den Corrado einzubauen um dann mit weniger Geld dem LET mehr zu entlocken als direkt einen 16V oder VR6 mit einem Turbo auszustatten wage ich stark zu bezweifeln. (Wie im ersten Posting von mir :twisted: )

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Stefan


    da hast du natürlich recht! Der Aufwand im vergleich zum Nutzen würde den C20LET im Corrado nicht rechtfertigen... Interessant fände ich es aber schon, würde das gerne mal sehen!.... :wink:


    PS:es ging auch nur darum das damals Opel einfach den besten Motor für Tuningszwecke hatte!!! Was nützt mir ein VW Motor mit 60 PS wo ich vielleicht 100% mehr Leistung raushole wenn er im direkten vergleich noch nicht mal an den serien-Motor von Opel rankommt??? (wollte nur den Vergleich näher bringen von G60 und Turbo Motor Vergleich! :wink: )


    Außerdem ging es um absolute Zahlen beim G60 sind 40 PS prozentual gesehen mehr als 40PS im 2.0 Turbo! Aber es bleiben nunmal nur eine Leistungssteigerung von 40PS und in dem Vergleich ist der Opel-Motor billiger zu tunen! Ich gebe lieber weniger Geld aus für 50PS Mehrleistung (Opel) als mehr Geld bei VW (G60) zumal die 250PS beim opel um einiges standhafter sein dürften als die 210PS beim Corrado G60!

  • Außerdem, braucht man eigentlich nicht darüber zu reden, da VW keinen vergleichbaren PS-starken und leistungsbezogenen einfach zu tunenden Motor im Programm hatte!


    Da gabs erst G60 danach VR6 beide viel schwieriger zu tunen um in extreme Bereiche zu kommen (ab 250PS).... den 1.8T gabs doch erst viel später! Ich vergleiche ja auch nicht den GTi-Motor aus dem Golf 1 mit nem heutigen opel-Motor :winking_face:


    Da hat VW vielleicht ein bißchen geschlafen, nen Turbo-Motor damals wäre nicht schlecht gewesen...

  • Zitat von metty-vr6


    Da hat VW vielleicht ein bißchen geschlafen, nen Turbo-Motor damals wäre nicht schlecht gewesen...


    Das ist allerdings wirklich schade...
    Okokok... da sind wir uns ja einig :)

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Also um ehrlich zu sein hätte ich lieber den V6 mit dem 3l Block wie im Omega B gehabt statt dem 2,5er als einen Turbo.... :winking_face:
    Aber irgendwas is ja immer! :grinning_squinting_face:



    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!