Keilrippenriemen schon zwei Mal gerissen...

• Hi Leute,

mir ist gestern bei meinem G60 mal wieder der Keilrippenriemen gerissen, das zweite Mal innerhalb von drei Wochen. Angekündigt hat es sich jeweils mit dem berühmten Zwitschern. Die Spannung vom Riemen war aber definitiv in Ordnung. Hat jemand eine Idee, warum das Müllding andauernd reisst?

Ist es u.U. möglich, daß der einstellbare Riemenspanner von SLS absoluter Kernschrott ist und es daran liegt? Oder das die "Fugen" vom billig-Alu-Laderrad (wo die Rippen vom Riemen reingreifen..) zu spitz sind und den Riemen quasi zerschneiden? :roll: Habe vorhin auch festgestellt, daß die Umlenkrolle Spiel hat...daran wird es wohl nicht liegen? Habe vorsichtshalber bereits eine neue besorgt.

Abschleppen spart zwar Sprit und Kilometer aufm Tacho, aber auf Dauer machts nicht wirklich Spass...

MfG
    GT60

• Du meinst das durch Gewinde verstellbare Teil? Das ist echt Müll, nette Spielerei, aber echt unnötig, dürfte deinen Riemen aber nicht unnötig belasten. Laderrad eigentlich auch nicht, es sei denn du hast bei der Montage die Lauffläche beschädigt. Die Riemenspannung ist auch in Ordnung und wirklich nicht zu fest?

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Die Riemenspannung ist so eingestellt, daß man den Riemen unter der Rolle von der LiMa ohne großen Kraftaufwand um ca. 45° drehen kann. Ich denke das ist i.O.. Lasse mich aber auch gerne berichtigen...

• Hasst mal beobachtet ob nicht vielleicht eine Scheibe einen Seitenschlag hat? ein Kumpel hatte das an einem Polo 6N da war die untere Antriebsscheibe beschädigt sprich Seitenschlag und dadurch scheuerte der Riemen und riss dann auch schliesslich.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!