Servus,
vergangene Woche habe ich an meinem Corrado G60 (Schaltgetriebe) am Stauende auf der A81 einen schweren Hecktreffer abbekommen. Rechtslage ist eindeutig und so werde ich wohl bald ein paar wenige Euros von der gegnerischen Versicherung erhalten. Wahrscheinlich wird's mir die Tränen in die Augentreiben. Naja, wenigstens habe ich mir den Hals nicht gebrochen und der Totalschaden ist auch noch ziemlich fahrtüchtig. Heckklappe geht nicht mehr auf, Auspuff röhrt, Türen klemmen etwas aber alle Scheiben noch heile, Motor, Fahrwerk, Beleuchtung und Bremsen OK. Bis November habe ich noch TÜV.
Nun habe ich heute einen G60 Bj. 91, 1. Hand (älterer Herr, sehr freundlich und kultiviert am Telefon), kein US-Modell, Klima, tornadorot (müsste ich für meinen Geschmack umlackieren), leichter Bremsendefekt (ABS-Lampe leuchtet auf), etwas über 50 tKm auf'm Tacho für knapp 2000€ angeboten bekommen. Der Haken an der Sache heißt AUTOMATIK, was ich eben erst am Telefon erfahren habe (vor Schreck beinahe aufgelegt).
Jetzt meine Frage: mit meinem Schalt-G60 als Ausgangsbasis sollte es doch möglich sein, den Automatik auf Schaltung umzubauen, oder? Kupplung, Getriebe, Kabelbaum, Seilzugschaltung usw. habe ich z.T. sogar in zweifacher Ausführung auf Lager und müsste hierzu noch nicht einmal den alten zerlegen.
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Aufwand sein würde und ob sich die Mühe am Ende lohnt?
Spielt der TÜV da mit?
Erfahrungen mit diesem Umbau?
Wäre im Prinzip genial, wenn ich den in Ruhe nebenbei umbauen könnte, um dann zum Schluss an einem langen Wochenende den Motor mit Schaltgetriebe rein zu setzen. Ich hätte so einen bezahlbaren Traumwagen mit kaum Laufleistung. Selber erarbeiten macht mir eh mehr Spass als kaufen. Werde mir die Kiste auf jeden Fall heute Nachmittag anschauen, falls sie nicht schon weg sein sollte.
CU
Holgi