Bremssattel gewechselt - wie Bremse entlüften.

  • Hi


    Ich habe hinten rechts den Sattel gewechselt.
    Muss ich jetzt nur hinten oder alle vier Bremsen entlüften? (doofe Frage ich weiß - aber bin mir nicht sicher :oops: )


    Gruss Kochi

  • Eigentlich sollte die Flüssigkeit eh jedes Jahr gewechselt werden, und das ist doch ein guter Anlass!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • ich würde die sehr gut und gewissenhaft entlüften! weil meine nicht neu befüllt und entlüftet wurde ist mein abs kaputt.

  • Entlüften alle 4. Und zwar mit der längsten leitung anfangen. Danach immer so weiter bis zur kürzesten.
    Dazu 2 Mann der erste schraubt die Schraube am Bremssattel auf dann pumpt der andere am Pedal solange bis keine Luft mehr kommt usw.
    Gruß Sandro

  • Sandro: Das stimmt nicht so ganz...
    Bei manchen Autos ist das schon richtig, aber bei uns mit ABS und extra Pumpe für den Druck nicht so ganz. Es wird an der VA angefangen, egal ob recht oder links und dann die HA gemacht.
    Mit Hilfe der eingebauten Pumpe.
    Steht so im Rep-Leitfaden!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • So ganz habe ich da die Rep-Anleitung auch nicht verstanden, ob es hinten mit der internen Pumpe gemacht werden muss, oder nur kann?!
    Ich habe vorne normal entlüftet und hinten mit Hilfe meiner Schwester und der internen Pumpe gearbeitet.
    Würde aber mal tippen, dass auch VA und HA mit dem normalen Gerät entlüftet werden können.
    Was bei falscher Bedienung mit dem HBZ passieren kann, weiß ich leider nicht, würde mich aber mal intressieren.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Zum Wechsel-Rythmus:
    Finde die Aussage nach Jahren ziemlich pauschal.
    Unser TÜV hat nen Testgerät wo sie erhitzt wird....dann sagt er einem je nach Siedetemperatur ob sie noch was taugt.

  • ChaoZ: So'n Ding habe ich leider nicht :?
    Die beiden Werkstätten zu denen ich immer fahre um Werkzeug zu leihen, habe das auch nicht.


    Was passiert eigentlich, wenn nach langem Bremsen der Pedalweg matschig wird?
    Scheibe zu heiß?
    Belag zu heiß?
    Oder Flüssigkeit am kochen?


    Bin neulich, mit dem Corry, mal spontan an einer Verkehrsinsel vorbei gefahren, weil die Bremse keinen Bock mehr hatte :shock:
    Wann der letzte Flüssigkeitswechsel war weiß ich nicht, muss aber über zwei Jahre her sein.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ich weiß, steht jetzt auch irgendwann an.
    Obwohl meine Freundin hat noch nichts gemerkt.....


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Hey logger Jungs :wink:
    Als ich es gemerkt habe bin ich auch gut gefahren und dem entsprechend habe ich auch gebremst!
    Die neue Flüssigkeit steht auch schon seit einiger Zeit bereit, muss also nur mal Zeit haben.
    Wenn ich irgend ein Fehler bemerke, wird's immer so schnell wie's geht behoben!
    Gerade beim Auto der Freundin!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!