An die Österreicher, Punkteführerschein?

  • Also ich muss sagen die Österreicher hier überzeugen mich kein bischen ! Der Punktekatalog hat erstmal an sich nichts mit Geld zu tun und da muss man sich schon einiges leisten,bis man seinen Führerschein verliert. Und dann geschieht es einem aber auch wirklich Recht, so jemand hat erstmal für ne Weile nichts auf der Straße zu suchen ! Um ihn dann zu bekommen kostet es natürlich (MPU), aber das ist ja logisch, da ist man ja selber Schuld.
    Natürlich wäre es nicht fair für Parkverstöße Punkte zu verteilen, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht denken,dass die das in Österreich machen werde. Aber für Handytelefonieren wäre ich dafür ordentlich Punkte zu vergeben, auch hier in Deutschland (so 3 wären nicht schlecht, ich glaube zur Zeit ist 1 im Gespräch-->das bringt doch nciht viel!).Laut einer britischen Studie ist nämlich Handytelefonieren teilweise gefährlicher als unter Alkoholeinfluß -- und ich GLAUBE das ist so !

  • Also die (A)-Autobahnen die ich kenne, sind supergut gepflegt. Da können viele bei uns nicht mithalten. Meistens sind sie auch noch frei und übersichtlich. Laden zum zu schnell fahren sehr ein.


    Tja, nur ist es so, dass die meisten Toten nicht auf der Autobahn, sondern im Nahverkehr zu beklagen sind


    Die Präsenz die ich kenne, reicht mir. Und der Ruf der Gendarmerie eilt ihr sehr vorraus. D.h. was ich immer höre ist, dass sie sehr streng sind.
    Aber es fällt mir auch auf, dass die Verständigung der Autofahrer (Lichthupe) bezüglich der Laserpistolen reibungslos funktioniert.


    Wer nichts ausgefressen hat, muß sich vor Strenge nicht fürchten, abgesehen davon, sind sie meist nicht so schlimm wie ihr Ruf und lass dich mal mit der Lichthupe erwischen :) Drückst mal schnell 30 Euronesen ab.


    Schreib doch mal an euren Bundesverkehrsminister oder Bürgermeister und schildere ihm die Situation. Es heisst natürlich nicht, dass die gleich alles ändern werden, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Grund, der dir noch nicht bekannt ist.


    Hab ich schon!!!! Vor gut einem Jahr. Auf die Antwort warte ich heute noch

  • CorradoGeil


    Es geht eigentlich nicht darum irgendjemanden zu überzeugen und de fakto können wir uns hier die Finger wund schreiben. Das ändert nichts an der Tatsache, dass wir so und so mit dem Punkeführerschein zwangsbeglückt werden.
    Schön, dass du ein so treuer Staatsbürger bist, der bereit ist seine Wurstsemmel 2x zu bezahlen. Da du ja für alle Vergehen, die zur Abnahme geführt haben, schon mal geblecht hast. Also hats ja doch wieder was mit Geld zu tun. Ich habe überhaupt kein Verständnis für Verkehsrowdies und bin auch dafür, dass in bestimmten Situationen die Pappe sofort eingezogen wird und das auch rigeros gestraft gehört. Aber warum sollte ich mich für alte Vergehen, für die schon mal bezahlt habe, nochmals zur Kasse bitten lassen. Und wenn man sich mal diverse Berichte im deutschen Fernsehen ansieht (mit Zivilstreifen, Privatrennen, ect), dann ist die abschreckende Wirkung des Punkteführerscheines gleich Null. Oder habt ihr keine Jugendlichen, die Samstags nach der Disco betrunken in den Tod rasen???


    Was die Handys angeht, so wäre ich dafür, die sprachgesteuerte Einwahl zwingend vorzuschreiben. Das Gefährlichste am Handy im Auto ist immer noch das wählen der Nummer und nicht das Gespräch selbst.

  • Hans


    Nicht nur das wählen, auch das Gespräch ansich lenkt ab. Am besten garnich telefonieren, oder rechts ran fahren..
    klar, die rennen gibts noch, genauso wie die jugendlichen möchtegernrennfahrer. die werden durch den punktekatalog sicher net abgelenkt von ihren rennen..
    ABER:
    Man kann sie dann rechtlich besser belangen! den wie heißt es so schön:
    wo kein kläger..


    und wenn man sie halt 3 mal erwischt, is der lappen halt weg! sonst müßten die ja nur immer zahlen, ohne mit einer härteren strafe rechnen zu müssen..

  • so auch mal wieder mitplaudere:


    Also Brief an den Bundespolitics-habschi .. weiß ja nicht ob das bei euch was bringt, aber unseren Politikern ist piepegal was uns juckt. Hauptsache die Politiker bekommen tausende euronen pro monat für nix hackeln .. ich find jeder politiker sollte leben wie ein durschnittsbürger, da da einfach die bürgernähe, die wirklich nötig ist vorhanden wäre! egal jetz


    Ich war noch ned wirklich weit in Deutschland um die Strassen zu beurteilen, 230 bin ich auch schon bei uns gefahren. Nachts - kein Verkehr, übersichtliche Strasse - kurzzeitig kein Problem. 180 (laut Tacho) ist zumindest auf der A1 schon mal überhaupt kein Problem! Je nach Wagen, n alter Corsa wird wohl mehr zittern als ein 8er BMW, logisch ..


    Handytelefonierer ghören ordentlich gestraft, fairerweise allerdings je nach Situation. Auf der Autobahn isses relativ egal, mit nem Automatikgetriebe is es auch ziemlich egal. Ob ich nun mit Beifahrer rede oder mitn Handy is egal, es geht darum daß die hand ned frei is, darüber gab's auch schon mal ne Diskussion.


    Was stimmt, und laut Nachrichten und Dokus ist das bei euch in D nicht viel anders, daß der Staat wo es geht Geld zu saugen versucht.


    Ist doch im Prinzip herzlich egal ob jemand mit 215er statt 205 er fährt, in Ö geht's dann wenn man Pech hat gleich mal ab zur Überprüfung, und eventuell gleich taferl weg, mir persönlich noch ned passiert, zugegeben. Daß der Ruf der Polizisten aber schlechter ist, als verdient streit ich ned ab.


    Was kostet das wenn n Lenkrad ned eingetragen is bei euch? 3 Punkte oder? sind doch die 12 Punkte ziemlich schnell weg, WEGEN LAPALLIEN! Sorry aber gestraft sollten die werden die OFFENSICHTLICH andere gefährden. Raser gehören dazu, wobei Rasen dann auch wieder ermessenssache is, je nach fahrzeug, und situation etc. Aber ne da müssen strenge Gesetze her, ermessenssache gibt's nicht mehr, kommt dem Staat zu teuer..


    wenn einer voll angesoffen fährt is im moment der schein weg, so einfach wie sieht's dann mit punkten aus? nur 6 punkte oder so weniger oder wie läuft das dann? Sorry, damit schont man nur die üblere Sorte, und schädigt die klein"verbrecher"


    Ich glaube als Autofahrer sponsort man den Staat schon mit Steuern genug, OHNE jegliche finanzielle Unterstützung.


    Ich bin sauer auf die Regierung mächtig sauer. Wenn ich alle Steuern die monatlich zu bezahlen sind abziehe könnt ich locker nen Lambo erhalten ..

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Flieger

    [..]und wenn man sie halt 3 mal erwischt, is der lappen halt weg! sonst müßten die ja nur immer zahlen, ohne mit einer härteren strafe rechnen zu müssen..


    Genau. DAS ist der Punkt.Seh ich auch so.
    Hans
    Das hat nichts mit "doppelter Bestrafung" zu tun. Es ist mit dem Punktesystem so,dass jemand,der sehr häufig (und auch schwer) gegen Verkehrsregeln innerhalb eines Zeitraums verstößt,Ärger bekommt. Und das ist auch gut so.
    Reiti:
    Lenkrad nicht eingetragen kostet 3 Punkte und 75 €. Aber da ist man ja auch selber dran schuld. Abgesehen davon ist der Führerschein erst bei 17 Ounkten weg und da muss man sich schon einiges leisten.
    Alkohol kostet so 5 Punkte glaub ich,aber dafür ist der Lappen ja sowieso erst mal mindestens 1 Monat weg (Fahrverbot). Also ich finde da ist nichts dagegen einzuwenden. (Fast) jedes Vergehen wird nach seienr Schwere bestraft. Die Strafen sind in D sogar eher zu gering als zu streng. Und ich glaube ihr in Ö habt einiges nicht verstanden,sorry,will hier niemanden beleidigen,aber ihr seit wohl "verkehrstechnisch" noch ein paar Jahre zurück (zumindestens kommt das über Eure Beiträge so rüber).

  • CorradoGeil:
    Dein Satz "....aber ihr seit wohl "verkehrstechnisch" noch ein paar Jahre zurück ...." ist gelinde gesagt Dummfug.


    Ich war über mehrere Jahre hinweg Pendler zwischen Wien und Ingolstadt, jede Woche.
    Und ich kann Dir versichern, die Fahrgepflogenheiten sind in Österreich genau so wie die in Deutschland. Es wird auf den Autobahnen nur weniger gedrängelt, vielleicht weil die Differenzgeschwindigkeiten in der Regel nicht so groß sind.


    Und wer jemals im Berufsverkehr in Wien unterwegs war, der weiß auf Anhieb, worüber hier gepostet wurde (ich musste echt schmunzeln, als ich das mit den Ampelschaltungen gelesen habe. Es ist wiklich so, totaler Schwchsinn, der einen zur Weissglut bringen kann - oder man fährt 70 und hat Ruhe)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    • Offizieller Beitrag

    Also demnach wie viele Baustellen mir in (A) begegenen, müssten die eigentlich auf dem neuesten Stand sein :) Gerade wurden sämtliche Leitplanken an der A10 erneuert. Stärker, grösser, glänzender. Zum Glück, denn kurz darauf wollte doch fast ein Reisebus eine Brücke herunter. Die alten Leitplanken hätten ihn sehr wahrscheinlich nicht aufgehalten.


    Wie CorradoGeil sagte, man wird nicht nochmal belangt, weil es heisst "Game Over". Der Lappen ist einfach durch die Summer der Punkte weg, ohne Zusatzkosten (soweit ich weiss).


    Es ist bei uns ja auch so, dass die Punkte nach einer bestimmten Zeit wieder verschwinden, wenn man nicht wieder neue Strafen kassiert. Das System lässt also noch genug Spielraum für Ausrutscher. D.h. mal zu schnell gefahren oder Ähnliches. Punkte für falsch parken halte ich allerdings auch für lächerlich. Allerdings war das bis jetzt ja auch nur eine Vermutung :winking_face:


    Und - wir hatten das schon in einem anderen Thema - das Telefonieren selbst ist ebenso gefährlich, auch mit FSE.
    -> http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=24274


    Da seit ihr Österreicher uns übrigends voraus gewesen. Das Telefonierverbot beim Fahren gab es bei euch zu erst :)

  • CorradoGeil


    Der Umstand, dass einige nicht deiner Meinung macht sie noch lange nicht zu hinterweltlern.


    Wenn jemand das Leben und die Gesunheit anderer gefährdet, dann gehört ihn gleich so eine vor den Latz geknallt, dass der Punkteführerschein hinfällig wird. Bei solchen Verkehrsteilnehmern, sollte man eigentlich nicht in die Verlegenheit kommen ihnen mehrere schwere Delikte inerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes vorzuhalten. Und ich weiß nicht wer da jetzt was nicht versteht.


    Der Umstand, dass man für jede Straftat nur einmal zur Verantwortung (in welcher Form auch immer) gezogen werden kann, ist einer der Grundpfeiler moderner Rechtsprechung. Wenn ich schon mal für ein Delikt bezahlt habe, oder die Pappe los war und hinten nach wird mir der Führerschein nochmals entzogen, dann ist das sehr wohl eine doppelte Bestrafung. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, du stehst unter Umständen 2x gerade. Nägel mit Köpfen sehen für mich anders aus.

  • vr6-driver:
    Ich muss zugeben,dass ich die Situation in Wien nicht beurteilen kann,weil ich dort noch nie war.
    Meine Aussagen beziehen sich aber generell auf Österreich und es gilt nicht Österreich=Wien.Wir sprechen hier ja auch nicht über Berlin und übertragen das dann auf ganz Deutschland.


    Hans:

    Zitat

    Wenn ich schon mal für ein Delikt bezahlt habe, oder die Pappe los war und hinten nach wird mir der Führerschein nochmals entzogen, dann ist das sehr wohl eine doppelte Bestrafung.


    Du kennst wohl nicht den Unterschied zwischen Fahrverbot und Entzug der Fahrerlaubnis.

    Automatische Anzeigen

  • CorradoGeil


    Zu erst werde ich mit einem Fahrverbot belegt und dann wird mir die Fahrerlaubnis entzogen. Womit wir mal wieder bei der doppelten Bestrafung wären.


    Natürlich ist es ein riesen Unterschied, ob du wegen eines Fahrverbotes, oder wegen eines Entzuges der Fahrerlaubnis zu Fuß gehst. Ist wohl nicht dein Ernst. Oder????

  • Hans:
    Gut,dann scheinst du den Unterschied doch zu kennen.
    Also man baut dicken Mist (z.B. Alkohol, VIEL zu schnelles Fahren) --> Fahrverbot
    Ist so ne kleine "Nachdenkphase",damit man sowas in Zukunft nicht mehr macht.
    Man baut SEHR oft Sche**e --> viele Punkte in kurzer Zeit --> Fahrerlaubnis wird entzogen.
    Die bekommt man dann nur noch nach einer MPU und das auch erst frühestens nach 6 Monaten.
    Also ich finde da gibt es absolut nichts auszusetzen (OK, MPU ist auch wieder so ne Sache,aber das hat mit dem System an sich nicht zu tun..),das ist keine doppelte Bestrafung. Schließlich muss man sich für das zweite wirklich viel leisten und dann ist es für die Allgemeinheit sowieso besser wenn man nicht mehr auf öffentlichen Straßen fährt.

    • Offizieller Beitrag

    4. Bewahre Anstand und höfliche Umgangsformen beim Schreiben des Beitrages.


    Das nur mal so in den Raum geworfen...


    Zitat

    (Umweltschutz:) Innerhalb einer Ortschaft unnütz hin- und hergefahren und dadurch einen anderen belästigt 20,- EUR


    Interessant, passt aber hier nicht zum Thema. Aber das hier:



    D.h. ein Entzug der Fahrerlaubnis kostet nicht extra/zusätzlich Geld.


    Der Unterschied Fahrverbot oder Entzug der Fahrerlaubnis, liegt darin, dass ich evtl. laufe, weil ich zu oft mein Lenkrad nicht eingetragen habe oder mein Nummernschild mit Folie beklebe.
    Aber ein Fahrverbot gibt es eigentlich nur, wenn ich zu schnell war, Abstand nicht eingehalten habe oder bekifft/betrunken gefahren bin.



    Quelle der Quotes: http://www.bussgeldkataloge.de/

  • CorradoGeil


    Wenn jemand alkoholisert, oder unter Drogeneinfluß (wird leider immer aktueller) fährt, oder die Straße als Rennstrecke mißbraucht, sich auf der Autobahn aufführt wie ein Perserker ect, ect, ect und damit sein Auto zur Waffe macht. Dann sollte man ihm gleich die lange Nachdenkpause mit MPU gönnen.
    Niemand hat etwas davon, wenn man solchen Personen mit erhobenem Zeigefinger, beim nächsten Vorfall, einen Entzug der Fahrerlaubnis androht und genau dieser nächste Vorfall einigen Personen das Leben kostet, weil die kurzen Nachdenkpausen einfach nicht gereicht haben. Erschwerend kommt noch dazu, dass solche Leute des öfteren auch ohne Pappe weiterfahren. Was über den Zeitraum eines Monats sicher leichter ist über ein halbes Jahr. Das heißt, meistens denken die nicht nach, sondern fahren einfach weiter und werden meist auch nicht erwischt. So hab ich das schon des öfteren in meinem Umfeld erlebt. Keiner der die Pappe kurzzeitig abgeben mußte hat auch nur einen Tag auf sein Auto verzichtet und keiner wurde dabei erwischt. Abschreckende Wirkung, sowieso gleich null.
    Wenn ich jetzt sage, dass jeder vorsätzlich der mächtigen Mist baut, gleich mal länger weg gehört und sich einer Untersuchung stellen sollte, dann geht so und so einzig und allein darum , die Allgemeinheit zu schützen. Abschrecken läßt sich niemand, da es erwiesen ist, dass Straftäter im allgemeinen davon ausgehen nicht erwischt zu werden. Anders läßt es sich wohl nicht erkären, dass Amika, trotz Todesstrafe die höchste Mordrate hat.

  • Ich weiß schon was Hans mit der doppelten Besrafung meint und er hat Recht.


    Also entweder Punkte ODER Geldstrafe, sonst wird man doppelt bestraft, einerseits sogfort mit der Geldstrafe, aber die 2. bestrafung hinkt dann eben nach und wenn der Lappen weg ist, dann sind da einige Punkte drauf, für die man eigentlich Geldstrafe gelöhnt hat.


    Weiß ned, Geldstrafen haben in der heutigen Zeit eher weniger Sinn, zumindest bei gutverdienenden, dennen isses egal ob se 1000 € Strafe zahlen wird halt mal eben hingelegt, nem Arbeitslosen kann sowas das Genick brechen. das ist kein faires System, insofern finde ich das Punktesystem schon ganz okay.


    Aber: Bei allem gibt es Hintertüren, beim Punkteführerschein ist es das Punkte-kaufen z.B. Also wieder ein Vorteil für die Reichen.


    Nicht falsch verstehen mir fällt auch nix besseres ein, aber wenns den Reichen eh nix macht ne saftige Strafe, adnn lass ma's weg und bleib ma NUR bei en Punkten

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt, 1000€ sind leider nicht für jeden gleich viel.
    Besser wäre vielleicht eine Art Tagessatz, der sich am Einkommen orientiert.
    Allerdings erwischt man damit die Selbständigen, die knapp an der Armutsgrenze sind, leider nicht wirklich (die fahren mit nem auf die Ehefrau zugelassenen 911er herum und machen einen auf Sozialfall......)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reiti

    Also entweder Punkte ODER Geldstrafe, sonst wird man doppelt bestraft, einerseits sogfort mit der Geldstrafe, aber die 2. bestrafung hinkt dann eben nach und wenn der Lappen weg ist, dann sind da einige Punkte drauf, für die man eigentlich Geldstrafe gelöhnt hat.


    Sehe ich nicht so, denn das eine ist die Folge des anderen. D.h. die Strafe ist nicht doppelt, sondern härter, weil man es vorher nicht "gelernt" hat.


    Zitat von Reiti

    Aber: Bei allem gibt es Hintertüren, beim Punkteführerschein ist es das Punkte-kaufen z.B. Also wieder ein Vorteil für die Reichen.


    Man kann keine Punkte kaufen. Jedenfalls bei uns nicht. Wenn da etwas angeboten wird (wie wohl immer wieder mal bei eBay), dann ist das illegal. -> http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/punkte.php

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Flieger

    Da würde sich doch eine Strafe in Prozent des Nettogehaltes anbieten, so wie Du das siehst Reiti..


    Sowas war in der Tat mal im Gespräch. Jedenfalls hat das irgendwo jemand vorgeschlagen. Ich glaube das war in der Schweiz.


    Wäre auch nicht zwingend gerechter. Man wird dafür bestraft, dass man sich einen abrackert und jemand, der nicht arbeitet, wird dafür fast noch "belohnt" .... :?

  • also ich hab aj auch ned gesagt daß das punkte kaufen legal ist .. aber beweisen kann dir auch keiner, daß die kauft sind.


    Marius na jetzt musst aber mal einen standpunkt eingehen, vorher sagst is jeder selber schuld wenn er punkte und straen bekommt und dann sagst daß man härter bestraft wird wenn man sich abrackert.. obwohl man ja selber schuld is?


    Es sollte was anderes gemacht werden, etwas was allen gleich weh tun würde. weiß ich ne stunde sozialdienst eventuell, wär doch was, hätten auch mehr was davon


    Zitat

    Sehe ich nicht so, denn das eine ist die Folge des anderen. D.h. die Strafe ist nicht doppelt, sondern härter, weil man es vorher nicht "gelernt" hat.


    hä? also dann dürfte ich ja immer nur für die gleiche Strafe nen Punkt kriegen? Was wenn ich einmal zu schnell dann mal was nicht eingetragen dann mal bei geld über die Ampel, sidn alles verschiedene Sachen insofern hat dioe-Sfoortstrafe ja ihre wirkung gezeigt!


    Soll heissen, ich hab was angestellt, wurde bestraft bekomme also ne gelstrafe und dann noch zusätzlich quasi "prophylaktisch" nene punkt, auch wenn ich diese straftat nie wieder begehe! Und wenn cih dann mal andere straften usw. und alle punkte voll hab?? Für die eine Strafe hab ich bezahlt, und daraus gelernt, warum also nochmal bestraft werden? Widersetzt sich allen bekannten Rechtsformen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!