Nur die Lauffläche muß abgedeckt sein!

  • Hallo,
    da in letzter Zeit öfter das Thema war, ob nun nur die Lauffläche oder das ganze Rad (Felge) abgedeckt sein muß und ich heute eh zum TÜV mußte hab ich mal gleich gefragt.
    Da er keine Zeit hatte murrte er mich ein wenig an :smiling_face_with_horns::lol: aber was ich verstehen konnte war: Nur die Lauffläche !
    Das ganze war jetzt in Haßloch, Rheinland Pfalz :wink:


    ...Gruß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • Ich glaube das sieht jeder Prüfer anders.
    Ich hab es so gemacht bei mir,dass die Felge gerade noch abgedeckt ist (die Lauffläche ist somit natürlich sowieso abgedeckt).
    Aber nicht weil der Prüfer es so wollte,sondern weil mir persönlich gefällt es nicht,wenn die Felge so raussteht.Das ist meiner Meinung nach zuviel des Guten (..und sieht auch ein bischen "proll-mäßig" aus..).

  • Jeder Prüfer kann da auch etwas frei entscheiden. Hab mir letztens erst eine Bremsleitung an meinem Motorrad eintragen lassen obwohl sie für ein anderes Baujahr bestimmt war.
    gruß Oxmox

  • MASQUERADE
    hat RECHT!
    Wenn die Lauffläche (nicht Seitenwand wo zB.Reifendaten stehen) noch unter dem Blech des Kotflügels steht, gibt es keine Probleme.
    TÜVMenschen die das subjektiv beurteilen sind im Unrecht. (ist in einem § verankert!)


    Ok... wenn das Rad beim Einfedern schleift oä. ist das ein anderes Kriterium!


    MFG

  • Hi,
    also ich hab die Felgen jetzt eingetragen, ohne Probleme. Er hat nichtmal gekuckt, geschweige denn gemessen, ob alles abgedeckt ist :)


    ...Gruß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

    Automatische Anzeigen

  • Also bevor hier falsche Vermutungen aufgestellt werden,würde es mich echt mal interessieren,was da ein oder mehrere § dazu sagen ! Vielleicht sucht mal jemand was raus.
    Abgesehen davon sieht das etwas lächerlich aus,wenn durch breite Spur/Reifen/Räder die Räder aus der Karosse raus stehen.Also wenn man so "breit" sein will, dann sollte man auch ordentlich ziehen,damit das auch gut aussieht. Wir sind doch keine Opel-Corsa-Fahrer mit 225er Breitreifen,oder :question_mark:

  • Hi,
    bei mir stehen sie leider auch weiter raus, da ich wegen dem neuen Kw-Gewinde 20mm Spurplatten draufmachen musste, da sonst der Abstand zwischen dem Fahrwerk und der Felge zu gering ist.
    Naja, werd wohl nächsten Sommer andere Felgen holen, und diese dann als Winterfelgen nehmen.
    Ich fahr in den nächsten 2 Wochen zum Tüv, mal sehen, was die dazu sagen...
    Mfg
    Rocco

    Automatische Anzeigen

  • Ich mache nur Vergleiche mit Proll-Opel-Corsa-Fahrer. Mehr nicht.
    Außerdem meine ich vor ein paar Monaten hier im Forum einen Beitrag gelesen zu haben,dass seit ner Weile nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, sondern die Felge. Daher sollte wirklich mal jemand ein paar Paragraphen rauskramen.

  • Hi,
    das war auch nicht auf dieses Thema bezogen oder auf eine spezielle Person, ist mir nur im letzten halben Jahr stärker aufgefallen.
    Ist ja auch normal, da das Forum immer weiter wächst.
    Mfg
    Rocco

  • CorradoGeil:
    Genau, es hieß vor ner Weile, daß jetzt die ganzen Räder abgedeckt sein müssen, deshalb hab ich den Thread hier eröffnet, weil es anscheinend eben nicht so ist.
    Ich hab ein wenig bördeln lassen und die Felgen stehen jetzt nur noch ca. 0,5 cm raus (9x16 ET15). Ist also kein Problem, wenns nicht ganz abgedeckt ist.


    ...GRuß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • Also hab mich noch mal schlau gemacht und auch einige Gutachten durchgelesen es muss definitiv nur die Lauffläche abgedeckt sein. Wenn der Prüfer da meckert dann hat der ne Macke.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!