el. Fensterheber ohne Funktion, Suche nach d. Sicherung

  • Um ev. jemandem eine langwierige Suche zu ersparen:
    Funktionieren auf ein mal die el. Fensterheber nicht mehr, muß es nicht unbedingt der berüchtigte Kabelbruch, oder das Steuergerät sein!


    Am Sicherungskasten über der eigentlichen Sicherungsleiste und den darüber liegenden Relais sind noch weitere Sicherungsplätze. Dort sitz ggf./u.a. eine (30A) Sicherung, die für die el. Fensterheber zuständig ist.


    Bei mir war sie nur etwas raus gerutscht.


    Also bei Ausfall der FH die Fehlersuche dort beginnen!!!

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • kann ich nur bestätigen,


    selbst der VW-Futzi bei mir hatte keinen check wo die gesichert sind,
    (Schande über mich: bin seit Jahren mal wieder inne Werstatt weil ich nirgends eine Sicherung finden konnte, dachte schon die motoren wären platt...)
    Er hat mir dann plus draufgebrückt um sie wieder zu schließen...aber sicherung war trotzdem nicht zu finden...ES WAR NE VW-WERKSTATT und die haben trotz BUCH keine Info über die Absicherung gefunden !!! :shock:


    habs dann selber rausgefunden (nach dem Werkstatt-Besuch und 44€ später :-()


    in den relais-plätzen stecken oben beschriebene Sicherungen die u.a. auch für die ZV und el.Fensterheber zuständig sind.....


    so far

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Marco25


    Besten Dank!
    Nach einem VW-Besuch ging weder Fensterheber noch ZV, Auto stand offen auf dem Hof und Fenster unten. Ein anderer VW'ler hatte das Auto in der Zwischenzeit und konnte den Fehler nicht finden - er sagte "die 20A-Sicherung fliegt immer raus".


    Habe die 20A jetzt gegen eine 30A getauscht - funzt :shock:
    Bist Du sicher, dass dort 'ne 30A reingehört? Ich glaubs ja schon, weil die anderen drei Sicherungen in diesem "Bereich" auch 30As sind - wie kam der VW'ler nur auf 20A :question_mark:


    Ich wollte eigentlich nächste oder übernächste Woche das Auto nochmal da lassen, wenn sein "Elektrik-Spezi" wieder da ist .... aber das hat sich ja nun erledigt :grinning_squinting_face:



    [schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke![/schild]



    Gruß,


    Colt

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Also bei mir war es eine 30A Sicherung.
    Hab da oben "nur" 2 Sicherungen. Beide 30A. Eine im ganz linken Steckplatz und die für die FH rechts daneben (also im mittleren Steckplatz).
    Und 30A müssens schon sein! :wink:


    ...Übrigens: Nichts zu danken. Bin auch froh, wenn man mir elendige Suchereien ersparen kann! :lol:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Das liegt offensichtlich daran, das bei VW nur HiWi `s (Hilfswillige) rumlaufen von denen keiner einen Schaltplan lesen kann. :smiling_face_with_horns: In meinem original VW-Plan ist sowohl die Sicherung, als auch die Stärke 30A, mitsamt dem Steckplatz korrekt bezeichnet.


    Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil! :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!