Keine Leistung beim G60

  • Mein Kumpel hat einen G60 in seinen Golf III eingebaut. Zuerst war alle gut, jetzt verliert er aber immer mehr an Leistung. Lader ist von SLS überholt, Dichtungen sind alle neu am ganzen Motor. Kompression zwischen 8 und 9 bar. LLK hat er vom 530D genommen, ist der zu schwach/klein ?


    Heute haben wir gesehen, dass die Riemenscheibe und dann wohl auch die Kurbelwelle schlägt, ist das ein Grund für die Leistungsschwäche ???

    [email='chris_claudi@t-online.de'][/email]
    US-VR6 Modell '93, Vollausstattung
    CSS #10

  • 8 - 9 bar hat er nicht, denn dann platzt er :)
    Aber 0,8 - 0,9, das hört sich gut an.


    Wenn die Kurbelwelle bzw. die Riemenscheibe schlägt, dann würde ich nicht mehr fahren. Vermutlich stimmen jetzt die Steuerzeiten nicht mehr, und das erklärt auch den Leistungsverlust.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Zitat

    8 - 9 bar hat er nicht, denn dann platzt er]


    Er meinte die Kompression, net den LD! :wink:
    Aber 8-9 Bar LD wär scho goil... Moment, muß mal nachrechnen, wieviel Leistung das bringen würde... *denk, rechen, grübel, kritzel, korrigier...* :mrgreen:

  • Morgen, tip mal drauf das die Riemenscheibe lose ist, es darauf hin den sicherungsstift auf dem Kurbelwellenrad entschärft hat was wiederum zur Folge hat das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen...hatte leider schon das gleiche Problem. :frowning_face:
    Wenn´s der Fall ist sollte er auf keinen Fall mehr mit fahren, sonst versaut er sich im schlimmsten Fall die ganze Kurbelwelle.

  • Wie stellt man eig. fest, ob´s die Riemenscheibe ist? Reicht´s, wenn man dran wackelt, oder sollte man sie anbauen (Sicherungsstift kontrollieren)?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von DeMaddin


    Er meinte die Kompression, net den LD! :wink:
    Aber 8-9 Bar LD wär scho goil... Moment, muß mal nachrechnen, wieviel Leistung das bringen würde... *denk, rechen, grübel, kritzel, korrigier...* :mrgreen:


    Oh Mann *ärger*, lesen müsste man können *schäm*

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • das kurbelwellenrad schlägt, weil sich die 12Kant-Schraube in der Mitte leicht gelöst hat, somit ist die Nut an der Kurbelwelle und auch die Nase im Rad ausgeschlagen. Wackeln tut es erst, wenn sich das Rad richtig verdreht hat, d.h. die Nase über die Nut rausgedrückt ist. Da hat man einen heftigen Höhenschlag. Natürlich stimmt dann keine einzige Steuerzeit mehr und der Wagen läuft wie ein Eimer Sch... Er soll nicht mehr weiter fahren, da es sonst noch mehr ausschlägt. Wird sich wohl ein neues KW-Rad kaufen müssen und an der Nase noch etwas aufschweißen damit es wieder richtig hält. Ausserdem natülich ne neue Schraube welche dann auch vernünftig festgezogen werden sollte. 90Nm + vietel Umdrehung. Glaubs mir, das ist der Fehler. VW dreht einem direkt nen neuen Motor an. Ich habs auch wieder hinbekommen bei mir. Musst natürlich mit ner Meßuhr arbeiten, damit du nach dem Festziehen auch keinen Höhen- und Planschlag mehr hast. Ist übrigens recht häufig beim G60. 2 von 3 meiner Kumpels hatten das auch bei sich.


    Ist ein bisschen arbeit, aber danach macht´s wieder richtig Spaß. Ach ja, da man schonmal dabei ist, gleich den Simmerring der KW wechseln. Ich hab auch noch die lagerschalen gewechselt.


    Gruss
    Steff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!