Anlasser dreht leer durch - Magnetschalter?

  • Gestern Mittag hat der ANLASSER angefangen leer durchzudrehen - hört sich an wie wenn zwei Zahnräder aneinander reiben, nach mehrmaligem Versuchen ist er dann doch losgegangen. Jetzt geht gar nix mehr- dreht leer durch liegt das am Magnetschalter? Muß ich das ganze Ding ausbauen oder kann man da was mit Kontaktspray gängig machen?

  • hört sich in der Tat nach dem Magnetschalter an, der drückt das Ritzel anscheinend nicht richtig raus...
    Versuch mal folgende Methode wenn´s beim Starten nicht richtig rauskommt:
    VORSICHTIG! :auge: mit nem kleinen Hammer auf den starter KLOPFEN! und danach mal starten. Wenns dann richtig funktioniert, ist es der Magnetschalter...
    Bitte um Korrektur, aber meines Wissens nach gibts den nicht einzeln bei VW.


    Und noch ein kleiner Tip: Nicht ewig mit dem Austauchen warten. Das schabt Dir ganz schnell die Zähne ab (also die des Anlasser :wink: )

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Hi- danke, hab selbergekuckt und hab den Anlasser ausgebaut- geht eigentlich ganz einfach ( Batterie unbedingt abklemmen!!! ). Hab dann alles zerlegt- das Zahnrad auf der Welle war derart fest, daß ich es mit nem kleinen Hammer runterklopfen mußte. Hab dann alles gereinigt und neu gefettet- auch den Magentkolben und wieder eingebaut. Siehe da: er tut wieder einwandfrei!

  • Zitat von Marco25

    Bitte um Korrektur, aber meines Wissens nach gibts den nicht einzeln bei VW.


    Man kann aber den Anlasser mit Magnetschalter nach einem Boschhändler bringen, der Tauscht auch Magnetschalter einzeln, oder Repariert ihne
    Cu Dirk

    85er SJ 413 (spielzeug für zwischendurch)
    2003 Civic Type R EP3 #18358(Racer)
    "Drehzahl ist durch nicht´s zu ersetzen, außer durch noch mehr drehzahl"

  • gut zu wissen :Spitze:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

  • Ohne weiteres geht das nicht- hab da so einen Schlagschraubedreher- da haut man oben mit dem Hammer drauf und gleichzeitig dreht sich der Bit unten. Gibts in jedem Baumarkt. Ohne schafft man das nie- die Schrauben sind an der Flanke mit Schraubensicherungslack festgeklebt- anderst keine Chance!

  • Doch geht. Anlasser in nen Schraubstock einspannen und dann oben Schraubendreher draufsetzen und mit nem Hammer draufschlagen. Ist im Endeffekt das gleiche wie Dein Gerät ausm Baumarkt :winking_face: Während Du draufschlägst immer bisschen drehen. Hab ich bei mir auch so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!