Probleme bei Hartmannanlage

  • Wer von Euch hat eine Hartmannanlage ab Kat und hat oder hatte Probleme beim Aufsetzen auf der Hinterachse? Wir waren jetzt schon zewimal in einer VW Werkstatt, aber irgendwie bekommen, die das nicht hin. Hat einer von Euch einen Tip, wie man das Aufsetzen verhindern kann? Wäre echt hilfreich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Es gibt noch ne andere Möglichkeit! Du musst den Rohrbogen, der über die Achse geht, einfach etwas platt drücken. Klingt zwar komisch, funktioniert aber super. Ich hatte das Problem auch und hab das Rohr bei nem Kumpel in der Presse vorsichtig platt gedrückt - aber nicht zu viel. Seitdem setzt der ESD bzw. das Rohr nicht mehr auf der Achse auf.

  • und der Durchzug wird dadurch nicht verschlechtert?


    Das hat uns die Werkstatt auch vorgeschlagen, aber wir dachten der Durchzug ...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Ich habe auch nen 16V und habe mir im Januar ne Hartmann runter gemacht! Bei mir ging es absolut Problemlos. Ne fummellei war es die Spritpumpe zu versetzen. Und dann hab ich den Auspuff einfach angehangen und richtig ausgerichtet! Dafür hab ich bestimmt über ne Stunde gebraucht. Da setzt aber nix auf die Achse! Da ist zwar nicht viel platz aber es paßt.
    Als erstes Richte die Anlage richtig aus! Dann zieh die Schellen richtig gut fest und mach zur sicherheit noch zwei drei Schweißpunkte an die Verbindung. Damit sich nix mehr verziehen kann.
    Wenn das dann immernoch nicht reicht besorg Dir kürzere Gummis und mach die ran. Da müßte dann eigentlich reichen! Wenn immernoch nicht dann kürze die Halter. Aber das brauchte ich nicht tun. Ich hab auch keine kürzeren Gummis.
    Das Ausrichten ist das aller wichtigste!
    Auf keinen Fall das Rohr zusammen drücken! Das geht auch ohne!


    Gruß Enno

    91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

  • Habe einfach was um die Achse gewickelt, was feuerfestes, das die Stöße abfängt. Sieht zwar nicht besonders aus, aber wer kuckt schon beim Fahren unter das Auto....

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Hallo Leute,


    denkt mal bitte logisch!!
    Je nach dem wie tief der :corrado: ist, hat man Probleme mit der Hartmann, oder auch nicht. Bei krasser tieferlegung kommt man nicht drumrum das Rohr zu verformen!
    Dazu muß ich sagen das manche leute hier keine Ahnung haben! :oops:
    Wenn man das Rohr etwas platt klopft macht das gar nix!!!!!!! Weil man ja nicht den Durflußquerschnitt verändert, sondern nur die Form des Rohres. Dem Abgas ist es scheißegal ob es durch ein rundes Rohr oder durch ein ovales strömt!
    Man muß nur aufpassen, das man den gesamten Bogen des Rohres nicht verändert, da der HM sonst nich mehr sauber passt und dann schief unterm Wagen hängt.
    Kleiner Tip erwärmt die Stelle wo ihr klopfen wollt vorher mit nem Gasbrenner. Es muß nicht glühen! nur gut heiß sein, dann ist das Material viel leichter zu verformen.


    Viel Glück beim gelingen!!


    MfG Achim

  • Hallo Leute,


    denkt mal bitte logisch!!
    Je nach dem wie tief der :corrado: ist, hat man Probleme mit der Hartmann, oder auch nicht. Bei krasser tieferlegung kommt man nicht drumrum das Rohr zu verformen!
    Dazu muß ich sagen das manche leute hier keine Ahnung haben! :oops:
    Wenn man das Rohr etwas platt klopft macht das gar nix!!!!!!! Weil man ja nicht den Durflußquerschnitt verändert, sondern nur die Form des Rohres. Dem Abgas ist es scheißegal ob es durch ein rundes Rohr oder durch ein ovales strömt!
    Man muß nur aufpassen, das man den gesamten Bogen des Rohres nicht verändert, da der HM sonst nich mehr sauber passt und dann schief unterm Wagen hängt.
    Kleiner Tip erwärmt die Stelle wo ihr klopfen wollt vorher mit nem Gasbrenner. Es muß nicht glühen! nur gut heiß sein, dann ist das Material viel leichter zu verformen.


    Viel Glück beim gelingen!!


    MfG Achim

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Dazu muß ich sagen das manche leute hier keine Ahnung haben!
    Wenn man das Rohr etwas platt klopft macht das gar nix!!!!!!! Weil man ja nicht den Durflußquerschnitt verändert, sondern nur die Form des Rohres. Dem Abgas ist es scheißegal ob es durch ein rundes Rohr oder durch ein ovales strömt!


    Tztz...natürlich ist das nen Unterschied!
    Übertrieben dargestellt: ich drücke das Rohr ganz zusammen...hab jetzt "nur die Form des Rohres" verändert, aber null Durchgang... :roll:

  • Danke das ich keine Ahnung hab!


    Das mit dem Verformen würde ich einfach nur aus Prinzip nicht machen wollen! Und der Durchfluß verändert sich sehr wohl! Denn wenn Du das material an der stelle Stauchst mußt Du auch ganz sicher gehen das genau diese Volumen an den Seiten wieder gestreckt wird! Und das wird man so übern Daumen nicht hin bekommen! Das der Durchfluß so nicht so wichtig bei nem Auspuff ist, ist richtig!
    Nur aus Prinzip würde ich es nicht machen. Es gibt immer andere Wege. Nur die ind vielen zu umständlich und dann wird lieber rum gepfuscht!!!!
    Und daraus entstehen dann diese vielen kaputt gebastelten Autos!
    Das dies mit der tiefe zusammen hängt ist auch bedingt richtig! Denn so tief kannst man ein Auto kaum machen das der Ausuff auf der Achse aufliegt. Warum nicht?
    Ganz einfach weil der Drehpunkt der Achse fast direkt an der Achse liegt und sich da niemals der Abstand zum Unterboden ändert!


    Aber da ja "eh niemand hier Ahnung hat" ist das ja egal!


    Schönen Abend!

    91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

  • meine Güte jetzt seit doch nicht gleich eingeschnappt!


    Klar darf man das Rohr nicht platt zusammendrücken, und es muß natürlich so sein das je flacher das Rohr gemacht wird um so breiter muß es werden, deshalb ja auch warm machen, damit es sich an der richtigen stelle verformt.


    Bin davon ausgegangen, das jedem klar ist das man nicht gerade ne Delle nach innen in das Rohr haut! :nein::hae:


    Wenn man das ganze sauber macht, ist ds jawohl kein Pfusch, denn die Hartmann ist ja org. schon an der Achse flachgeklopft, das langt jedoch bei 5 cm Tieferlegung an der Hinterachse nirgends wo hin :frowning_face:
    Da liegste mit dem Drehpunkt beim Corrado falsch.


    Gruß Achim

  • Patty


    War die schnellste, einfachste und sauberste Lösung! Es ist halt ein Problem, wenn man den Auspuff schon dran gebaut hat. Dann kann man nicht einfach irgendwas plattdrücken etc.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tips, aber das mit der Achse umwickeln ist ja schon der Hammer. Ja Mahlzeit.


    Gestern waren wir wieder in der Werkstatt. Jetzt haben die das mit der Achse hinbekommen und nun schlägt er irgendwo oben am Hintzeblech oder sonstiges und das ganze Auto vibriert beim Gasgeben. Es ist echt nervig. Das komische ist, seit dem wir nen neuen Kat drin haben (der ist leider hin gewesen), haben wir das Problem mit HM.

  • Wenn Ihr euch die Arbeit macht: Bitte schön. Was interessiert mich mein Unterboden. Da finde ich Flügeltüren etc. schon viel peinlicher!!!


    Nur blöd, wenn der Auspuff festgerostet ist, und man ihn nicht mehr abkriegt. Klappert ja nur dann, wenn man den Corri tiefer legen lassen hat. Im Originalzustand klappert er ja nicht.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Aber wer läßt schon einen Corry im Orginal Zustand (legt Ihn nicht tiefer)??? :oops: Man eh, nimm es gleich so ernst!!!!!


    Hat einer von Euch (die tiefergelegten) vielleicht die Stoßstange hinten bißchen mehr ausgeschnitten? Das er vielleicht da dagegen geht?

  • Also hinten schlägt er nicht an, auch nicht gegen die Stoßstange Frau Kollegin Sachbearbeiterin!

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Meiner ist hinten 40tief und es paßt alles ohne Probs!


    Wenn es bei Dir erst nach dem Kat so ist dann wird der warscheinlich etwas länger sein und somit die komplette Anlage nach hinten verschieben. Dabei sind dann die BÖgen nicht mehr da wo sie sein sollen!


    Achim


    Mit dem Drehpunkt hast du dir das mal ganz genau angeschaut? Dann weißt was ich meine. Auf die länge der Hebel und alle Faktoren rein genommen macht ne tieferlegung sehr wenig was aus.
    Wenn man sein Gewinde bis 100 oder so runter schraubt dann wird es eng klar!



    Gruß Enno

    91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!