DZM fällt zeitweise aus - wo genau sitzt der Geber?

  • Mahlzeit!


    Neulich, wärend der heißen Tage, kam es (zum ersten Mal) vor, dass der DZM zweitweise ohne Funktion war. So plötzlich wie er tot war, funktionierte er dann wieder. Tage später das gleiche Spiel.


    Bevor ich den Tachoeinsatz ausbaue wollte ich erstmal den Geber prüfen. Wo genau befindet sich das gute Stück??

  • Hallo


    Der Geber für den Drehzahlmesser ist der Hall-Geber im Zündverteilter.
    Im Schalteinsatz wird das Signal nur der vier geteilt (bin mir aber nicht ganz sicher)


    Aber wenn der Hall-Geber defekt wäre, würde der Motor nicht laufen


    Ich weiß aber nicht genau wo das Drehzahlsignal abgenommen wird
    (nach meinen Schaltplänen an der Zündspule)


    MfG Christian

  • Zitat

    Im Schalteinsatz wird das Signal nur der vier geteilt (bin mir aber nicht ganz sicher)


    Geht um ne VR6.. :winking_face:


    Der hat nen Drehzahlfühler unten/vorne am Motor..weiß aber nicht, ob der nur für's Steuergerät oder auch für den Drehzahlmesser zuständig ist.
    Er süfft gerne mal zu->ausbauen, reinigen, einbauen.

  • Hallo,


    ich kann nicht sagen wo beim VR6 der DZG sitzt, aber vielleicht hilfts, denn beim G60 (Automatik) sitzt der Geber auf dem Getriebe. Der Stecker sieht aus, wie der berühmte blaue und schwarze für die Kühlmitteltemperatur beim G60 und ist mit Klammer gesichert. Schau einfach mal am Getriebe nach, oder beim nächsten Vorbeifahren zu VW reinschauen und auf dem Computerbildschirm zeigen lassen.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!