Lackieren ohne Rechnung? Falle?

  • Hallo Leute,also mein Corry ist zur Zeit bein Lackierer und heute war ich da um ihn mir anzusehen.Der Lackierer sagt an Sammstag kann ich ihn abholenund dann soll ich das Geld mitbringen.



    Ich: wie mitbringen,das machen wir doch mit Rechnung ;oder?



    der Lacker: ach was Rechnung brauchst du nicht,wird dann 240 Euro teurer!
    das Geld kannst du dir sparen!




    Ich finde das schon etwas komisch,das der mir obwohl ich nichts gesagt habe ohne Rechnung anbieten will.


    Was haltet ihr von der Sache?Habt ihr erfahrungen mit und ohne Rechnung?
    Will der mich bescheis... Garantieansprüche?

  • Wenn es ein guter Lacker ist, will er einfach nur wat schwarz verdienen und dich nicht besch****.
    Meiner hat auch noch einiges auf Kulanz ausgebessert... :winking_face:

  • Ich glaube nicht,dass der Dich bescheißen will. Das ohne Rechnung ist ja wohl (vor allem beim Lackieren) "standard".. Normalerweise macht man so etwas aber im Voraus aus.

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du den Wagen aber mal verkaufen sollest, kann die fehlende Rechnung zum Problem werden.
    Ich kenne eine Fall, da hat der Käufer den Verkäufer angezeigt weil er einen Lackfehler feststellte und er Verkaufer den Kaufpreis nicht mindern wollte. "Unterstützung von Schwarzarbeit".
    Langfristig zahlt sich so etwas oft nicht aus, da Du damit ja auch auf die Garantie verzichtest. :smiling_face_with_sunglasses: - Außerdem ist und bleibt es Betrug.

    Automatische Anzeigen

  • Klaus hat da recht, Du hast keinerlei gesetzliche Gewährleistung, wenn Du keine Rechnung hast.
    Wenn nacher mal nachgebessert werden muss, und bei mir war das öfters der Fall, weil ich hier und da noch Staubeinschlüsse endeckt hab, könnte der Lacker das ablehnen, weil ja
    "offiziell" nix gemacht wurde.


    Die andere Frage ist, ob das sinnvoll ist, das im Forum zu diskutieren. Geht ja schliesslich um das Angbot von Schwarzarbeit. Man weis ja auch nie, wer hier so alles mitliest, sollte vielleicht besser geschlossen werden. :wink:

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • Zitat von tomas

    was auch rechtlich unwirksam ist :grinning_squinting_face:


    tomas


    Wie, rechtlich unwirksam?


    "gekauft wie gesehen" ist bestimmt nicht unwirksam.
    Wäre ja im Falle eines Falles keine arglistige Täuschung oder stellt keinen Mangel dar, wenn ich dem Käufer sage,
    daß der Wagen lackiert wurde.
    Und wenn ich darüber keine Rechnung habe?
    Ist doch egal.
    Mir hat damals ein Bekannter ein Auto lackiert. Privat, da brauch ich keine Rechnung, um legal zu bleiben.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

  • Vermutlich haben wir da aneinander vorbei-gepostet.


    Von Privat ist diese Klausel definitiv zulässig!!!


    Gestrichen wurde das nur für Käufe von Händlern/Profis.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist auch n.m.M. zulässig, aber
    wenn ich dem Verkäufer arglistige Täuschung nachweisen kann, dies ist z.B. immer der Fall wenn er einen Unfallschaden oder größere Defekte verschwiegen hat, dann kann es für den Verkäufer sehr ernst werden.
    D.h. z.B. wenn eine Nachlackierung durchgeführt wurde um einen größeren Blechschaden zu verdecken, muß der Verkäufer den Käufer darauf aufmerksam machen ansonsten kann der Käufer den Kaufpreis nachträglich mindern oder den Wagen gegen kaufpreis zurückgeben.
    Anmerkung: Bin kein Jurist, ist nur meine Meinung.

  • Ich mache das auf jeden fall mit Rechnung,schon wegen der Garantie und der Erlichkeit.


    Was können denn für Fehler auftauchen und wie lange ist die Garantie?


    UND SUPER WIECHTIG-----Auf was soll ich besonders achten wenn ich den Wagen abhole?




    gruß enricocorrado :salut:

    Automatische Anzeigen

  • Musst drauf achten, dass keine Läufer und Staubeinschlüsse im Lack sind. Sieht man nicht immer auf den ersten Blick, kann man aber nachher noch wegpolieren. Dann würd ich auch alle Flächen von der Seite mal angucken, ob der Klarlack auch gleichmässig aufgetragen ist. Ausserdem noch an allen Kanten mal gucken, ob auch da genug Farbe drauf ist.
    Und natürlich alle Dichtungen der Scheiben mal kontrollieren, ob die auch richtig sitzen. Sonst fällt mir jetzt gerade nix mehr ein. :wink:

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • also ne komplett lackierung würde ich auch mit rechnung machen. ist halt so wie oben besprochen aber kleinteile wie ne tür oder motorhaube kann man auch ohne machen, weil man spart ne menge geld bei gleicher qualität.

  • Was heißt Garantie? Man muß dem Lackierer so oder so vertrauen, sonst hat es keinen Zweck. Außerdem: Wenn man ein paar hundert € sparen kann, nimmt doch kleine Schönheitsfehler gerne in Kauf. Bei der nächsten Autobahnfahrt kommt eh irgendein Stein geflogen und ruiniert den Lack aufs Neue.


    Soll doch aber jeder für sich entscheiden.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Also vorne weg erst mal, Schwarzarbeit ist NIE zu empfehlen, aber trotzdem Alltag. :roll: Das mit der Rechnung und dem wiegen in Sicherheit ist gerade bei Lackarbeiten sehr trügerisch. Das wichtigste ist echt, dass du deinem Lacker vertraust und das er fair dir gegenüber ist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, achte besonders auf "Rotznasen" wenn du ihn abholst und darauf ob alles wieder an der richtigen Stelle sitzt und lass dir alle Funktionen vom Lacker vorführen ( eFH usw.....). Ich finde Schwarzarbeit nicht gerade eine saubere Lösung, aber eine machbare, denn der Lacker muss immer daran denken, dass du Freunde haben könntest die auch ihre Karre lackiert bekommen wollen und du ihn NICHT Empfehlen könntest, wenns dir nicht gefällt, das gibt dir immer ne Sicherheit, ob mit oder ohne Rechnung.... :wink:


    gruß


  • ...Keine Ursache. :wink:


    Bin ja auch kein Jurist und laß mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
    :)

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!