2.0 16V: Leistungsverlust durch falschen Mengenteiler ?

• Hallo zusammen !

Folgendes: Als ich meinen Wagen bekommen hab hatte der Vorbesitzer schon einen 9a-Motor eingebaut. Mengenteiler war aber nicht dabei. Jetzt hatte ein Bekannter einen rumliegen. Der passt auch rein, Anschlüsse für Kabelbaum passen auch weiss aber nicht ob der auch wirklich vom 9a ist. Manchmal kommt mir das so vor als ob der Motor'n bisschen wenig Leistung hat (Leistungsprüfstand liegt nächste an). Deswegen würd mich mal interessieren ob das ein Unterschied machen kann ob man einen Original-9a-Mengenteiler nimmt oder einen vom 1,8-16V oder so. Ansonsten läuft der Motor gut. Springt an, hält Leerlauf und alles. Nur im Anzug manchmal etwas schwach...

Wer hat Tips ?

90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

• Ich denke das du keinen anderen Mengenteiler als den originalen nehmen kannst.
    Von den Anschlüssen her und der Optik sind die zwar gleich, aber die Steuerkolben sind ganz anders und damit stimmt deine ganze Spritmenge nicht mehr.
    :roll:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hallo!

Ist der nun von nen 9A oder von nne !.8er?

Wenn es der richtgie für nen 9A Motor und er nicht zieht dann laß mal Dein Fehlerspeicher auslesen und nullen. Denn vielleicht läuft Dein Motor nur auf Notlauf(so wie meiner) Dann zieht er nciht und verbraucht massen an Sprit. Locker 14-15 liter. Das Problem habe ich! (Hoffe das es bald vorbei ist)

Und wenn es bei Dir der fall ist und der Fehlerspeicher nix anzeigt, dann prüf nochmal alle Kontakte und laß den Mengenteiler einstellen. Aber eigentlich sagt Dir das Steuergerät wenn irgendwelche Kontakte nicht stimmen und so.

Nebenbei! Hat jemand nen Mengenteiler und KLopfsensoren vom 9A Motor!!!!!?????

Gruß Enno

91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

• Wodran erkenn ich denn welcher das ist ? Müsste doch irgendwo ne Teilenummer dran stehen oder ? Muss ich mal nachgucken...

90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

• Ja such mal danach! Woran man das sonst erkennt weiß ich nicht da ich noch nie ei vom 1,8er gesehen habe.

Enno

91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!