mal angenommen ich bau in nen gti einen g60 motor ohne g lader ein also quasi nen 1,8er und fahr damit rum dann hab ich ja eh weniger leistung als vorher muss ich daß dringend eintragen lassen?
schwächeren motor eintragen?
-
-
-
Eintragen muss man alles, was die Fahrzeugdaten im Brief verändern, somit auch den Motor da die eingetragene Leistung nicht mehr stimmt (egal ob mehr oder weniger).
Ich hab mich vor ein paar Tagen mit einem KFZ-Sachverständigen unterhalten, der auch Autos untersucht die nach Unfällen von der Polizei beschlagnahmt wurden. Entgegen der allgemeinen Annahme ist ein nicht eingetragener Motor in 99,9% der Fälle nicht entscheidend für den Unallhergang. Bei fast allen Unfällen spielt der Motor keine Rolle. Untersucht werden zuallererst Reifen und Bremsen. Auch ein abgelaufener TÜV (auch über mehrere Monate) hat keinen Einfluss auf den Unfallhergang bzw. die Schuldfrage.
Unabhängig von einem Unfall kann natürlich ein Verfahren zwecks Fahren ohne Betriebserlaubnis auf die betreffende Person zukommen.
Ich hoffe das ganze ist jetzt mal klargestellt zu der allgemeinen Frage hinsichtlich Eintragen von Motoren und deren Folgen falls es nicht gemacht wird.
Gruss
Andreas
-
was ist wenn das fhzg von der polizei nicht beschlagnahmt wurde und nur son pappenheimer von der versicherung kommt? schuldfrage is eh geklärt es war die wildsau
-
die versicherung wird wohl kaum noch irgendwas mit strafe machen oder? is ja den buillen ihr job
-
Zitat von Benutzername
was ist wenn das fhzg von der polizei nicht beschlagnahmt wurde und nur son pappenheimer von der versicherung kommt? schuldfrage is eh geklärt es war die wildsau
den interessiert das nicht was für ein Motor drin ist bei nem Wildschaden. Hat ja nix mitm Motor zu tun.
Und zu dem was Steag sagt, das ist schon richtig mit dem Kleingedruckten. Aber die Versicherung kann dir die Leistung nicht verweigern blos weil der Motor nicht eingetragen ist. Wenn jemand schuld an einem Unfall ist dann niemals wegen einem Motor, der nicht eingetragen ist.
Die meisten Ursachen sind überhöhte Geschwindigkeit bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit (die erreiche ich aber mit einem Corrado 2.0 auch), abgefahrene Reifen, fehlerhafte Bremsen, etc.
Gruss
Andreas
PS: Steag, ich seh grad das du online bist. Wo erreicht man dich am besten? Hätte ein paar Fragen an dich... wäre nett wenn du mal zeit hättest
-
-
@ deeptroat
Aber mit einem G60 wäre man schneller gewesen, als wie mit einem GTI Motor, dann hätte man schon vor der Wildsau die Stelle passiert und nix wäre geschehen!
-
Zitat von Marcel B.
@ deeptroat
Aber mit einem G60 wäre man schneller gewesen, als wie mit einem GTI Motor, dann hätte man schon vor der Wildsau die Stelle passiert und nix wäre geschehen!
Ich weis wie du das meinst, aber siehs mal so... auch mit dem GTI Motor hätte er nur etwas mehr Gas geben müssen, dann hätte er die S-A-U auch so geschafft, ohne G60
Man kann auch sagen das wenn das Auto nicht tiefergelegt gewesen wäre, der Schaden wesentlich geringer ausgefallen wäre bzw. bei nem Hasen solche Schäden eigentlich nicht auftreten dürften
-
War ja auch mehr ironisch als ernst gemeint!
-
Also ich möchte hier keinen in trügerischer Sicherheit wiegen, aber ich hatte mich allerdings mal vor einiger Zeit mit einem Versicherungsheini unterhalten.
Dort wurde mir dann gesagt, daß es i.a. so ist, daß wenn ein Versicherungsfall eintritt, die eigene Versicherung für ev. (fremde) Schäden aufkommen muß.
Sollte sich allerdings rausstellen, daß aufgrund von irgenwelchen Umbauten die nicht eingetragen sind, oder was auch immer, also Sachen durch die eigentlich kein Versicherungsschutz mehr besteht, kann einen die Versicherung mit (soweit mir bekannt) ca. 10.000 EUR in Regress nehmen.
Allerdings alles hier ohne Gewähr.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es so oder so ne ziemlich teure Angelegenheit werden kann.
Also lieber alles eintragen und ggf. brav der Versicherung melden. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. -
Natürlich sollte man immer alles eintragen lassen. Ich meine auch das die Versicherung erstmal einspringt, die sich ggf. das Geld aber komplett von dir wiederholen. Bei nem Wildschaden wär das vielleicht nicht so wild aber wenn du mal einen Fußgänger oder so mitnimmst sieht das anders aus...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!