Sollte eigentlich messbar sein, macht aber nur Sinn, wenn man die Temperatur zusammen mit dem jeweiligen Druck am Messpunkt betrachtet.
Bypassüberdruck nach außen blasen lassen?
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Alter Thermodynamiker, wat?
Saubere Erklärung..
Allerdings denke ich das die Punkte 2 und 3 nicht wirklich messbar so stattfinden.
wenn die luft in den bypass geht, ist die verbindung ja direkt offen!
damit wird sich die luft wohl bereits nach dem llk kaum noch entspannen. es ist ja dann kein "gegendruck" da, wie wenn die luft verdichtet vor der drosselklappe steht.
auch die verdichtung wird wohl geringer ausfallen, die luft wird diese stadien wohl mit sehr geringer ausprägung durchlaufen.. -
@ Flieger:
musste auch erstmal das Physikbuch ausgraben wegen Isochore, Adiabate, Isobare usw.Ich denke auch, dass das Messtechnisch ohne entsprechende Labortechnik kaum in den Griff zu bekommen ist. Mit so einer Rechenaufgabe (Finite Elemente) kannst Du echt einen Großrechner ewig beschäftigen.
Sollte eh mehr eine Anregung zum Verständnis sein. Manch einer erinnert sich vielleicht auch schlagartig an den Physikunterricht
Gruß nach Pfedelbach(?)
CU
Holgi -
naja, ein buch muß ich da net auspacken, hab noch fast alles im kopp..:-)
aber wie bereits geschrieben, eine saubere Erklärung..aber ich komm net aus Pfedelbach..
grüße
flieger -
ach ja, zum thema FEM.. kauf dir doch mal nen rechner und verrate uns die lösung
allerdings sind die FEM-Programme im bereich der Thermodynamik bzw Fluidmechanik leider noch net so toll.. -
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Hab da noch 'nen großen 386er rumstehen
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bboooaaahh
ey is ja mal voll dat hochleistungsrechenzentrum..:-) -
Zitat
4. Kalte Luft vermischt sich mit der Ansaugluft vom Luftfilter und kühlt diese auf einen Wert unter der Außentemperatur.
Respekt was so alles möglich ist
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Wenn ich mal meinen respekt ausdrücken darf tuhe ich das an dieser stelle!!1
Hat mal jemand drüber nachgedacht warum es angeboten wird den eingang des laders aufzuweiten!?
Damit bekommt er mehr luft!Mein test vorschlag:zweiten luftfilterkasten da den bypass
rein und sehn was passiert???!!!
Nur ne spinnerrei aber ihr müst zugeben die idee ist gut auch wenn ich bei meinem altags corri das nich machen würde da will ich einen für den ich nicht täglich brauche!
MFG Andree -
In Holland solls sowas schon geben!
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Ja wenn die verrückten da drüben das schon haben taugt das auch!
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danke. das mit der mischung der gase is eigentlich kanz einfach!
du brauchst nur beide temperaturen, drücke und feuchtegrade (luftfeuchtigkeit), dann kannst du errechnen, welche temp. die mischung hat!
das sind alles einfache thermodynamische prozesse. aus der thermodynamik kannst du auch die wirkung von lachgas, die funktionsweise und berechnung einen LLk etc ableiten..
immer gut, auch die theorie zu kennengrüße
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Was ich damit sagen will: Normale Luft bringst Du nicht durch die Kühlung im LLK unter Aussentemperatur. Das Prinzip Klimaanlage funktioniert durch chem. Prozesse und ist so nicht vergleichbar. Oder meintest Du mit Deiner Aussage was völlig anderes? Ich lese das so...
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nene, war nur allgemein zum mischen von gasen..
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BuzzT:
der einzige Unterschied zu einer Klimaanlage besteht darin, dass das Kältemittel früher kondensiert als Luft. Glaube mir, jeder Kühlschrank funktioniert nach dem Prinzip.Direkt nach dem LLK ist die Luft logischerweise nicht kälter als die Außentemperatur. Sobald aber der Druck weg ist, kühlt die Luft gemäß physikalischen Gesetzen um denselben Betrag ab (Reibungs- und Motorabwärme vernachlässigt), um den sie zuvor im Lader erwärmt wurde. Da der LLK die Luft aber zwischenzeitlich bereits herunter gekühlt hat, sinkt die Temperatur bei der Expansion unter den Ausgangswert, sprich die Außentemperatur. Genau das ist Prinzip Klima.
CU
Holgi -
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Meiner Meinung nach ist bei Vollast der bypass zu. Also zieht der Lader einseitig Luft. Es wäre viel angenehmer für den Lader und sein Innenleben wenn er gleichmäßig belastet würde. Durch einen zweiten Luftfilterkasten auf der Fahrerseite könnte er das tun. Ausserdem wäre die Luftfilterfläche doppelt so hoch. Der Einflußquerschnitt vielleicht 1,5mal so groß.
Bei Teillast freut sich Lader und Motor bestimmt über kältere Luft. Aber genau da ist es doch ziemlich egal, ob Eiswürfel im Luftfilterkasten liegen oder nicht.
Wenn ihr wisst was ich meine
Bert.
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Holgi
Von der Theorie klar, kenne das Prinzip Klima auch. Das Problem ist aber, daß diese Theorie kaum auf diesen Anwendungsfall übertragbar sein dürfte. Alleine die Wärme im Motorraum und des Laders wird den "Gewinn" kompensieren. Da ist nix mit kühlerer Luft zumal die Menge der über den Bypass abgelassenen Luft kaum reichen wird um beim mischen mit der luftfilterseitig angesaugten Luft eine spürbare Kühlung hervorzurufen. ---> Theorie & Praxis sind oftmals zwei verschiedene Welten. -
Hi,
Physik lässt sich auch in der Praxis nicht umgehen. Sie wird allerdings um so komplexer, je praxisnäher man etwas berechnen möchte. Kann mir aber gefühlsmäßig kaum vorstellen, dass die durch Motorwärme erhitzten Ladeluftrohre die Luft im Bypass mehr erhitzen sollten, als sie der LLK mit seiner großen Oberfläche herunter zu kühen vermag und habe diesen Einfluss daher, genauso wie auch die Reibungswärme, vernachlässigt. Gebe ich gerne zu.
Natürlich erhält man durch den Bypass keinen "Ansaugluftkühlschrank". Habe ich irgendwo von einer spürbaren Abkühlung gesprochen?
Mir ging es lediglich darum, zu erklären, warum sich die Luft durch mehrmaliges Durchqueren des Laders/LLKs nicht weiter und weiter erwärmt und ich die Entfernung des Bypasses daher nicht als sinnvoll erachte.
Egal. Irgendwer wird den Umbau sicher durchführen und uns dann berichten, ob's die Mühe wert war oder nicht. Bis dahin erlaube ich mir eine gegenteilige AnsichtCU
Holgi -
ok...
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die luft wird aber durch die bewegung in den laderohren und die engen kanäle der DroKla usw. sowieso wieder enorm erwärmt, ich schätze unterm strich kommt raus, daß die bypassluft, nicht kühler ist als die angesaugte luft.. im gegenteil.
Soll doch mal einer den Bypass kurz abnehmen und dort mit der hand hinhalten merkt man doch sowieso gleich, ob die luft die da raus kommt kühler ist als die umluft
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