Passgenauigkeit Wiechers Domstrebe VR6 + Tips zum Einbau

  • Hallo Leutz,
    Habe ich mir eine 3-teilige Wiechers Domstrebe (Stahl) gekauft und wollte mal meine Erfahrungen damit posten.


    Zum Thema Passgenauigkeit (Aufkleber sagt: Corrado VR6) !!!
    Also wenn das Passgenau sein soll, dann bin ich heilfroh, mir keine Strebe von irgendeiner
    Wald-und-Wiesen-Firma gekauft zu haben:


    Passgenau ist sie schon, wenn man dann den Ausgleichsbehälter umbaut. Ok, gebongt! :roll:
    Wenn man sie allerdings Passgenau einbauen will ohne den Behälter umzubauen, dann passen die Aussparungen an den Tellern (für die Stecker die dort auf den Domen befestigt sind) nicht. :cry:
    Also muß man diese selber flexen. Dann geht die Strebe schön hinter dem Behälter lang und man kommt an alles gut ran, ohne jedesmal die Strebe abzuschrauben. :)


    Dann (zumindest bei mir) ist die Strebe ca. 6-8 mm zu kurz. D.h. die Innenseiten der Teller mußten um ca. 3-4mm je Seite weg gefeilt werden. :wuerg:


    Und dann nochwas zum Thema Befestigung:
    Für den, der weder die Teller anschweißen, noch das Fahrwerk ausbauen will, hab ich einen Tip:
    Die Materialstärke der Dome (zumind. beim VR6) reicht locker aus, um in die gebohrten Löcher ein Gewinde zu schneiden.
    Strebe rauf, die (mitgelieferten) Schrauben reindrehen, fertig. Nix schleift, oder ist beim Lenken, einfedern im Weg!

    P.S. bezahlt habe ich 77€

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Ist ein lustiges Thema. Ich hab mir mal einen dreiteiligen Strebensatz von so einer Wald-und-Wiesen-Firma für meinen VR 6 gekauft, bestehend aus Domstrebe vorne + hinten und einer Querlenkerstrebe.
    Die vordere Domstrebe war ca. 3 cm zu lang (vermutlich für Golf 3), die Querlenkerstrebe passte wegen der Ölwanne nicht und um die hintere Domstrebe einbauen zu können hätte ich die beiden Verkleidungen an denen die Hutablage befestigt ist zersägen müssen. Der absolute Schrott!
    Hab dann alles gegen Wiechers Teile getauscht, paßt soweit auch ganz gut, außer den beiden Befestigungstellern für die vordere Domstrebe. Die sind nämlich mit denen von der G60 Domstrebe identisch und deswegen passen die Aussparungen für die Kabelhalter nicht richtig.
    Gruß Alex

  • Hallo Marius,
    gute Idee, werde mal versuchen ein paar Bilder zu uppen.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

  • Marco! genau die selben probs wie du hab ich auch, nur bei der wiechers alu-domstrebe! is meineserachtens schon die teuerste unter den streben und dann baun die son nen shit! naja, werd mich morgen mal ans feilen machen :?
    mfg volker

  • Hi,


    hab auch die Wiechers Alu drinn, Am W-See 03 gekauft. Mußte auch einiges an der Innenseite wegschleifen damit Sie passte.
    Und außerdem sind ja noch so Teile am Dom befestigt, die mußte ich jetzt mit domstrebe auf dem Kopf drehen nd befestigen.
    Habt Ihr das auch so gemacht? Wofür sind die eigentlich??


    cu Kalle

  • ähh die die Stecker vom ABS müssen die net wieder an die Schrauben die holen sich doch darüber Masse oder nicht !?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!