Seitenschweller Anbau

  • Grüßt euch.
    Also ich habe vor meinem Corrado Seitenschweller zu verpassen...jetzt möchte ich vor dem Kauf noch etwas wissen:


    -wie werden die Dinger montiert? kleben oder schrauben? einfach oder komliziert?


    -wie siehts aus mit dem Wagenheber? kommt der dann noch runter ohne was zu beschädigen? Und die Hebebühne, macht die etwas kaputt?


    -kann ich in der anbauhöhe variieren? oder gibt es da nur eine Möglichkeit?


    Jemand erfahrungen mit den Sachen? Freue mich über jede Antwort...

  • ich hab sie nur geklebt, weil einschrauben find ich bißchen daneben. geht alles auf die haltbarkeit der karosse und kleben hält auch. die höhe ist nicht variabel, nur etwas der kippwinkel. anschleifen und mit sikaflex ankleben, 1 tag trocknen lassen. kriegste an einem schönen nachmittag schon hin.

  • hey danke mal soweit...wo bekomme ich sikaflex, weil schrauben wollte ich auf keinen fall.
    wie sieht es bei dir mit dem wagenheber (nicht serie, sondern so einen hydraulischen benutze ich) aus, bzw. die hebebühne?

    Automatische Anzeigen

  • jo ich habe auch welche und wollte sie nun nicht anbauen wegen des Hebebühnenproblems! kann man die auch irgendwie so festmachen das man sie schnel und öfter mal an und ab nehmen kann? vielleich(nicht lachen) mit klettverschluss oder so! magnetisch vielleicht!

  • Also ich habe die Schweller jetzt. Jetzt erneut meine Frage: Was ist Sikaflex und wo bekomme ich so etwas her? Und vorallem welche Menge benötige ich für zwei Schweller?
    Wer weitere Erfahrungen mit Schwelleranbau hat bitte schreiben...bin froh für jeden Antwort. Da meine Schweller nicht 100% passen (sind großzügeig ausgeschnitten in den Radkästen und stehen etwas unter Spannung, wenn ich sie Lückenlos an der Seite anlege). Wer hat TIPS und TRICKS???

  • wollte mir die schweller vom calibra draufmachen, wie schaut's da eigentlich mim wagenheber aus? die sind ja recht flach, daß könnt' doch noch gehen, oder?


    grüße

  • hallo,


    hab die seitenschweller von rieger drauf. befestigt wurden die bei mir auch mit sikaflex (astreiner kleber nur hat die kartusche auch nen anständigen preis... :? ) und in den radhäusern wurde genietet. vorher hab ich mir auch gedanken über andere möglichkeiten gemacht oder eine art "klap-nach-oben"-mechanismus eben wegen dem hebebühnen-problem,weil du mit schwellern echt manchmal probs hast. (aber keine angst, jede halbwegs ordentliche werkstatt ist im stande, dieses prob zu lösen. bei mir mit holzstücken und an der achse angehoben) kannste aber alles knicken. magnete und klettverschlüsse würden höchstens auf treffen halten, wenn der wagen steht. erstens haben die dinger ein ordentliches eigengewicht und zweitens will ich nie den wagen hinter einem fahren, der so ein ding verliert (schweller durch windschutzscheibe, bestimmt ein übles bild) in der stadt bei langsamer fahrt wäre das ja nicht so wild aber stell dir mal vor, in der stadt hält das unter umständen, du fährst auf die bahn! die ansteigenden vibrationen und kräfte erledigen das übrige (unfall, anzeige, der schweller selber kostet auch nicht grade wenig falls du ihn 'nur' verlierst)


    Fazit: anständig befestigen (der eigenen sicherheit und die der anderen willen) und für alles
    andere gibts auch ne lösung


    [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ps: Und wenns unbedingt sein muss, geht es auch mit dem Serienwagenheber (schon ausprobiert)[/schild]

    Automatische Anzeigen

  • So habs ja gerade erst vor einer Woche gemacht. Hier mal ein paar Sachen dazu.


    Die höhe ist nicht Variabel! du musst dich an die Wölbung am Corrado halten


    Die Schweller stehen unter hoher Spannung oder passen evtl garnicht ohne das ein wenig Gfk entfernt wird. ich hab das mit einem Kater gemacht ging sehr gut bis es vorne und hinten passte.


    Nieten kannst du vergessen sei denn du hast sehr lange nieten ansonsten stecken die nieten nur im Schweller und im Hohlraum zwischen Schweller und Radkasten. Ich habe mich für Schrauben entschieden, da ich diese eh überspachtelt habe und es hält wunderbar.


    Wagenheber stellt kein Problem dar!!


    Nun zum anbau (bitte nur zu zweit machen):


    1. Schweller passend machen.
    2. 2 Wagenheber untern Corri und Räder entfernen
    3. Flächen am Schweller und an der Karosse entfetten und anrauhen
    4. Passend anhalten und vorn und hinten verschauben (2 Schruaben jeweils reichen
    5. Mit Sikaflex am Schweller langgehenund ordentlich verkleben
    6. 24 Stunden später überstehenden Sikaflex mit Kater entfernen.
    7. Glasfaserspachtel auftragen und alles ordentlich schleifen
    8. Staunen

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Also ich habs jetzt mit dem Kleber von Pattex gemacht !
    Habe aber vernünftige ABS-Schweller (GFK reisst mir zu schnell !)


    Ich habe es aber etwas anders gemacht ... (und alleine, owohls zu zweit sicher besser geht !)


    1. Seitenschweller angepasst (musste nur ganz minimal was mit nen scharfen messer abschneiden !)
    2. Zum Lackierer gebracht
    3. Schweller vom Corrado mit Verdünnung gesäubert, und Seitenschweller auch
    4. Kleber auf die Seitenschweller gemacht
    5. Reifen runter
    6. Seitenschweller am Corrado Schweller angedrückt und mit Klebeband fixiert
    7. rechts u. links jeweils 2 Schrauben in den Seitenschweller geschraubt
    8. Wagen in die Garage gestellt und 24 Stunden gewartet
    9. Klebeband abgemacht und überschüssigen Kleber weg gemacht




    PS. Habe die Seitenschweller von FK dran
    http://www.directupload.net/images/070618/o3ho9w4D.jpg
    http://www.directupload.net/images/070618/rN8wRmod.jpg

  • Also kommt auch darauf an ob du anschliessend lacken lässt oder ob es nicht der Fall ist....
    Wenn gelackt wird dann, anpassen,anrauen, ankleben mit sikaflex, seitlich nieten (das geht schon mit normalen Nieten!), mit Klebeband über NAcht fixieren, obere Kante auch mit Sikaflex zumachen und schön mit Finger und Spüliwasser glattstreichen (am besten mit Handschuhen) damit das ganze schön bündig ist! anschliessend dann lacken lassen...


    Wenn nicht gelackt werden soll, nach dem Anpassen zum Lacker bringen, erst anschliessend anbringen, vorsichtig dann mit der oberen KAnte und dem Sikaflex sonst saut man alles voll....


    Das Wagenheber Problem hat mich lange davon abgehalten die schweller an zu bringen, jedoch muss ich jetzt sagen, dass es völliger Blödsin ist....
    Die meisten Werkstätten haben Holzkeile/Blöcke wo man vorne drauf fährt, sodass man dann mit jedem Wagenheber drunter kommt.
    Ich habe mir zwei Platten gemacht in einer Höhe won ca 8cm, wo ich dann drauf fahre und wunderbar mit dem Wagenheber dran komme.... also alles halb so wild!!!;-)


    Achso nochwas, am besten mit dem Sikaflex vorsichtig umgehen und im nassen Zustand abwischen, man erspart sich das rumgeschneide im trockenen Zustand und vorallem die Gefahr irgendwo Kratzer dran zu machen...

  • Hab das jetzt mit dem Kater probiert, der wollte erst nicht, hab ihn dann aber gefangen und mit dem Kater das Sikaflex weggemacht. Der hat mir dann das ganze Auto zerkratzt und eingesaut ist er auch .. dafür bewegt er sich jetzt nur noch sehr träge.


    Frage: Wie krieg ich das Sikaflex aus dem Fell des Katers? :uglytock:


    und wehe irgendjemand erzählt mir jetzt wie man eine Muschi rasiert..

    Automatische Anzeigen

  • meine Fresse !!!!cutter!!!!
    ich hab tatsächlich in den Werkzeugshops in der Suche "Kater" angegeben in der Hoffnung was zu fingen:gold::biggrin:

    I will use Google befor asking dumb questions

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!