S3 Bremse im Corrado 16"?

  • Hi


    bin wie manch anderer sicher auch mit der Serienbremsleistung unzufrieden! Da es momentan günstig ist gebraucht S3 bzw TT bremsen in den Maßen 312*25mm(1 Kolben) zu bekommen wäre meine Frage: ob die noch mit 16" fahrbar sind, und ob die Bremsleistung besser geworden ist (auch nach mehrmaligen starken Bremsen)! und ob der Einbau einfach war (eventuell Distanzscheiben?!?)


    Alternativ wäre der Umbau auf die S2 Bremse 275*25mm (2Kolben) möglich....


    Jetzt ist natürlich die Frage was ist besser? Hab keine Lust die Bremsanlage dann nochmal zu tauschen weil es keine Verbesserung gibt...Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen schreiben würdet. Danke


    PS: Ein Porsche-Bremsanlage bzw. RS2 kommt nicht in Frage, da die Kosten halbwegs im Rahmen bleiben sollten...Zumal da noch andere Felgen dazu kommen...bei der S2 Bremse kann ich ja die original Scheiben verwenden :winking_face:


    mfg

  • also mit 16" gehts eng her komt halt drauf an welche felgen du fahren willst am besten guckst vorher das die innen nicht allzueng sind also rh cup in 9mal 16 gehen nur mit dicker spurplatte hier geht nichts mehr felge sitzt fest wenn ich sie anziehen würde :shock: das foto zeigt s3 bremse

  • Oje.... das wird eng!! hab 7,5*16 ET30 drauf.... Der Haken an der Sache ist das die Felgen am Felgenrand ein bißchen dicker werden. Also Der Innendurchmesser der Felge am Felgenstern kleiner ist, als auf der anderen Seite. Naja das ganze wird wohl ein ausprobieren eventuell Distanzscheiben. Ach ja, sag mal gibts da irgendwie ein Spaltmaß das man einhalten muß? Oder ist es egal, hauptsache der Sattel kommt nicht an die Felge?!?....

  • Ich sag mal, die TT-Bremse passt nicht drauf. Würde nur schleifen.


    Schau mal ein paar Seiten weiter, so ein ähnliches Thema gabs es vor kurzem schon einmal. Da gings um Porsche Boxster Bremsen mit Seat Cupra Scheiben und Belägen (so ca. 306mm groß).

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

    Automatische Anzeigen

  • Also mehrteilige 16" Felgen passen auf keinen Fall. Bei einteiligen muss man ausprobieren obs passt. Meine BBS-Felgen passen gottseidank drüber :mrgreen:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Na dann probier ich es einfach mal aus... notfalls kann ich das ganze ja wieder weiterverkaufen...


    Achja...einen hab ich noch :lol:


    Eine größere Hinterradbremsanlage wäre natürlich auch nicht schlecht!! (schon allein wegen der Optik :roll: ) Die Serienbremsen sieht man ja kaum, so klein sind die Scheiben...und wenn dann vorne eine drauf ist die Kuchenplattenformat hat wirkt das irgendwie, wie gewollt und nicht gekonnt, oder?!?


    Habt ihr da eine Idee??


    mfg

  • Ernsthaft??? 5mm Luft?


    Die S2 Scheiben sind doch kleiner als die orignial G60-VR6 Scheiben...


    S2 =275mm
    VR6=280mm


    Wie kann das sein?!


    Wie ist die Bremswirkung?? Würde mich über eine Beschreibung freuen..


    Was die Bremsscheibchen von D&W angeht...ist schon was feines :wink: gibt bestimmt Leute die sowas kaufen...

  • du musst schon die 280er vr oder g60 scheiben fahren.
    die s2 passen nicht wegen dem lochkreis.


    5mm luft vom felgenstern zum bremssattel.


    bremswirkung kann ich noch nix genau es sagen weil ich nur schleichfahrt durch den ort von werkstatt zu werkstatt gemacht habe. hab noch nicht richtig gebremst weil halt alles neu ist scheiben und beläge.

    Automatische Anzeigen

  • wegen der hinterradbremse: original verbaut sind ja die GIRLING 38 bremssättel, mit das grösste an kolben, was es für HA VW's gibt. im neuen VW GOLF IV sollen ja angeblich 41er kolben verbaut sein...?!


    da man früher die verschiedenen sättel fast nach belieben austauschen konnte (z.b. 36er passen in fahrzeuge mit normalerweise 38er sättel usw.), nehme ich an, dass das mit den neuen auch noch so ist, denke also, man müsste die reinkriegen (wenn es jetzt nur nach kolbengrösse ginge). ansonsten bliebe nur noch die alten AUDI sättel mit 41 kolbendurchmesser, (die gute alten GIRLING 41/43), und da diese in späteren baujahren in einigen AUDI's im zuge der modellpflege verbaut wurden, in die erst die 38er sättel verbaut wurden (also die bremssättel nur getauscht wurden), nehme ich mal an, dass auch im corri die 41er passen sollten. (GIRLING AUDI zu GIRLING VW in kleinen details anders, z.b. lüftungsschraube oder sitz bremsschlauch, sonst identische bauform bzw. grösse!). und wenn du die 41er sättel drinnen hast, kannst du auch gleich eine innenbelüftete bremsscheibe einbauen....das sollte doch erstmal reichen!


    das ist hier erstmal theorie, wäre um anregungen bzw. erfahrungsberichte sehr glücklich, da ich mich das immer schon gefragt habe!


    grüsse
    b


    ps: da fiele mir noch ein, dass du auch noch die corrado VR6 bremse nehmen könntest, die in den letzten 3 monaten der modellreihe verbaut wurden. ist aber selten!

  • Hi


    Danke für den Tip!!


    Ne innenbelüftete Scheibe hinten würde mich schon reizen (soweit ich weiß haben das einige Audi-modelle) Nur ist die Frage welche Scheibe von welchem Auto...Da Audi ja nen anderen lochkreis hat...


    Hab noch ne andere Frage, ist es möglich einen großen Sattel+Scheibe aus z.B. einen Sharan zu nehmen?? Immerhin 269mm Scheiben (T4 sogar 280 hinten :) ) Nur weiß ich nicht ob das überhaupt paßt...


    Vorne werde ich mal die S3 Bremse versuchen unter zubekommen, hinten hab ich aber noch keine Lösung...


    PS: Am besten wäre die Serienscheibe von vorn 280*22 und einen Sattel hinten der die größe aufnehmen kann?!? :twisted:

  • S3, grosse TT oder Golf/Bora V6 ist alles das selbe nur andere Farbe, 312 mm Durchmesser, Einkloben, werde ich auch verbauen, Ihr braucht aber Distanzscheiben 4 Stück , Masse 25 x 12,2 x 5,5mm stark für den Bremssattel damit das passt. Fragt mal den sebi, der kennt sich bestens aus. Achja und die Abdeckung passt auch nicht gan, da muss man auch bisschen dran feilen und kann man nur mit 2 Löchern befestigen

    [email='chris_claudi@t-online.de'][/email]
    US-VR6 Modell '93, Vollausstattung
    CSS #10

    Automatische Anzeigen

  • CeBeIceman


    Hi


    Was für eine Abdeckung meinst du?? Den Staubschutz hinter der Bremsscheibe?


    Und wie sind die Maße der Distanzscheiben zu verstehen?? Ich dachte immer das es angegeben wird, Durchmesser mal Breite....und nicht Länge, Breite, Höhe... Oder sind die Distanzscheiben eckig :lol: (Kleiner Scherz!! *g*)


    Oder ist die zweite Zahl der Innendurchmesser?? Wäre zumindest logisch...

  • ja ich meine den Staubschutz und logisch ist die zweite Zahl der Innendurchmesser. Soviele verschiedene Masse gibts ja wohl nicht an einer Scheibe oder ???

    [email='chris_claudi@t-online.de'][/email]
    US-VR6 Modell '93, Vollausstattung
    CSS #10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!