VR6 der schreit und nicht brummt

• Hallo,

Mich würde interessieren, was man an einem serien VR machen kann, damit er nicht brummt und brodelt, wie so viele andere autos.

Er soll richtig schreien, fast so wie in der formel 1.

Ich weis nicht ob das überhaupt entfernt möglich ist aber deshalb bin ich ja hier und frage :grinning_squinting_face:

MFG Harry

• ...ja und anschließend ko... er sogar! :mrgreen:

92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• also, wie ich sehe, bist Du ja neu hier.
    Erstmal herzlich Willkommen! (Auch wenn ich kein Admin o.ä. bin :wink: )
    Allgemein kann man saagen, daß es viele Teile gibt, um aus dem Seriengeräusch etwas "lauteres" zu machen. Kostet alles (relativ viel) Geld und ist nicht immer legal.

Nur um mal allgemein zu sprechen:

1. Sportauspuff, Endtopf (bringt beim VR allein kaum was, weil der Rest der Anlage viel Geräusche schluckt), oder besser gleich die teurere Variante, ne komplett-Anlage.

2. Anderer Luftfilter (K&N 57i Kit o.ä.) bringt ein ordentliches Ansaug-Gräusch!!!

3. Du benutzt mal die "Suche" funktion hier im Forum, da wirst Du bestimmt fündig!!! :wink:

Viel Spaß!

AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• Wie in der Formel1 :lol:
    Da fehlen dir ja nur schlappe 700 Ps.
    Guck mal beim Schrotthändler, die haben haufenweise Formel1 - Motoren rumliegen.
    Brauchste nur in Kofferraum legen, dann haste den Sound.
    :lol::lol::lol:
    :wuerg:

• Welcome to Corrado-forum auch von mir!

Ja, die Drehzahlen machens. Mir persönlich gefällt der dumpfe Turbosound der Champcars besser. Ist auch nicht so ne Vergewaltigung für die Gehörgänge.

Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

• Ja ok danke erst mal.

Dass es an der drehzahl und dem motor liegt, weiß ich ja. :roll:

Und da ich kein formel 1 auto und nicht die entsprechenden drehzahlen habe, wollte ich wissen wie man den klang sonst erreichen kann, ok? :twisted:

Jetzt besorg ich mir erst mal nen gscheiten luftfilter.

• Offizieller Beitrag

DANKe Thomas !
    Die Frischzellenkur macht's = 7 Grad - 240km/h und alle Fenster offen. das hält jung !

Ist evtl. auch eine Frage wie stark das Gehör schon in der Disco gelitten hat :)

Ich glaube einfach, wenn meiner noch lauter wäre, dann wäre es nicht mehr weit zum Manta-Image (nichts gegen die Manta's, aber das [ungerechtfertigte?] Image ist ja bekannt)

• Zitat von VR Fan

Mich würde interessieren, was man an einem serien VR machen kann, damit er nicht brummt und brodelt, wie so viele andere autos.

Er soll richtig schreien, fast so wie in der formel 1.

Also für mich klingt der VR6 einzigartig gut, überhaupt kein Vergleich mit 80% der sonstigen Autos die so auf der Straße sind !

Falls du aber unbedingt Formel1-Sound annähernd haben möchtest, besorge dir ein Motorrad mit Drehzahl-Messer der bei 10.000 Umdrehungen noch nicht aufhört oder kauf dir einen japanischen Sportwagen bei dessen Drehzahlen jenseits der Höchstdrehzahl des Corrados erst so richtig die Lebensgeister geweckt werden.

Gruß
    M a r c o

• Die Empfehlung mit dem Sportmotorrad kann ich nur unterstützen, meine Ninja hat sich bei 12.000 rpm auch angehört wie bei einem Besuch auf der Rennstrecke.

Grüße

Ralph

Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

• Der Klang eines Motors ist nicht nur von den Drehzahlen abhängig!
    Konkret ist es so, das für den VR6 nur Auspuffanlagen angeboten werden, die mehr oder weniger tieftonlastig sind.
    Das ist nun einmal nicht jederman´s Sache.
    Da hilft es eigendlich nur, sich bei einem Fachbetrieb einen speziell nach den eigenen Klangvorstellungen abgestimmten Auspuff bauen zu lassen.
    Die Firma http://www.idol-motorsport.de hat in diesem Bereich einen sehr guten Ruf.
    Kosten ca. 1300.-€ plus Einzelabnahme.

Michael

• Weiss net, was einige Leute fürn Problem haben. Der VR6 hat doch en super Sound, wofür brauch man da noch mehr?
    Da jetzt ne dicke "Krawallanlage" drunter zu machen, find ich oberpeinlich und wenn man mit nem "Formel 1 Sound" auf normaler Strasse rumfährt, wird man eh nur als Proll abgestempelt.
    Aber muss letztendlich jeder selber wissen. :wink:

´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

• Der Seriensound vom VR ist eigentlich mehr als dezent...wobei ich sagen muß, es war ein angenehmes Geräusch!!! Und Krawalltüten finde ich auch nicht so toll.
    Aber richtig schönes tiefes Gebrummel wie bei meiner Bastuck Anlage (mit ALLEN Töpfen drunter, also alles vorschriftsmäßig !!!) ist für mich jedesmal auf´s neue ein "Gänsehautfaktor"...jeder wie er will!!!

...wer hat, der kann...

• Aah-

Die antwort wollte ich haben kollege "Corrado2"

Ich werd mal auf die seite schauen denn wie gesagt, dachte ich an nen "auspuff" und da hilfst du mir schon um einiges weiter.

Ob man als proll dargestellt wird, weis ich nicht aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!