- Offizieller Beitrag
Die Software ist im Chip! Bei jedem getunten Fahrzeug wird dann (von seriösen Tunern) die Verwendung von Super+ empfohlen!
Zwecks besserer Leistungsausbeute wird das SG dann auf Super+ programmiert.
Die Software ist im Chip! Bei jedem getunten Fahrzeug wird dann (von seriösen Tunern) die Verwendung von Super+ empfohlen!
Zwecks besserer Leistungsausbeute wird das SG dann auf Super+ programmiert.
wie sieht es denn mit äthanol aus.......!
sorry...
mußte jetzt sein....
mfg
rocco
So, um mal etwas Optimax ins Diskussionsfeuer zu gießen :
Hier ist ein sehr gut beschriebener Leistungstest mit Optimax an einem Audi TT
Da steht wirklich ALLES drin erkärt
Zitatmusste sein Motorsteuergerät erst noch die "Schulbank" drücken. Nach gründlicher Tankspülung und randvoll mit dem 99oktanigen gefüllt, musste er dazu erst noch einige hundert Kilometer real über die Autobahn. Dies gibt modernen, schlauen Motorsteuergeräten die Möglichkeit, sich auf die Besonderheiten eines neuen Kraftstoffs weitgehend einzulernen. Beispielsweise mit Verschieben des Kennfeldes zugunsten eines früheren Zündwinkels, was mit klopffesterem Kraftstoff praktisch möglich ist. Wenn ein Motorsteuergerät diese Technik erlaubt, dann kann der Motor die Energie des Kraftstoffs noch besser in Antriebskraft umsetzen.
Ich dachte, dass zumindest das Bosch 2.9 das auch so kann.
Habe auch einen ähnlichen Test (glaube ADAC) gelesen. Ergebniss: Finanziell +- Null, aber besser für den Motor. Also, die Mehrkosten durch die höheren Benzinkosten werden durch einen entsprechenden geringen Minderverbrauch ausgeglichen. Voraussetzung ist aber natürlich das "selbstlernende" Steuergerät.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!