Mein Vr6 Wird Viel Zu Heiss ! Help Me !

• hey ...

ich werd noch verrückt .... fahre ich eben von meiner freundin nach hause und was muss ich da sehn ... die kühlertemp liegt auf einmal bei 100° an .... ich gleich heizung auf voll pulle und fenster runter ... dann sank sie wieder ab ... ich wieder heizung aus ... und schon stieg die temp wieder an !!!! *aRGHHHL*

dann ihc grad eben zuhause motorauf und reingeguckt und ... naja nix gesehn weil hab ja nich soo den plan davon ... mhm ich mir gedacht schauste mal nach dem kühlerstand ... mhm steht aber auf maximal und gekocht hat wohl auch nix ... zumindest war niergens wasser ... ich dann rein gegangen und kaum komm ich raus hat mein dad den deckel von der klima auf gemacht und hat gesagt " hey da is ja nohc genug drinne " .... ich wollt die klima checken ob sie noch geht und ratet mal .... drücke auf den klimaknopf und ? genau nix ... naja ok fast nix ... vorne hats nur geblubbert als wär überall luft in den leitungen ... aber mehr kommt einfach nicht ...

habe auch festgestellt das mein kühler gar nicht arbeitet .. beide ventilatoren bleiben einfach aus ....

ich weiss echt nicht was ich machen soll will nicht in die werkstatt .... aber wegen der klima muss ich auf jeden fall bestimmt oder ? denke das da wieder nen unterdruck sein muss oder kann man das selber ihrgendwie hinbekommen ?????

ich hoffe nur das ihr mir helfen könnt will nich wieder so viele teuros ausgeben....
    muss dummerweise mit dem auto morgen in die kaserne und hab nix anderes kein bus keine bahn weil hier is land :(( ich bete echt das da nix kaputt geht ...bzw noch mehr kaputt geht ...

bitte helft mir.... ich verweifel nen wenig

• Hi

mach dir mal da keine Sorgen!

100°C sind beim VR6 kein Thema...kurz danach geht der Lüfter an... wenn du länger stehst und den Motor laufen läßt gehts auch bis zu 110°C das Wasser kocht übrigens erst später da das Kühlwasser unter Druck steht!Höher sollte die Temperatur allerdings nicht gehen, dann wirds kritisch! Die besagte Temperatur ist wie gesagt voll in Ordnung, beobachte das mal ne Weile und schau mal ob er noch höher geht, falls nicht ist alles im grünen Bereich

mfg

• Also erstmal sind 100 Grad in Ordnung aber was meinst du mit "deckel von der klima auf gemacht"? Hast du bzw. dein Dad einen Klimaschlauch aufgeschraubt? Wenn ja hast du jetzt kein Gas mehr drinn und dann wirds teuer. Das Gas bekommst du in Deutschland nicht mehr, dann musst du entweder ins Ausland oder alles aufs neue Gas umbauen.

Wenn du überprüfen willst ob dein Lüfter noch funktioniert zieh den Stecker vom Kühler ab und überbrückt ihn.

Falls dir die 100 Grad doch noch zu hoch sind dann bau dir wie Steag schon gesagt hat ein anderes Thermostat ein (war das nicht von Hartmann?).

• puh ... mit der Temp hab ich wohl echt schwein gehabt ... kurz über 100 bzw bei hundert springen die vantis an und blasen ordentlich luft rein .. höher geht der nicht mehr ... *zumglück* .. wo bekomm ich son thermostat her ??

ok nun zur Klimaanlage .... sie geht halt nicht :frowning_face: mein dad hat keinen schlach oder so abgemacht ... *um gottes willen* es ist doch auf der rechten seite wo der behälter für die bremsflüssigkeit ist auch nen behälter mit ner andern flüssigkeit ... ich dachte das wär die klima .... oder seh ich das falsch ? jedenfals er meinte es hätte nen wenig gezischt und naja das wars ... da hat erst wieder zu gemacht ... jedenfals ist die klima seit dem ohne funktion ... das kann doch kein gas gewesen sein .. ich mein das is wie kühlwasser in der art ... mir kommt das vor als wär da nen unterdruck gewesen und naja nu is luft drinne und das es halt darum nicht geht ...

was meint ihr was ich tun soll ? :question_mark:

werkstatt ? :cry:

bitte antwortet schnell wollte das heute noch amchen lassen

• also, mit der Temp brauchste Dir keine Sorgen machen.

Wegen Der klima: ich glaube, das was ihr aufgemacht habt, wird das Kühlmittel-ausgleichsgefäß gewesen sein - und das das zischt, wenn man es aufmacht wenn das Wasser 100°C warm ist, ist auch klar. Die Klimaanlage kann dir nur Bosch / VW helfen.
    Evtl. wird die Klimaflüssigkeit mitlerweile weg sein (ist einfach so ) sicherheitshalber bei neubefüllung kontrastmittel mit reingeben, dann kann man im Falle einer LEckage das Loch schneller finden :winking_face:

Achim

• ... danke erstmal für eure antworten bin echt schon beruhigt .. ihr glaubt gar nich wie nervös ich war. ..

wegen der klima hab ich eben mit unserm vw mann gesprochen ... fahre jetzt hin zum neubefüllen. Klimaflüssigkeit ist noch unverändert !! also nix erkennbar weniger ...

mal schaun ob sie anchher wieder funzt ,..

frage : wo bekomm ich son thermoschalter nun her das die kühler früher anfangen zu laufen oder ist das einfach nur schwachsinn =

• Offizieller Beitrag

Zwei Möglichkeiten:
    1. Hartmann-Motorsport bietet den Kit an;
    2. aus dem T4 - Näheres von Tomas (mit ohne 'h') hier aus dem Forum! :idea:

• ich würd das Thermostat nicht wechseln - bei mir ist jetzt ein neues, originales drin das macht auch erst bei 100° auf... (wurde gewechselt weil der Hobel nichtmehr auf 80° Wasser kam - und zuwenig ist auch nicht gut....

Klimamittel kann man nicht visuell überprüfen, ob sich da was getan hat :winking_face:

Achim

• .. ist doch echt faszinierend son auto :))

war eben bei vw die befüllen mir meine klima am freitag neu für 80 € denke das ist ok.
    die meinten das sie dann wieder laufen würde wenn nich son trocken dings ihr wisst was ich meine auch hin ist .. mal so pauschalgefragt .. was kostet das ? *g*

mfg

adrian

• Kühlwassertemperatur ....

das Thema hatte mich mit meinem G60 eine Weile beschäftigt. Hohe Geschwindigkeit, kein Problem, Stadtgeschwindigkeit oder Stau --> Übertemperatur. Der Betrieb der Klimaanlge verschlimmerte die Situation eher noch.
    Die Ursache war zuguterletzt banal, es war der Temperaturfühler für den Kühlerlüfter, die erste Stufe reagierte nicht.

mfG
    Manfred

• ... könnte kotzen ... solch ein beschissener abend ... mit ner guten freundin inner disse gewesen und nur am rumstreiten .... ok is mehr offtopic ...

der abend hatte was super gutes !

MEINE KLIMA GEHT WIEDER !!! als wäre nie was gewesen .... weiss jemand wieso ?

kann es sein das die klima die luft wieder raus drücke ? weil jetzt is wieder alles normal !!

naja komishc halt ... aber ok 80 € fürs auffüllen gespaart ..

*juhuu*

mhm also meine wassertemp is bei klima immer so auf 80 ° und wenn sie aus ist liegt sie bei 100 *g* aber soll ja alles so in ordnung sein :) bin echt happpy

mhm und hey das mit dem motorradöl geht wunderbar ... motul hat es bestätigt am telefon .. das öl ist so beständig das das öl fürn Vr6 auch verwendbar ist bzw so gut ist das man um einen reissendem ölfilm keine angst haben muss *G*

und hey mein vr läuft im vergleich zu vorher echt ruhiger und fährt sich angenehmer ... aber heftig .. das öl is super dünnflüssig obwohl es 10W40er ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!