Reifen mit höherem Geschw.index aufziehen? Erlaubt?

• Hallo,
    ich möchte mir bald neue Sommerrreifen kaufen und habe eine Frage dazu.
    Ich fahre Orginalbereifung (205/50 R15 86V). Diese Bereifung ist auch eingetragen.
    Erlaubt ist es z.B. bei Winterreifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufzuziehen
    (also anstatt bis 240 km/h zugelassen, nur welche mit 210km/h zu nehmen)
    Frage:
    Ist auch die andere Richtung bei Sommerreifen erlaubt?
    Also, z.b. welche mit Geschw.Index W oder Z zu nehmen?

Bei Reifendirekt sind z.B. die 205/50 R15 86W günstiger als die mit 86V.
    Ebenso einer mit Z-Index.

Danke und Gruß,
    Andreas

jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

• KLar ist das erlaubt. :wink:
    Das freut den TüV Prüfer und die Polizei ,schließlich wird der Reifen sicherer.
    Denk doch mal an die Fahrer von PS schwachen Autos (Smart, Käfer etc.)
    die würden ihre Reifengrößen garnicht in einer so niedrigen Geschwindigkeitsklasse ("T" z.B.) bekommen :mrgreen:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• G60Ing:
    Hi,
    klar wird es sicherer, aber nur weil etwas sicherer ist, heisst es noch lange nicht,daß
    es auch erlaubt ist, z.B. bessere Bremsen muss man ja auch eintragen lassen. Oder?

Und wie ist es mit dem Tragfähigkeitsindex? Muss der auch passen?
    Es gibt auch welche mit 87W.

Sehe grade in deinem Profil, daß du nen 1er GTI Pirelli hast - Nostalgie... :)
    Mein Bruder hatte mal so einen, haste mir evtl. ein paar Bilder davon?

Gruß,
    Andreas

jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

• Das mit dem tragfähigkeitsindex weiß ich nicht (würde mich aber auch mal interessieren)........aber einen höheren Geschwindigkeitsindex darfst Du einfach so nehmen, da musst Du auch nichts eintragen lassen!

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Offizieller Beitrag

@ Tomas
    ... mit Ausnahme der besagten Winterreifen - wobei hier im Cockpit ein deutlicher Hinweis auf die höchst zulässige Geschwindigkeit kleben muß!

• Zitat von tomas

tragfähigkeitsindes kann höher darf aber nie niedriger sein, genauso wie der geschwindigkeitsindex...

tomas

Blöde Frage: höhere Zahl = höherer Index? :question_mark:

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Zitat

Sehe grade in deinem Profil, daß du nen 1er GTI Pirelli hast - Nostalgie...
    Mein Bruder hatte mal so einen, haste mir evtl. ein paar Bilder davon?

@Schick dir heute Abend mal ein paar :wink:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!