Hallo hatte die Frage schon im Technikforum gestellt kam aber nicht so viel an Information rüber.Also nochmal wie kann ich beim 16V das Standgas höher stellen?Er läuft auf knappen 900 Umdrehungen und schüttelt sich im Stand.Danke schon mal für eure Vorschläge.Gruß Tina
Nochmals Frage zum Standgas beim 16V!
-
-
-
Hi,
hast Du andere Nocken drin oder sonst was geändert am Motor
Weil eigentlich ist 900 Touren schon recht hoch.....
Achim
-
Hallo,ich wüßte nicht das was am Motor geändert ist habe den Wagen erst seit 3Monaten.Der Vorbesitzer hat nichts erwähnt.Alles fing damit an das die AU nicht geklappt hat,dann haben die den Wagen fast 3Stunden laufen laßen und rumgestellt bis die Werte stimmten.Danach fing er an sich im Stand zu schütteln.Gruß Tina PS:Kann man denn das Standgas allein verstellen oder muß man in die Werkstatt?
-
Also vorausgesetzt Zündung passt, CO-Werte sind o.k. und der Motor ist Serie gibt's immer noch die Möglichkeit an der Leerlaufschraube an der Drosselklappe ein bisschen rumzudrehen. Die sitzt vorne an der Klappe. Da kannst du den Leerlauf eigentlich einstellen wie du lustig bist. Wobei ich auch meine 900 Umdrehungen wären genug. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe braucht der 16V eigentlich nur 750 Umdrehungen. Hab bei mir aber auch ein bisschen höhergedreht weil der Motor sich sonst so komisch geschüttelt hat... PS: Würd die Schraube nach dem drehen mit Sicherungsmittel festmachen sonst kann es passieren das sie sich durch die Vibration beim Fahren wieder verstellt...
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt nochmal:
Der 16V hat einen Leerlauf von 1000U/min +- 50 !! -
-
Also in meinen technischen Unterlagen steht 750 +/- 50.... Hat er nach der AU auch gehabt. 750 Umdrehungen... Lief auch immer rund so, bis mir jemand ein bisschen an der Zündung rumgespielt hat.
-
@tina: dieses problem mit dem lehrlauf hatte ich auch. ist bestimmt das kabel von der Lamda sonde verfolge mal das kabel vom kat bis zur steckverbindung wenn dort (motorkabelbaum seitig) einkabel rausgerissen ist dann hast du das selbe problem was ich hatte. kann aber jede gute werkstadt schnell repairieren.
fahr nicht zu VW die wollen gleich nen ganzen kabelbaum verkaufen. die sagen man darf am lamda kabel nicht flicken. das stimmt aber nur bedingt. man darf nur das sonden kabel nicht flicken. -
Hallo,besten Dank für den Tip werde mal nachschauen!Gruß Tina
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!