Mein VR6 zieht Falschluft...

  • Was ist das für ein Teil: Rechts hinten (wenn ich vor dem Motor stehe) am Zylinderkopfdeckel (ich hoffe, das heisst so) geht ein kurzer Schlauch weg, der in einer Art Dose mündet. Davon gehen wieder 2 Schläuche weg, ein etwas dickerer, der nach dem Luftmassenmesser ins Ansaugrohr mündet und ein kleiner, der unter dem Luftfiltergehäuse in eine andere Dose verschwindet.


    Mein Motor zieht dort Falschluft, der Leerlauf ist deshalb ganz unregelmässig und zudem finden sich unter besagtem Teil auf dem Hitzeschild des Auspuffkollektors schwarze Spuren von verbranntem Oel. Damit habe ich wohl auch den Grund für den sporadisch aufgetretenen Gestank nach verbranntem Motorenöl gefunden. Nicht einmal die Garage kam hinter das Geheimnis dieses Gestanks. Wie auch? Mein VR6 hat noch nie Oel verbraucht, zwischen jeweils 2 Oelwechseln (10,000 miles) fehlt praktisch nichts.


    Stega :roll:

  • Tach meinst du das teil das irgendwie wie ein Ufo aussieht wo oben und unten ein rohr rein geht? das hat glaub ich mit dem leerlauf zu tuen mußte ich gestern auch bestellen.
    kostet (bloß) 64 eures.

  • @Straga


    Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du!An dem unteren Schlauch drückt es genauso Öl raus und es stinkt fürchterlich.Den schlechten leerlauf habe ich genauso.Hast Du das Teil schon gewechselt?

  • Auf jedenfall ist das nicht normal.Es drückt schon eine Menge Öl raus.@Straga,hast Du extremere Drehzahlschwankungen ?Ich manchmal schon,der rennt der Zeiger nur so zwischen 500 und 1000 Umdrehungen umher.

    Automatische Anzeigen

  • Logisch wäre das insofern: Das Öl suppt raus, weil es aus dem Kurbelgehäuse normal in den Ansaug geleitet werden soll. Wegen der Undichtigkeit läuft es aber raus. Ebenfalls wird dort Falschluft angesaugt und nicht vom LMM gemessen und verfälscht somit das Ergebnis der angesaugten Luft!

  • hi! wie buzzt schon beschrieben hat! der neuer sechser (kontaktlosezündung) hat einen neuen ansaugschaluch aus plastik, wo auch ein ölabscheider von der kurbelgehäuseentlüftung drann is! der reist gerne da am ölabscheider durch demontage des ansaugschlauches oder eben durch vibrationen und der enormen hitze im motorraum! bei mir war der ölabscheider auch unterhalb eingerissen und zog damit nebenluft! den schlauch gibts nur komplett! kosten glaube so um die 75€! mfg volker

  • Das klingt ja alles sehr Interessant.Ich habe nämlich das Problem mit den Drehzahlschwankungen schon länger und auch schon Verdacht geabt,daß er irgendwo nebenluft zieht.Die Schläuche sind auch nicht mehr die neuesten bei mir und es suppte sogar trotz einer einer Isolierunh der Anschlüsse heraus.

    Automatische Anzeigen

  • Nein nein, das Leerlaufstellventil und seinen Geräuschdämpfer kenne ich (dieses Ventil musste vor etwa 3 Jahren schon ersetzt werden). Das Teil, das ich meinte könnte tatsächlich eine Art Oelabscheider sein. Und dass der (dicke) Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe bei mir aus Plastik ist, stimmt auch.


    Ist es denn normal, dass sich im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Reste von Motorenöl befinden oder muss ich mir da Sorgen machen? Und stimmt es wirklich, dass gleich der ganze Ansaugschlauch gewechselt werden muss, weil VW das "Ufo" nicht separat anbietet?


    Vielen Dank.


    Strega :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!