neues steuergerät oder was?

  • hi!
    ich hab ein problem: habe mir einen G60 gekauft, man sagte mir, er hat einen tuningchip drin (+ca. 20 PS) und dieser paßt mit der auspuffanlage(?) nich zusammen und darum wurde die lamdasonde abgeklemmt.
    kann ich das irgendwie testen oder brauch ich nen neues steuergerät oder ist wohl der kat kaputt und deswegen ist die lamdasonde abgeklemmt?
    was würdet ihr machen?


    gruß

  • Das kann ja wohl nicht sein...und wenns so wäre, schmeiss den Chip auf den Müll, besorge Dir einen RS-Chip von Theibach und schliesse die Lambdasonde wieder an, der Regelkreis funktioniert ja sonst nicht. Ausserdem ist die Motorleistung ohne Lambdaregelung geringer!

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Dann isses auch nichts anderes als jetzt. Oft wird die Lambdasonde abgesteckt, weil der Motor irgend einen Fehler hat, der nicht gefunden wurde und der Motor im Notlauf (ohne Lambda) besser läuft als mit.....


    http://www.s-tec-tuning.de
    http://www.slstuning.de
    http://www.mch-motorsport.de


    Die Adressen kannst Du Dir gleich mal vormerken wenns Probleme mit dem Motor gibt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Die Lambdasonde funktioniert auch ohne Kat, unbedingt wieder anklemmen !! :wink:


    Ob die Lambda grundsätzlich funktioniert, kann dir jede Werkstatt die AU macht sagen.
    Frag mal nach der sogenannten Regelkreisprüfung (ist Bestandteil der AU) und ´geht auch ohne Kat :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Grob kann man die Lambdasonde selbst auf Funktion prüfen. Wenn der Motor und Auspuff kalt sind, ist für eine kurze Zeit der Regelkreis abgeschaltet (ca. 1 min). In dieser Zeit ist die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht (ca. 900-1000 1/min) und die Abgase riechen nach Wandfarbe (kein Scheiss, ich finde, die riechen so). Sobald die Sonde warm genug ist, schaltet das Steuergerät die Lambdaregelung ein, die Leerlaufdrehzahl sinkt auf die normare Drehzahl ab und die Abgase riechen nicht mehr nach Wandfarbe sondern nach Pfui. Wie gesagt, ist nur so eine kleine Überprüfung, ob sich da bei der Regelung noch was tut. :)

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • hi!
    hab jetzt (erst) erfahren, das ich wohl Gruppe A drunter hab. hängt es vielleicht damit zusammen, das der vorbesitzer die lambda abgeklemmt hatte? und krieg ich die überhaupt eingetragen?
    gruß shuria

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!